Beiträge von https://Christian207
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Also die Objekte habe ich auf jeden Fall das ist nicht das Problem.
Das die Umlaute vielleicht ein Problem sein könnten habe ich mir auch schon gedacht, aber das sind ja O3D-Dateien.
Und umbenennen geht ja wahrscheinlich auch nicht einfach so, also das es dann funktionieren würde.
Wie kann ich das denn jetzt am besten machen/beheben? -
Hallöchen,
Mein Freund hat die Lemmental V3 für sich umgebaut und wollte diese mit mir teilen.
An sich passt auch alles, allerdings werden einige Kacheln bei mir nicht geladen.
Habe die Karte schon bereits mit Omsi-Tools überprüft, das Tool sagt mir es würden 9 Kacheln fehlen.
Die fehlenden Kacheln hat er mir auch schon geschickt gehabt, leider hat dies nichts gebracht.
Wir haben auch schon einiges anderes probiert wovon leider ebenfalls nichts geholfen hat.
Ich hoffe daher das mir hier jemand weiter helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Christian -
-
Ich habe plötzlich das Problem, das bei mir die Seiten/Front-Matrix flackert.
Auf der Heckmatrix wird alles ganz normal angezeigt.
Das einzige was ich geändert habe, ist das in der .Hof Datei für bestimmte Ziele ein "Farbcode" hinterlegt ist, das wenn ich z.B Schulbus schilder die Linie in Orange angezeigt wird.
Wenn ich jetzt allerdings versuche ein Ziel zu schildern, wo kein Farbcode hinterlegt ist, ist die Matrix trotzdem am flackern. -
Ersetzen der VMatrix.osc hat es tatsächlich behoben und über das "Alt-Menü" kann ich es auch Schildern.
Habe jetzt den Eintrag in der VMatrix.osc auch nochmal neu gemacht und jetzt funktioniert auch alles wie es sollVielen Dank dir auf jeden Fall!
Was ich auch noch wissen wollte, wie es den aussieht wenn ich bestimmte Sonderzeichen bei einem Ziel direkt mit geschildert haben möchte?
Also wenn ich als Beispiel "Schulbus" schildere, das auch direkt das "Schulbus-Symbol" geschildert wird.
Ich hatte mir dazu mal eine .Hof-Datei angeschaut um es eventuell schon selbst herauszufinden.Da sieht das ganze folgendermaßen aus:
Im Spiel sieht das dann so aus:
Da wollte ich wissen was wofür steht, Sonderzeichen, Linie und das Ziel wurde alles geschildert in dem ich nur das Ziel im "Alt-Menü" ausgewählt habe und bei Linie nichts genommen habe.
Also wofür (*K*CN*L[•]) und (RB54*IT) stehen?
Und vielleicht auch erklären was es da noch für Möglichkeiten gibt die man bei "HOF-Suite" einstellen kann?Und ist es in Omsi möglich hinter dem Ziel noch ein Sonderzeichen zu schildern wie auf dem Bild?
-
Die 284 ist soweit richtig.
333 muss 334 sein.
131 ist definitiv zu tief. Es muss 100 sein.
Das habe ich jetzt angepasst.
Schildert der zumindest über das Alt-Menü ohne ausgewählte Ziel?
Nein, der Schildert nichts, egal was.
Und im Script Eintrag waren 2 Zeilen mit Leerzeichen, dass habe ich aber jetzt geändert.
Funktioniert trotzdem nicht, und den PIN im Drucker kann ich immer noch nicht eingeben. -
Also ich habe alles genauso gemacht, es funktioniert aber trotzdem nicht.
Dazu kann ich jetzt wieso auch immer gar nichts mehr schildern, und auch den PIN im Drucker nicht mehr eingeben.
Ich habe auch den C2 nochmal überschrieben, hat aber leider nicht geholfen.
So sieht es bei mir aus, eigentlich genau wie bei dir, es sei den mir ist was entgangen.
Die .bmp ist auch als 24-Bit abgespeichert.Die Eintrag in der .oft habe ich übrigens ganz unten eingefügt,
Und so sieht die VMatrix.osc aus.
-
Sollte ja eigentlich alles richtig sein?
Trotzdem funktioniert es nicht, sowohl nicht über den Drucker wenn ich als Sonderziel die "50" eingebe, weder über das "Alt" Menü wenn ich DF angebe.Zudem, wie kann ich sehen welche Zeichen ich nicht angeben kann beim C2 um ein Sonderziel zu schildern?
Du meintest ja das "!" nicht geht da die Originale Font-Datei dieses nicht enthält, das habe ich auch grob verstanden.
Konnte jetzt aber selbst nicht genau herausfinden wo ich das sehen kann, und wie genau das gemeint ist.Auch wenn es für dich Neuland ist, so sollte es für einen Anfänger machbar sein.
Damit nun ein Anfänger versteht worum es geht muss man nun mal erklären und über die Folgen aufklären was es passieren kann.
Das erklären finde ich an sich auch gut, was für was steht.
Aber man sollte zumindest eine grobe wenn nicht genaue Anleitung mitgeben, aber auch natürlich erklären was xy macht wenn man es ändert.
