Nach Export keine Materials mehr zugewiesen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

ich habe aktuell etwas mit meinen Nerven bezüglich Blender zu kämpfen. Bei verschiedenen Objekten, mein Fokus liegt aktuell am Trailer Wagenkasten vom Mx C2G, sind dem Material nach dem Export keine Texturen mehr zugewiesen (s.u.). Mit anderen Worten: Würde ich es in Omsi einfügen, wäre alles weiß. Ich nutze die Blender 3.5 und habe dies mit zwei verschieden Exportern ausprobiert. Manche .o3d Dateien funktionieren, manche aber auch nicht wie bspw. der Wagenkasten. Es liegt auch nicht daran, dass ich was verändert habe. Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Objekt einfach in Blender importiere und unverändert exportiere.

Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung.

VG :)

• LeonardU

Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Export; Materials nicht zugewiesen“ zu „Nach Export keine Materials mehr zugewiesen“ geändert.
  • Ah ok ok. Aber ich habe noch eine Frage:

Ich weiß nicht, ob du dieses Problem schon einmal hattest, aber jedes Mal, wenn ich ein 3D-Objekt exportiere, ist es in omsi 2 auf der einen Seite komplett grau und auf der anderen Seite weiß. Ich denke, das liegt daran, dass die Sonne reflektiert wird und nicht auf der richtigen Seite erscheint, aber könntest du bitte herausfinden, woher dieses Problem kommt? (Ich benutze Blender 2.79)

Ich habe einen Thread erstellt, wenn du eine ausführlichere Erklärung meines Problems und ein Bild haben möchtest..

Vielen Dank im Voraus

• Also ich hatte die benannten Probleme auch in der Art und zwar hat sich in Omsi der Farbton (dieses gräuliche) verändert wenn ich das Wetter verändert hat. Lösung war, dass ich als Emission die Textur des Objektes, bzw. des Materials angegeben habe.

• Okay, ich verstehe. Welche Version von Blender verwenden Sie bitte? Und auch welches Add-on verwenden Sie bitte, um o3d-Dateien zu importieren und zu exportieren? Ich denke, das Problem liegt auch an dem Plugin, das ich installiert habe (Ich weiß, dass ich viel zu viele Fragen stelle, aber ich brauche wirklich Hilfe)

Einmal editiert, zuletzt von Fantasy ()