Sonderziele in der .Hof Datei einfügen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich möchte gerne die .Hof Datei für Waldhofen 2013 für mich etwas optimieren und wollte daher wissen wie ich Sonderziele in der .Hof Datei einbringen kann, z.B Kaffetasse, Schulbus, SEV Symbol usw.
    Da ich bisher mit "Hof Suite" noch nicht so viel gearbeitet habe wäre eine Schritt für Schritt Anleitung ganz gut.
    Ich habe auch selbst schon geschaut ob es nicht auf YT oder hier in der Webdisk bereits etwas dazu gibt, bin allerdings nicht fündig geworden.
    Danke und schonmal im voraus für jeden der mit da weiter helfen kann.

Liebe Grüße

• Hi,

Sonderziele in der .Hof Datei einbringen kann, z.B Kaffetasse, Schulbus, SEV Symbol usw.

Grundsätzlich müssen diese Symbole in der Font Datei vorhanden sein um mittels Hof Datei aufrufen zu können.

Bei churaMatrix oder Cooper LAWO Matrix kann man mittels *L[] das entsprechenden Symbol für die Linienbereich anzeigen lassen. Wenn für das Schulbuszeichen das Zeichen "|" verwendet wird, dann muss *L[|] in den Hof Datei in der Zeile für die Matrix Obere Zeile eingefügt werden.

Allerdings unterstützt nicht alle Zielanzeigen dieses Funktion.

Alternativ könnte man das entsprechende Zeichen mittels Suffix über den IBIS/Drucker aufrufen lassen. Allerdings muss der Drucker sowie das Matrix Script entsprechend gescriptet sein. Der Drucker/IBIS muss den Suffix Code annehmen und der Matrix Script muss entsprechend den Position besetzt haben.

12303 -> Linie 123 Suffix 03. Im Matrix Script wäre die 03 für das Schulbuszeichen belegt.

Man könnte sonst Bitmap-Ziele erstellen. Dazu gibt es auch Tutorials.

• Wie genau kann ich denn sehen ob die Symbole in der Font Datei vorhanden sind?
    Und wie ich kann bestimmte Sonderzeichen an eine bestimme Taste binden?
    In diesem Fall möchte ich das ganze für den C2 von Mx2000 machen, aber in der K++ Variante die es hier auch in der Webdisk gibt.
    Und ich möchte auch gerne ein Logo eines Unternehmens Schildern, wofür )wenn ich mich richtig informiert habe) eine Bitmap braucht, da habe ich auch ein Tutorial gefunden, das müsste ich aber später dann mal ausprobieren.
    Jetzt wäre es erstmal gut zu wissen wie ich ein Sonderzeichen an eine bestimmte taste binden kann, und wie ich nachschauen kann ob die Sonderzeichen beim C2 von Mx2000 überhaupt vorhanden sind.

• Wie genau kann ich denn sehen ob die Symbole in der Font Datei vorhanden sind?

Script auslesen welche Font benutzt wird und entsprechend den Font suchen und die Bitmap mit der *.oft vergleichen.

Für den churaKrueger hatte ich damals einen Fontmod (churaMatrix Sonderzeichen Erweiterung) mit paar Symbole veröffentlicht, anhand dieses Beispiel kannst Du sehen welche Datei nun für die Linie benutzt wird.

Und wie ich kann bestimmte Sonderzeichen an eine bestimme Taste binden?

An ein bestimmten Taste binden wird etwas schwierig. Da musst man schon am Script arbeiten.

Und ich möchte auch gerne ein Logo eines Unternehmens Schildern, wofür )wenn ich mich richtig informiert habe) eine Bitmap braucht, da habe ich auch ein Tutorial gefunden, das müsste ich aber später dann mal ausprobieren.

Da blieben 2 Optionen übrig:

1) Du ergänzt das Logo in der Font Datei für die Linie und kannst weiterhin Ziele ohne größere Aufwand schildern.

2) Musst halt für jedes einzelne Ziel der dieses Logo beinhaltet einen Ziel-Bitmap erstellten mit entsprechenden Ziel drin.

etzt wäre es erstmal gut zu wissen wie ich ein Sonderzeichen an eine bestimmte taste binden kann, und wie ich nachschauen kann ob die Sonderzeichen beim C2 von Mx2000 überhaupt vorhanden sind.

Sonderzeichen werden vorhanden sein weil diese ein Bestandteil vom Matrix ist.

Die churaKrueger hat paar Sonderzeichen.

