Beiträge von Libercj7

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo,

    auch in meiner Region in Italien alles €3 315 UL/H und Neoplan 312K (V6) hatten diesen Schalter Öko / Pow.




    Einige Fahrer verwendeten den Power-Modus, um die Gänge stärker ziehen zu lassen, wenn der Bus bergauf fuhr. Andere Fahrer nutzten den Modus einfach um mehr Lärm mit dem Motor zu machen ^^


    Schönen Sonntag

    Wie kann man die neue Karte Grundorf v4 von nicht ausprobieren?

    Und wie kann man die neue zweite Serie o407 nicht ausprobieren?


    Hier sind wir also in der Garage. Bitte Motor und Webasto ausschalten!



    Sonderkarte und Sonderbusse. Offensichtlich ist der 407 spezieller als der Conecto ... Der gute alte ZF ecomat und der 300 PS starke Motor sind wirklich fantastisch in dieser v.2.

    Beim fahren in OMSI, kommen einem viele schöne Momente an Bord eines Setra 315 UL mit Nostalgie in den Sinn, auch in Gesellschaft von Freund OP_MetDeP oder anderen. Die netten alten Fahrer erzählten uns mit Leidenschaft von ihren Abenteuern. Heute sind einige von ihnen weg und andere im Ruhestand.

    Manchmal, wenn junge und unerfahrene Fahrer fuhren, kommentierten wir leise, wie sie schlecht gefahren sind oder den Retarder beim Steigen vergessen oder eine falsche Zieltabelle angezeigt haben.

    Oder noch ältere Erinnerungen tauchen auf, wenn wir als Kinder zur Hauptstraße rannten, um den Bus zu sehen, oft ein Iveco Euroclass, ein o303 oder ein S 315 H.


    Heute wird mich eine Fahrt an Bord eines Intouro mit Voith nie glücklich machen. Zum Glück oder leider vergeht die Zeit, und wir können es in keinster Weise vermeiden. Ein Tag (oder eine Ära) stirbt aus, ein anderer hat gerade erst begonnen.


    Danke an Perotinus und die Autoren der Grundorf-Karte (Erilambus, SGTVP, Cedric p., TobiB und EgoLeX), da ich erkenne, dass keine Arbeit erfordert keine Anstrengung.


    Übersetzt mit Google Übersetzer.

    I'm a simple Omsi driver: outside is snowing? Let's drive a classic bus with snow in Omsi!


    Today it's the Mercedes-Benz o407's turn. The really good bus made by Perotinus , with legendary OM447 engine and ZF Ecomat 5HP.





    The bus'livery, in truth, represents an old model of o408 of Dolomitbus, with Aesys displays and full glass doors.

    This model was probably sold in 2013 to a Polish company. Here how it is today.


    Happy first Sunday of Advent to everyone. :hi:


    Hallo,

    Mit einem Arcade-USB-Gerät, das Ihrem ähnlich ist, hatte ich das gleiche Problem, um setra-Switches anzuschließen. Ich habe es gelöst, indem ich eine Hilfsschaltung mit Arduino und einigen Relais erstellt habe. Die Schalter sind mit Arduino verbunden, das durch den Code bei Erkennen einer Zustandsänderung (von gedrückt zu nicht gedrückt oder umgekehrt) ein Relais für einige Millisekunden aktiviert, das den Kontakt herstellt, der die Taste auf dem Arcade-USB-Gerät simuliert .

    Es ist wahrscheinlich nicht die einfachste und billigste Lösung, aber mit dem Material, das ich hatte, war es das Beste, was ich tun konnte. Wahrscheinlich wird jemand anders eine bessere Lösung finden, ohne dass Hardware benötigt wird.


    Grüße


    übersetzt mit Google Übersetzer

    Schönen Sonntag!


    Heute arbeitet er nur noch eine Schicht in Langendorf, mit wenigen Reisen nach Sudwedel und Borndorf.

    Das Auto ist ein älterer Setra 315, der aber bei Fahrern und Passagieren immer noch geliebt ist.



    Die anderen Busse ruhen heute.



    Rückfahrt von Borndorf.


    Schöne Grüße :hi:


    Guten Abend aus Flossenbürg!



