Ampelschaltung nur wenn ein Mensch drückt.
- Quentinbln07
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ja, das geht mit der Funktion "stop/jump" im Kreuzungseditor.
Bei "check approach on TL. Nr." musst Du die Nummer der Ampel eingeben, an der die Fußgänger warten.
Der Sprung in der Ampelphase soll ja nur dann stattfinden, wenn dort Fußgänger warten. Also keinen Haken bei "jump if NO approach" setzen.
Dann erstellst Du den Sprung so, dass in eine Ampelphase gesprungen wird, wo die Fußgänger grün bekommen.
-
Moin!
Anbei ein Beispiel aus Steinkirchen V2, Kreuzungsobjekt "Sceneryobjects\Hanstedt\Kreuzungen\Kreuz_K83_ReindorferStr_Emmen_Rndf.sco"
Der Fußgängerpfad besitzt die Kennzeichnung "Ped", die Fahrbahn "Street".
Die Schaltung der Ampel erfolgt demnach folgendermaßen:
Ergebnis:
Checke bei 10 Sekunden, ob Anforderung vorliegt. Wenn nein, springe zurück zur Sekunde Null.
Wenn Anforderung erkannt, dann laufe bis zum Ende durch.
-> Dann geht die Ampel des Kfz-Verkehrs von "Aus" auf "Grün", wird gelb, rot usw.
Damit lässt sich eine solche Anforderung einfach und effektiv umsetzen.
Viel Erfolg beim Übernehmen!
-
Stimmt, bei einer einfachen Fußgängerampel geht es natürlich so.
Ich hab aus irgendwelchen Gründen an eine richtige Kreuzung mit Fußgängerfurten gedacht.
Mein Fehler.
Eventuell kann uns Quentinbln07 seine Kreuzung/Ampelschaltung ja mal zeigen, dann kann man ihm an seinem eigenen Beispiel weiterhelfen.
-
Also bei mir sieht es jetzt so aus:
Ich würde aber die R->G Phase noch auf 3sek machen
Falls das schon richtig sein sollte, kann ich das gleich mal testen
Edit: Es funktioniert nichtEs hat jetzt geklappt, ich habe die Werte vom BIld von Hamburg übernommen.
-
Wenn Du eine realistische Ampelschaltung möchstest, solltest Du Dir auch noch Gedanken über Räumzeiten machen.
Vor allem nachdem die Fußgänger rot bekommen, sollten sie ja noch genug Zeit haben, die Fahrbahn zu verlassen, bevor der Kfz-Verkehr grün bekommt.