Allerdings ist es fraglich ob der Atron von Mx200 die Sonderzeichen abrufen kann.

Dazu drückst Du auf dem schwarzen Pfeil im unteren Bereich und wählst Ziel Nr.

Das ganze muss dann ausgefüllt sein und bei Sonderzeichen gibst Du den entsprechenden Code aus dem Matrix Script ein wie z.B. 03 für das Schulbus, 36 um X zu schildern etc.

• Script auslesen welche Font benutzt wird und entsprechend den Font suchen und die Bitmap mit der *.oft vergleichen.

Nach was für einer Datei muss ich da den suchen?
    Das muss ja in einer bestimmten Datei hinterlegt sein, da wäre es gut zu wissen welche das ist, oder wonach ich suchen muss.

An ein bestimmten Taste binden wird etwas schwierig. Da musst man schon am Script arbeiten.

Damit war gemeint das wenn ich z.B "+" als Linie eingebe das dann die Kaffetasse geschildert wird.
    Irgendwie muss ja das Sonderzeichen an ein Zeichen gebunden sein wie: !,",* usw.

• Nach was für einer Datei muss ich da den suchen?

Nach den entsprechenden *.bmp und den dazugehörigen *.oft Datei.

Das muss ja in einer bestimmten Datei hinterlegt sein, da wäre es gut zu wissen welche das ist, oder wonach ich suchen muss.

Das habe ich vorhin im Beitrag beantwortet und sogar verlinkt. Denn diese Dateien enthalten u.a. für das K++ Sonderzeichen.

Entsprechend weißt Du dann auch wonach Du suchen musst was sich um den Dateinamen geht.

Jedes aufgeführte Symbol ist mit ein ASCII Zeichen in der *.oft gebunden.

Mittels der X/Y Werte in z.B. Paint.Net könnte man diesen bestimmten ASCII Zeichen für das gesuchte Symbol ausfindig machen.

Damit war gemeint das wenn ich z.B "+" als Linie eingebe das dann die Kaffetasse geschildert wird.

Wenn das "+" in der *.oft als Kaffeetasse gebunden ist, kann man mittels manuellen beschildern über das Alt-Menü das "+" angeben bzw. in der Hofdatei mit *L[+] als Zielgebunden.

Irgendwie muss ja das Sonderzeichen an ein Zeichen gebunden sein wie: !,",* usw.

und diese Zeichen findest Du in der *.oft wenn es vergeben wurde.

• Nach den entsprechenden *.bmp und den dazugehörigen *.oft Datei.

Die habe ich jetzt gefunden, wenn es zumindest die richtige ist.

In der 4 und 5 Zeile das sind die Bitmaps die verwendet werden richtig?

Diese 2 Dateien existieren allerdings nicht, da ist nur die MXC2_GorbaLED.bmp die so aussieht:

Ich bräuchte jetzt mal genaue Answeisungen was ich machen muss, da ich so jetzt erstmal keinen Plan habe was ich machen muss.

Allerdings ist es fraglich ob der Atron von Mx200 die Sonderzeichen abrufen kann.

Tatsächlich kann er Sonderzeichen abrufen.
    Vorhanden von dem was ich gefunden habe, sind alle Buchstaben, das Schulbus Schild und ein Dreieck so als Sonderzeichen vorhaden.

• In der 4 und 5 Zeile das sind die Bitmaps die verwendet werden richtig?

Richtig.

Diese 2 Dateien existieren allerdings nicht, da ist nur die MXC2_GorbaLED.bmp die so aussieht:

Moment mal, angegeben ist MXC2_GorbaLED.bmp und die Datei sollen bei dir nicht existieren obwohl Du die geöffnet hast?

Du, das ist schon richtig so.

Wenn 2 Bitmaps eingetragen sind die den gleichen Dateinamen haben, so wird nur eine Datei benötigt.

Du benutzt doch die Krueger++ Matrix von daher wäre die MXC2_GorbaLED.bmp eh irrelevant für dich.

Aber gut, ich versuche das mal mit der mitgelieferte Standard Matrix zu erklären.

Ich bräuchte jetzt mal genaue Answeisungen was ich machen muss, da ich so jetzt erstmal keinen Plan habe was ich machen muss.

Großartig Anweisungen geben kann ich nicht.

Grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

Schwarz = LED aus / Dot Schwarz

Weiß = LED ein / Dot Gelb/Grün

1 Pixel entspricht einen LED/Dot.

Bei dir geöffneter Bitmap wird entsprechend ein Schwarzer Block eingefügt. Wo dies eingefügt wird ist völlig egal und die Breite des Blocks kommt auf dein Zeichenbreite an. Wichtig: Es sollte allerdings einen Pixel Platz frei sein zu die anderen vorhandenen Zeichen!

Die Höhe sollte identisch sein wie die anderen. Also 16 Pixel Höhe und Breite entsprechend wie dein Zeichen.

Wenn es für die Linienbereich ist, sollte es in diesem Fall maximal 28 Pixel betragen.

Nachdem Du dein Zeichen eingefügt hast, als 24-Bit speichern, aber noch geöffnet lassen da noch die X/Y Werte für die *.oft benötigt.

In der *.oft wird ein neues Zeichen eingefügt.

Wichtig: Es muss ein Zeichen sein was noch nicht verwendet wird in der [newfont] Abschnitt.

Sollte also bereits ein "+" geben, so darf es nicht ein zweites mal vergeben werden.

Um den Zeichen nun zu belegen muss ein [char] Eintrag eingefügt werden der wie gefolgt aufgebaut ist:

Code
    [char]
    <- Zeichen mit den man hinterher abrufen können.
    X-Koordinate Anfang
    X-Koordinate Ende
    Y-Koordinate Anfang

Hierzu mal einen Beispiel von mir:

Bei meinem Werkzeugschlüssel wäre es wie folgt:

X-Anfang: 107

X-Ende: 135

Y-Anfang: 52

Also wäre der Char Eintrag wie folgt:

[char]

;

107

135

52

Wenn man jetzt 135-107 rechnet so kommt man auf 28. Den Platz gut ausgenutzt. Wenn das Zeichen breiter als 28 ist, so schaut das Script nach, ob ein schmäleres Zeichen unter ";" vorhanden ist. Wenn nicht -> Wird nicht dargestellt.

Welcher Font wann benutzt wird, wird im Script geregelt. Es kann auch vorkommen das nur ein Font benutzt wird. Nun gut.

Abspeichern und ausprobieren.

Aber Achtung: OMSI weißt nun das unter ";" ein Zeichen vorhanden ist, allerdings könntest Du irgendwas am Drucker eingeben aber die Matrix wird dir nichts anzeigen.

Entsprechend muss hier nun ergänzt werden.

Am Beispiel der "matrix\matrix.osc" da Du einen Screenshot gezeigt hattest der darauf passt.

In diesem Fall wird nach "macro:Matrix_CreateNr" gesucht. Achtung: Das ist nicht in jeden Matrix Script der Fall!

In dieser Macro wird quasi die DS001a also den Suffix/Sonderzeichen eingetragen.

Auch hier gilt: Hier sollte keine Doppelbelegung der Nummer geben. Wenn "l1 3" bereits existiert so dürfen wir dies nicht erneut benutzen.

Da "l1 16" noch nicht vergeben wurde (Kann man mittels Suchfunktion herausfinden) wird dieser für den neuen Sonderzeichen verwendet.

So würde der Eintrag dann aussehen:

Code
        l1 16 =
        {if}
            ";"
        {endif}

In meinem Beispiel wird das ";" für den Maulschlüssel verwendet und wenn ich am Drucker für Sonderzeichen die 16 eingebe, so würde es auch den Maulschlüssel auf der Matrix anzeigen.

• Ich habe mir das alles mal genauer angeschaut und habe glaube ich auch das meiste verstanden, ich habe mir auch mal die Krüger++ Bitmaps angeschaut und habe da auch welche entdeckt die eigentlich alle Sonderzeichen enthalten die ich auch gerne Schildern würde.
    Dabei sind ja auch bereits die passenden .osc Dateien.
    Und eigentlich gäbe es doch die Möglichkeit, diese beim C2 zu ersetzen, oder?
    Was für eine Bitmap verwendet wird steht ja in der .oft, und was für eine .oft verwendet wird müsste ja im Script für die Matrix stehen, also der .osc, wenn ich da nicht komplett falsch liege.
    Ich habe mir eben bereits die .osc mal angeschaut, habe aber keinen Pfad gefunden wo in der .osc die .oft hinterlegt ist.
    Jetzt wollte ich wissen ob ich da auf dem falschen Weg bin, oder ob das überhaupt möglich ist die Dateien einfach so zu ersetzen?
    Ich hoffe du hast halbwegs verstanden was ich meine, ich schicke mal die Dateien als Anhang mit, dann kannst du dir da vielleicht selbst einen guten überblick verschaffen.