    Welches soll ich wählen?



    Zweifellos der Setra!



    Italienische Displays mögen keine umlautierten Schriftarten :D



    Endlich die Kreuzung mit der alten O305.


    Grüße! :hi:


    Es ist theoretisch auf jedem Bus möglich, der mit Morpheus ZF Ecomat oder EcoLife Automatikgetriebe ausgestattet ist.

    Zum Beispiel der Mercedes Citaro, Facelif, C1, 415 NF...


    Jeder Bus, der diese Konstante in der Constfile-Datei des Getriebes hat.

    Code
    ###############################
    Getriebemodus:
    ###############################
    0 = Normal
    1 = Eco
    2 = Power
    [const]
    Getriebemodus
    0


    Ich habe es noch nie versucht, aber theoretisch können Sie im Skript konstante Aufrufe durch variable Aufrufe ersetzen, die Sie über einen Trigger auslösen.

    Guten Abend alle zusammen.

    Ich frage Bamp , ob er gelernt hat, wie man Terrainmapping mit verschiedenen Levels durchführt.



    In meinem Fall hätte ich diese Keile mit einem Wiesendamm und möchte die Wiese zum Beispiel mit Felsen oder der Farbe des Waldes streichen können.


    Danke und guten Abend nochmal.

    Anstatt kleiner und schwärzer zu sein, scheint es mir, dass die Knöpfe auf dem zweiten Foto überhaupt nicht vorhanden sind.

    An ihrer Stelle befinden sich Stopfen für die Löcher.

    Good evening,

    some pics from the last wood cutting session in LS 19.



    The Fiat F100 is under strain dragging some logs.


    After, we had some problems driving the truck down the hill... a John Deere from above (with Tajfun) and a Fendt Favorit from below helped doing this.



    Here two Man TGS with Fliegl Timber trailers are ready to be unloaded at sawmill...



    ... by the JCB Wheel loader.


    That's all for today, have a nice evening!

    gb.svg

    If you still need the pin configuration of the Setra 3xx's switches, I can explain it.


    I start from the door buttons, that are the simplest, because are only momentary buttons. In these buttons:

    Code
    Pin 5 = COM
    Pin 1 = Normally open


    Then we have all the other switches, that in general in Setra 3xx's have green icons. In fact every switch has two switches inside, so it can switch two lines at the same time.

    In these switches:

    Code
    Pin 6 = COM (Line 1)
    Pin 5 = COM (Line 2)
    Pin 2 = Normally open (Line 1)
    Pin 1 = Normally open (Line 2)
    Pin 8 = Normally closed (Line 1)
    Pin 7 = Normally closed (Line 2)


    Than there are the lamps, which I have both some incandescend and some led (which I assume are the newest).

    In case of led you have to pay attention to polarity.


    Pin numbers are written on the switches, and I don't know if these numbers are the same written on connectors, because I use them without connectors.


    I hope to have been helpful.

    Good evening. :hi:

    Die letzten Fahrten nach Borndorf für die Hochleistungsbusse, Morgen ist Weihnachten!






    Good morning!

    Dear comunity, today I'll present to you the last work of OP_MetDeP and me, a complete Aesys indicators system. :cork:


    First of all, to show a destination table outside, you need to put the destination code on the KC630 central, inside the bus.



    Then, outside the destination will appear on the big 200 x 24 leds display and on the smaller 120 x 16 lateral display.




    The destination can be divided in two lines, or it can be in one unique bold line.




    But what happens when you need to show a longer destination?

    Good news, we were able to implement a complete working scrolling display. :run:

    For example, the second front and lateral line, can scroll to show all the bus coincidences that are ensured in the actual trip.



    If you insert a particular code in the .hof file, you can set if the lateral display will have the second line scrolling and the first not of if it will have a uinique bold scrolling line, like this:



    KC630 is based on the KC640 of fuljo .

    Display and scrolling scripts are based on the Gaetano Levante of AD156 and modified by me.

    Aesys fonts are made manually in txt format, dot by dot, by OP_MetDeP .


    Now this mod is private, because of the rights of the original authors, but it is not excluded that it will be published in the future. :patience:



    Have a nice day! :hi: