Lenkrad Kalibrierung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebes Forum,

ich bin neu in Omsi und habe ein Problem mit meinem Lenkrad. Wenn ich es von Omsi kalibrieren lasse und dann lenke, schlägt es bei minimaler Bewegung 6% stufenlos aus, also von 50% auf 56%. Das ergibt natürlich ein problematisches Verhalten der Busse. Gibt es Möglichkeiten, dass Lenkrad von Omsi besser kalibrieren zu lassen, oder gibt es eine manuelle Kalibrierung?

MfG

• Welches Lenkrad hast du?

Hast du dessen Software runtergeladen?

• Auch laut der Firmware besteht das Problem mit der Empfindlichkeit. Bisher ist mir das nie aufgefallen, da ich TheBus gespielt habe, da bewegt sich das Lenkrad erst bei weiterer Einschlagung. Die Omsi-Einstellungen wirken für mich ziemlich oberflächlich, kann man da auch so etwas wie Empfindlichkeit etc einstellen?

• Ohhh okay, von dem habe ich noch nie gehört. Die Sache ist, das OMSI am besten mit 900 Grad funktioniert.

Hört sich vom Namen her aber auch eher nach Formel 1 Rennrad oder so an.

• Ja, ist auf jeden Fall für Rennen. Aktuell hab ich mich im Fahren mit Maus versucht, das geht auch. Ein bisschen schade ist, dass es wohl keine "Formel" von 900° zu 270° etc. gibt. Mir scheint es, als wäre eine Verhältnisgleichung relativ einfach umzusetzen. So reagiert das Lenkrad auf die kleinste Bewegung, immerhin muss 1% Lenkbewegung bei 900° auf 3,33% bei 270° umgewandelt werden.