• Ich hoffe du hast halbwegs verstanden was ich meine

Nicht wirklich.

Der Name aus dem *.oft wird im Script bei (M.V.GetFontIndex) eingetragen.

Immerhin war man Clever gewesen und hat entsprechend beschriftet welches Font für was benutzt wird.

Entsprechend wird bei Fonts die "Nummeric" im Namen haben für die Linie verwendet.

Da die K++ eine 32 Matrix ist wird "churafont++ Numeric 32x24" als größte bzw. breiteste Linie angegeben und im Font Ordner wäre das "churafont++ Numeric 32x24.bmp" und "churafont++ Numeric 32x24.oft"

• Nicht wirklich.

Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, die Bitmap auszutauschen.
    Ich möchte das ganze ja für den C2 von Mx2000 machen, wo es auch bereits einen Mod für gibt das alle mitgelieferten Busse im Pack die Krüger Matrix haben:
    Mercedes Citaro C2 O530 K++PC + Scroll Matrix

Es werden aber keine extra Fonts mitgeliefert.
    Und der Bus muss ja aber für die Matrix auf die Fonts zugreifen, und das muss ja in einer Datei hinterlegt sein.
    Da wäre es gut zu wissen wo genau das hinterlegt ist, müsste eigentlich (nach meiner Logik) im Script für die Matrix hinterlegt sein, also der "VMatrix.osc", wenn es überhaupt so ist wie es denke, ich kenne mich damit leider nicht sonderlich gut aus.
    Und was ich wissen möchte:
    1. Ist es möglich die Bitmap durch eine andere auszutauschen (die natürlich mehr Sonderzeichen hat, da gibt es ja für die Krüger++ einige)
    2. Und wenn ja, wie?
    Welche Bitmap verwendet wird ist in der ".oft" hinterlegt.
    Aber der Bus muss ja auch wissen wo er die Datei findet, die .bmp und .oft sind im Fonts Ordner.
    Die Datei die für die Matrix zuständig ist ("VMatrix.osc" wenn es so ist wie ich es denke) ist im Ordner des Busses.
    Da müsste ja irgendwo ein Pfad hinterlegt sein, das die Matrix auch weiß auf welche Dateien sie zugreifen muss.

Ich hoffe es ist jetzt was verständlicher, wenn nicht musst du es dir 2-3x durchlesen.
    Ich habe von Omsi Modding leider so gut wie keine Kenntnisse, tut mir also leid falls ich mich hier teilweise ziemlich dumm anstelle:"D

• Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, die Bitmap auszutauschen

Ja

Es werden aber keine extra Fonts mitgeliefert.

Soweit richtig.

Da wäre es gut zu wissen wo genau das hinterlegt ist, müsste eigentlich (nach meiner Logik) im Script für die Matrix hinterlegt sein, also der "VMatrix.osc", wenn es überhaupt so ist wie es denke

Da liehst Du vollkommen richtig.

Denn unter "M.V.GetFontIndex" wird nämlich die benötige Font aufgeführt.

Das Schema sieht wie folgt aus:

"Name von [newfont]" (M.V.GetFontIndex) (S.L.variable)
    Du müsstest also nicht mal die Bitmaps tauschen sondern lediglich den Eintragsname im Script abändern.

Aber bedenke folgendes: Die K++ hat 32 hohe Schriften während der normale Matrix Fonts lediglich 16 Hohe hat. Ergo: Hast kleinere Schrift auf der Matrix.

1. Ist es möglich die Bitmap durch eine andere auszutauschen (die natürlich mehr Sonderzeichen hat, da gibt es ja für die Krüger++ einige)

Möglich ist es, aber bedenke das dann auch die [char] Einträge angepasst werden müssen.

Aber der Bus muss ja auch wissen wo er die Datei findet, die .bmp und .oft sind im Fonts Ordner.

Die Datei die für die Matrix zuständig ist ("VMatrix.osc" wenn es so ist wie ich es denke) ist im Ordner des Busses.
    Da müsste ja irgendwo ein Pfad hinterlegt sein, das die Matrix auch weiß auf welche Dateien sie zugreifen muss.

Anhand der Name aus dem [newfont] Eintrag in der *.oft kann das Script das passende Font finden.

Wichtig ist nur das die *.oft in der Font Ordner befindet. Die Bitmap selbst kann auch im Unterordner liegen. Dies muss aber entsprechend in der *.oft Eingetragen sein wie "Unterordner\Matrixklein.bmp".

2. Und wenn ja, wie?

Am besten reicht es den Fontnamen in der Script auf ein anderen verfügbaren Font abzuändern.

Ansonsten werden die Bitmap Einträge in der *.oft abgeändert.

Wenn Du nur Symbole einfügen willst reicht vollkommen aus die Original Datei anzupassen.

Sollte kein Platz mehr vorhanden sein ist es auch nicht schlimm. Man kann die Bitmap vergrößern.

Achtung: Beim vergrößern aufpassen das die vorhandene Zeichen/Symbole sich nicht vergrößert und an ihrem Platz bleiben. Ich mache dies, das ich Strg + A drücke damit alles im Paint.Net ausgewählt ist, dann Strg+C fürs kopieren -> Entfernen -> die Größe anpassen -> Strg+V um das kopierte Bild aus der Zwischenablage wieder einzufügen.

• Denn unter "M.V.GetFontIndex" wird nämlich die benötige Font aufgeführt.

Das Schema sieht wie folgt aus:

"Name von [newfont]" (M.V.GetFontIndex) (S.L.variable)
    Du müsstest also nicht mal die Bitmaps tauschen sondern lediglich den Eintragsname im Script abändern.

Es gibt ja ziemlich viele Einträge die "M.V.GetFontIndex" beinhalten.
    Welchen Eintrag davon müsste ich den genau abändern, und was müsste ich in der Zeile dann ändern?
    Die Font die beim Krüger++ C2 verwendet wird ist ja eigentlich immer die selbe, aber hier sind die (wenn ich es richtig sehe) in verschiedensten Größen aufgelistet.

Und mit der Bitmap tauschen meinte ich den Eintrag im Script ändern, habe mich da vielleicht was ungünstig ausgedrückt.

• Und mit der Bitmap tauschen meinte ich den Eintrag im Script ändern, habe mich da vielleicht was ungünstig ausgedrückt.

In der Matrix Script kannst Du keine Bitmap tauschen.

Es gibt ja ziemlich viele Einträge die "M.V.GetFontIndex" beinhalten.

Logisch oder? Eine Matrix kann auch mehrere Fonts beinhalten.

Welchen Eintrag davon müsste ich den genau abändern, und was müsste ich in der Zeile dann ändern?

Wie bereits erwähnt sieht das Schema von die GetFontIndex Einträgen wie folgt aus:

Code
    "churafont Numeric 16x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)

Das heißt für dich:

"churafont Numeric 16x11" ist entsprechend der Eintragsname aus der [newfont] Eintrag in der *.oft Datei.

Diesen Namen musst dann geändert werden wenn Du ein anderes Font darstellen willst.

Zum Beispiel in "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px".

(S.L.Font_Nr_16x11/32x24) ist die Variable worauf das Script hinterher zugreift um den Font darzustellen.

Und jetzt rate mal wofür "numeric" im Namen steht? Richtig. Für die Linie.

Und die Zahl hinter der Numeric steht übrigens für Höhe mal Breite.

Das heißt so viel das die Zeichen bei 16x11 in der Regel 16px Hoch und durchschnittlich 11px Breit sind.

Entsprechend wird dies auch als erstes Font genutzt für die Linie. Sollte die Linie zu breit sein, wird dann auf 16x8 gewechselt, dann 166x7 und so weiter.

Allerdings kommt es auch drauf an, ob es dementsprechend gescriptet wurde.

• Ich habe jetzt die "churafont-n_16x11.oft" in "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" umbenannt und in der "VMatrix.osc" den Eintrag folgendermaßen geändert:

Code
    von:
    "churafont Numeric 16x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)
    zu:
    "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)

Ich habe die Bitmap zudem vergrößert und zum Test das mal das "D" hinzugefügt und den Eintrag in der MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft hinzugefügt und sieht folgendermaßen aus:

Code
    [char]
    !
    465
    483
    33

Allerdings hat es nicht funktioniert und es wird Ingame nicht das D in der Linienanzeige angezeigt, was wohl bedeutet das ich irgendwas Falsch gemacht habe.:"D

• Du hast aus "churafont-n_16x11.oft" in "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" umbenannt?

Zumal es bereits einen "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" bereits gibt.

Nun gut.

Da Du im Script den "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px" angegeben hast kann es auch nicht funktionieren weil dieser kein ! besitzt und da der umbenannte noch den "churafont Numeric 16x11" wird auf dieser Font Datei nicht zugegriffen.

Außerdem hast Du das D einen Pixel zu hoch gesetzt und der Eintrag müsste so aussehen:

[char]

!

465

484

18

• Du hast aus "churafont-n_16x11.oft" in "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" umbenannt?

Zumal es bereits einen "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" bereits gibt.

Dann hab ich da was falsch verstanden, hatte in einer früher Nachricht verstanden das ich dies so machen soll?

Außerdem hast Du das D einen Pixel zu hoch gesetzt und der Eintrag müsste so aussehen:

Dies habe ich tatsächlich bereits behoben.

Da Du im Script den "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px" angegeben hast kann es auch nicht funktionieren weil dieser kein ! besitzt und da der umbenannte noch den "churafont Numeric 16x11" wird auf dieser Font Datei nicht zugegriffen.

1. Wie genau ist da gemeint mit "dieser kein ! besitzt"?
    Das "!" sagt doch nur aus, auf welches Symbol ich dann Ingame bei Ziel eingeben muss damit das Sonderzeichen geschildert wird oder nicht (wenn man es zumindest über das "Alt" Menü eingibt), ansonsten habe ich da was falsches verstanden.

2. Was genau muss ich den wo eingeben/ersetzen/ändern damit es funktioniert?
    Ich habe wie schon bereits weiter oben erwähnt, mit Omsi-Modding nicht so viel Ahnung, ich habe bisher nur kleinere Simple Sachen gemacht, wo ich aber ne grobe Anleitung hatte was ich machen muss.
    Wäre vielleicht gut wenn mir auch genaue oder zumindest grobe Schritte genannt werden wie ich was umsetzen muss.
    Aber mit Erklärungen wie die Sachen funktionieren kann ich auch wenig anfangen, zumindest verstehe ich das so als wären es nur Erklärungen.
    Ein Geselle kann einem Azubi noch so viel über bestimmte Bauteile erklären, der Azubi wird am Ende trotzdem nicht wissen wie man xy ein/ausbaut wenn man Kfz-Mechatroniker mal als Beispiel nimmt.
    Kann auch sein das ich es einfach nur Falsch verstehe...
    Soll auch gar nicht Böse gemeint sein, aber etwas konkreter wäre nicht schlecht:disguised:

• Wie genau ist da gemeint mit "dieser kein ! besitzt"?

Weil es auf die originale Font Datei vom C2 zugreift und dieser enthält das Ausrufezeichen nicht.

Was genau muss ich den wo eingeben/ersetzen/ändern damit es funktioniert?

Eigentlich brauchst Du nur folgendes Anpassen

- churafont++ Numeric 32x24.bmp mit deine Sondersymbole

- churafont++ Numeric 32x24.oft um deine Sondersymbole im Spiel anzeigen zu können.

- Matrix Script um das Sondersymbol über dem Drucker abrufen zu können.

Mehr braucht man nicht verändern.

Das heißt für dich:

churafont++ Numeric 32x24.bmp musst Du die Bitmap durch weitere Symbole ergänzen und in den dazugehörigen churafont++ Numeric 32x24.oft Datei entsprechend weiteren [char] Eintrag/Einträge ergänzen.

Im Script wird in dieser Abschnitt weitere Einträge eingefügt um deine neue Sondersymbole mittels Drucker anzeigen lassen zu können:

Ein Block besteht aus l4 und endet mit dem nächsten {endif} also so:

Code
                            l4 2 =
                            {if}
                                "/^\"
                            {endif}

So ein Block kopierst Du und fügst darunter ein.

Im obigen Beispiel sagt die 2 uns das wir mit dem Code 02 am Drucker das Dreieck darstellen können.

Zwischen den Anführungszeichen kommt entsprechend dein Zeichen rein die Du in der churafont++ Numeric 32x24.oft angegeben hast.

Die Zahl nach l4 muss natürlich anders sein.

Auch wenn es für dich Neuland ist, so sollte es für einen Anfänger machbar sein.

Damit nun ein Anfänger versteht worum es geht muss man nun mal erklären und über die Folgen aufklären was es passieren kann.

Über Fonts gibt es genügend Beiträgen oder Wiki Eintrag die einen gut erklärt.

Darüber kann man heutzutage froh sein. Als ich damals angefangen habe als die Erste Version raus kam 2011 hatte ich für Font Erstellung wenigstens einen brauchbaren Tutorial gehabt aus den allerersten offiziellen OMSI Forum.

