Nach Lenkradumbau Eiert das Lenkrad bei der Rotation

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  • Hey leute ich habe mir dass Lenkrad aus dem MB O530 von kajott3D in den MB O530 v5 gebaut habe es per Blender an die richtige Position geschoben und es passt soweit alles jedoch dreht sich das Lenrad nun nicht auf einem bestimmten Punkt sondern eiert so herum. Wie kriege ich dass Problem gelöst?


    LG GamerXO19:)

  • Da gibt es erstmal 2 Fragen:


    1.) Passen die Modeleinträge überein? in der v5 mit der Drehachse vom Mesh gearbeitet und entsprechend eingetragen "origin_from_mesh" ansonsten gäbe es noch "origin_trans".


    2.) Passt die Drehachse im Blender?

    Dazu im unteren Reiter, wo sich verschiedene Einstellungen gibt wie der Objekt Mode, Ebenen etc befindet.

    Da gibt es ein Dropdown Menü der Standard auf Global steht. Der muss auf Local umgestellt werden (Roter Pfeil) und die Rote Achse ist die Drehachse.

    Zum Drehen kannst Du einfach den passenden Werkzeug auswählen (Grüner Pfeil).


  • Das sieht so aus als liege der Drehpunkt in der Mitte (0/0/0).


    Daher muss es im Blender neu justiert werden.

    Dazu muss den passenden Zentrierpunkt vom Lenkrad herausfinden.

    Meistens wählt man im Edit Mode lediglich den Lenkradkranz an und setzt dort den 3D Cursor hin.

    Im Objekt Mode wird der Objekt Origin auf das 3D Cursor gesetzt. Bei Blender ab 2.5 geht das mit der Tastenkürzel Strg+Umschakt+Alt+C und -> Origin to 3D Cursor


    Im Edit Mode wird das komplette Objekt ausgewählt und auf der Y-Achse um -90° gedreht. Wichtig ist, dass der Drehpunkt vom 3D Cursor kommt.

    Im Objekt Mode drehen wir das Objekt wieder zurück also um 90°

    Somit hat man den Roten Pfeil (in der Local Modus) auf der eigentlichen Z-Achse stehen.

    Jetzt muss nur noch den Winkel angepasst werden.

    Also erstmal den Winkel herausfinden und dementsprechend die Methode für die X-Achse wiederholen den wir vorhin mit der Y-Achse gemacht haben.

  • Das selbe wie mit dem Drehmittelpunkt.

    Nur wird diesmal die X-Achse behandelt und nicht die Y-Achse.


    Nehmen wir an das Lenkrad hat einen Kippwinkel von 26° also geht man wie folgt vor:

    Wichtig: Dabei soll der Center der 3D Cursor sein und nicht das Objekt Mittelpunkt.

    Object Mode -> R -> X -> 26 -> Enter

    Edit Mode -> R -> X -> -26 -> Enter


    Und somit hat der Rote Pfeil nun eine Schräge auf der X-Achse.