Aber mit Erklärungen wie die Sachen funktionieren kann ich auch wenig anfangen,

Um zu verstehen wie es funktioniert und was es für eine Auswirkung hat muss man es erklären so lange man beim Thema bleibt.

Ein Geselle oder Meister muss dem Azubi auch nun mal erklären wie der Motor ausgebaut wird.

Es gibt nun mal arbeiten, da wird logisches denken stärker beansprucht.

Von daher ist es zum Beispiel logisch das vor dem Ausbau u.a. das Kühlwasser abgelassen wird.

• Eigentlich brauchst Du nur folgendes Anpassen

- churafont++ Numeric 32x24.bmp mit deine Sondersymbole

- churafont++ Numeric 32x24.oft um deine Sondersymbole im Spiel anzeigen zu können.

- Matrix Script um das Sondersymbol über dem Drucker abrufen zu können.

Mehr braucht man nicht verändern.

Habe alle Schritte erledigt:

Code
    [char]
    DF
    284
    319
    130
    Code
    l4 50 =
    {if}
    "DF" (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthR $RemoveSpaces $+
    {endif}

Sollte ja eigentlich alles richtig sein?
    Trotzdem funktioniert es nicht, sowohl nicht über den Drucker wenn ich als Sonderziel die "50" eingebe, weder über das "Alt" Menü wenn ich DF angebe.

Zudem, wie kann ich sehen welche Zeichen ich nicht angeben kann beim C2 um ein Sonderziel zu schildern?
    Du meintest ja das "!" nicht geht da die Originale Font-Datei dieses nicht enthält, das habe ich auch grob verstanden.
    Konnte jetzt aber selbst nicht genau herausfinden wo ich das sehen kann, und wie genau das gemeint ist.

Auch wenn es für dich Neuland ist, so sollte es für einen Anfänger machbar sein.

Damit nun ein Anfänger versteht worum es geht muss man nun mal erklären und über die Folgen aufklären was es passieren kann.

Das erklären finde ich an sich auch gut, was für was steht.
    Aber man sollte zumindest eine grobe wenn nicht genaue Anleitung mitgeben, aber auch natürlich erklären was xy macht wenn man es ändert.
    Aber so wie du es jetzt gemacht hast (soll überhaupt nicht Böse gemeint sein) habe ich nur wenig verstanden und musste mir daraus selbst eine Anleitung irgendwie zusammen basteln, wo ich mir dann teilweise wie der größte Dulli vorkam der einfach nur zu Blöd ist um es zu verstehen:"D

in Geselle oder Meister muss dem Azubi auch nun mal erklären wie der Motor ausgebaut wird.

Es gibt nun mal arbeiten, da wird logisches denken stärker beansprucht.

Von daher ist es zum Beispiel logisch das vor dem Ausbau u.a. das Kühlwasser abgelassen wird.

Das meinte ich ja auch, einem Azubi muss konkret erklärt werden was zu beachten ist wenn man (als Beispiel) eine Nockenwelle ausbaut.
    Wenn einem Azubi jetzt aber erklärt wird wie eine Nockenwelle funktioniert, obwohl er diese in diesem Moment ausbauen soll, was überhaupt nicht schlecht ist, ist natürlich gut zu wissen wie diese funktioniert und später muss man es auch wissen, aber in dem Moment bringt ihm die Erklärung der funktionsweise nichts, wenn er diese eigentlich ausbauen soll.

Daher ist es schön das du mir einige Sachen konkret erläuterst und deren Bedeutung nennst, es hilft mir nur in dem Moment wenig weiter.
    Wäre daher schön wenn man sowohl eine Anleitung nennt, aber auch einem erläutert wofür bestimmte Einträge zuständig sind, soll auch überhaupt nicht Böse gemeint sein, nur als kleine Kritik für die Zukunft;)

Ist dadurch halt bisschen Blöd das es jetzt schon 1 Woche dauert, aber danke für deine Lange Geduld:D

• Du meintest ja das "!" nicht geht da die Originale Font-Datei dieses nicht enthält, das habe ich auch grob verstanden

Das hast Du wohl falsch verstanden.

Weil genau das "!" in der passenden Font fehlt kann diese nicht dargestellt werden. Im Umkehrschluss Du könntest also ein "!" für ein Zeichen verwenden.

Sollte ja eigentlich alles richtig sein?

Wenn Du auf der Matrix die Buchstaben D und F haben willst dann ja.

Es kann nur EIN Zeichen angegeben werden in der *.oft Datei und nicht DF, AB, CO etc.

Also nicht richtig.

Zudem, wie kann ich sehen welche Zeichen ich nicht angeben kann beim C2 um ein Sonderziel zu schildern?

Das sind die Zeichen die bereits belegt wurden.

Ansonsten mit der Suchfunktion überprüfen ob das gewünschte Zeichen bereits belegt ist.

In der Regel sind Zahlen sowie unseren Alphabet bereits belegt.

Es blieben dann Sonderzeichen wie das Ausrufezeichen, Dollar-Zeiche, Kaufmannsund-Zeichen etc.

Also noch mal.

Ich beschreibe das jetzt so, als hättest Du das Mod gerade frisch installiert. Sprich: Auf deine bisherige Änderungen die erwähnt wurde gehe ich nicht drauf ein in dieser Beschreibung.

Du musst folgende Dateien bearbeiten:

- Vmatrix.osc

- churafont++ Numeric 32x24.bmp

- churafont++ Numeric 32x24.oft

Von diesen 3 Dateien machst Du einen Backup.

Du öffnest die churafont++ Numeric 32x24.bmp und in der letzte Reihe rechts neben der Tasse fügst Du mit einen Abstand von 1 Pixel sowie 2 Pixel Abstand zur oberen Zeile einen 32 Pixel Hohen und 50 Pixel Breiten weißen Rechteck. In dieser Rechteck zeichnest Du entweder zeichnest Du mit dem Stift oder gibst einen Text ohne Antialiasing (Kantenglätten) einen schwarzen D wie im Beispielbild ein.

Du speicherst die churafont++ Numeric 32x24.bmp und achte darauf das die Bittiefe bei 24-Bit eingestellt ist.

Die Datei lassen wir allerdings offen.

Als nächstes öffnest Du die churafont++ Numeric 32x24.oft und fügst ganz am Ende der Datei eine neue Zeile ein und gibst [char] ein.

Unter das [char] kommt ein Mikrometer Zeichen (Alt Gr+ M = µ)

Darunter der X-Wert aus dem Grafikeditor wo unser Zeichen anfängt.

In der nächste Zeile kommt wieder ein X-Wert, allerdings der Wert direkt neben unser Zeichen.

Für die 3. Zeile kommt der Y-Wert ins Spiel. Der Wert wird in der 1. Zeile von Oben in unserer Zeichen ermittelt.

Wenn Du alles nach meiner Anleitung gefolgt bist müsste der Eintrag wie folgt aussehen in der churafont++ Numeric 32x24.oft

Code
    [char]
    µ
    358
    408
    34

Die Datei speicherst Du (Strg + S).

Damit Du am Drucker das invertierte D anzeigen lassen kannst musst das Matrix Script noch um ein Eintrag ergänzt werden.

Dazu die VMatrix.osc öffnen. Diesen findest Du im Script Ordner "churaKrueger\Vmatrix.osc".

In dieser Datei suchst Du den folgenden Abschnitt:

Zwischen "{endif}" und "l4 09 =" fügst Du eine neue Zeile ein.

In dieser Zeile kommt folgendes rein:

Code
                            l4 7 =
                            {if}
                                "µ"
                            {endif}

Das ganze soll so am Ende aussehen:

Abspeichern und ausprobieren.

Daher ist es schön das du mir einige Sachen konkret erläuterst und deren Bedeutung nennst, es hilft mir nur in dem Moment wenig weiter.
    Wäre daher schön wenn man sowohl eine Anleitung nennt, aber auch einem erläutert wofür bestimmte Einträge zuständig sind, soll auch überhaupt nicht Böse gemeint sein, nur als kleine Kritik für die Zukunft ;)

Im Grunde erwarte ich auch das man selbst ausprobiert und vielleicht mittels Suchfunktion nach Lösung sucht und bei Thema Fonts ist es für einen Anfänger noch das einfachste.

Mein Motto lautet gerne "einfach machen".

Vor allem weil dieser Art keine Konsequenzen mit sich bringt außer die Zeit zum nachdenken woran es liegen könnte.

Wenn ich nun mal Mods veröffentliche gebe ich eine detaillierte Anleitung ggfs. sogar einen Installationsvideo dazu.

Und da zur diesen Thema auch einige Beiträge, Wiki Eintrag gibt, würde man den "Grundbasis" kennen zudem auch mittlerweile Software gibt.

Vielleicht sehe ich dies auch nur zu Streng, aber nun gut, jetzt hast Du deine detaillierte Beschreibung.