Aber so wie du es jetzt gemacht hast (soll überhaupt nicht Böse gemeint sein) habe ich nur wenig verstanden und musste mir daraus selbst eine Anleitung irgendwie zusammen basteln, wo ich mir dann teilweise wie der größte Dulli vorkam der einfach nur zu Blöd ist um es zu verstehenin Geselle oder Meister muss dem Azubi auch nun mal erklären wie der Motor ausgebaut wird.
Es gibt nun mal arbeiten, da wird logisches denken stärker beansprucht.
Von daher ist es zum Beispiel logisch das vor dem Ausbau u.a. das Kühlwasser abgelassen wird.
Das meinte ich ja auch, einem Azubi muss konkret erklärt werden was zu beachten ist wenn man (als Beispiel) eine Nockenwelle ausbaut.
Wenn einem Azubi jetzt aber erklärt wird wie eine Nockenwelle funktioniert, obwohl er diese in diesem Moment ausbauen soll, was überhaupt nicht schlecht ist, ist natürlich gut zu wissen wie diese funktioniert und später muss man es auch wissen, aber in dem Moment bringt ihm die Erklärung der funktionsweise nichts, wenn er diese eigentlich ausbauen soll.
Daher ist es schön das du mir einige Sachen konkret erläuterst und deren Bedeutung nennst, es hilft mir nur in dem Moment wenig weiter.
Wäre daher schön wenn man sowohl eine Anleitung nennt, aber auch einem erläutert wofür bestimmte Einträge zuständig sind, soll auch überhaupt nicht Böse gemeint sein, nur als kleine Kritik für die Zukunft
Ist dadurch halt bisschen Blöd das es jetzt schon 1 Woche dauert, aber danke für deine Lange Geduld -
Du hast aus "churafont-n_16x11.oft" in "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" umbenannt?
Zumal es bereits einen "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" bereits gibt.
Dann hab ich da was falsch verstanden, hatte in einer früher Nachricht verstanden das ich dies so machen soll?
Außerdem hast Du das D einen Pixel zu hoch gesetzt und der Eintrag müsste so aussehen:
Dies habe ich tatsächlich bereits behoben.
1. Wie genau ist da gemeint mit "dieser kein ! besitzt"?
Das "!" sagt doch nur aus, auf welches Symbol ich dann Ingame bei Ziel eingeben muss damit das Sonderzeichen geschildert wird oder nicht (wenn man es zumindest über das "Alt" Menü eingibt), ansonsten habe ich da was falsches verstanden.
2. Was genau muss ich den wo eingeben/ersetzen/ändern damit es funktioniert?
Ich habe wie schon bereits weiter oben erwähnt, mit Omsi-Modding nicht so viel Ahnung, ich habe bisher nur kleinere Simple Sachen gemacht, wo ich aber ne grobe Anleitung hatte was ich machen muss.
Wäre vielleicht gut wenn mir auch genaue oder zumindest grobe Schritte genannt werden wie ich was umsetzen muss.
Aber mit Erklärungen wie die Sachen funktionieren kann ich auch wenig anfangen, zumindest verstehe ich das so als wären es nur Erklärungen.
Ein Geselle kann einem Azubi noch so viel über bestimmte Bauteile erklären, der Azubi wird am Ende trotzdem nicht wissen wie man xy ein/ausbaut wenn man Kfz-Mechatroniker mal als Beispiel nimmt.
Kann auch sein das ich es einfach nur Falsch verstehe...
Soll auch gar nicht Böse gemeint sein, aber etwas konkreter wäre nicht schlecht -
Genauso war es, aber hat funktioniert ja mittlerweile, trotzdem danke
-
Ich habe jetzt die "churafont-n_16x11.oft" in "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft" umbenannt und in der "VMatrix.osc" den Eintrag folgendermaßen geändert:
Codevon: "churafont Numeric 16x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24) zu: "MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)
Ich habe die Bitmap zudem vergrößert und zum Test das mal das "D" hinzugefügt und den Eintrag in der MXC2_GorbaLED_LinieFront_Ziel16px.oft hinzugefügt und sieht folgendermaßen aus:Allerdings hat es nicht funktioniert und es wird Ingame nicht das D in der Linienanzeige angezeigt, was wohl bedeutet das ich irgendwas Falsch gemacht habe.
-
Es gibt ja ziemlich viele Einträge die "M.V.GetFontIndex" beinhalten.
Welchen Eintrag davon müsste ich den genau abändern, und was müsste ich in der Zeile dann ändern?
Die Font die beim Krüger++ C2 verwendet wird ist ja eigentlich immer die selbe, aber hier sind die (wenn ich es richtig sehe) in verschiedensten Größen aufgelistet.
Und mit der Bitmap tauschen meinte ich den Eintrag im Script ändern, habe mich da vielleicht was ungünstig ausgedrückt. -
Ansonsten mal probieren, " Hols " und " No Hols " gleichzeitig anzuklicken.
Das war's tatsächlich, danke dir!
-
Der Fahrplan ist nur gültig im Chronoevent, richtiges Datum habe ich auch ausgewählt.
Die Linie kann ich ja auch auswählen, aber es wird kein Umlauf angezeigt. -
-
Nicht wirklich.
Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, die Bitmap auszutauschen.
Ich möchte das ganze ja für den C2 von Mx2000 machen, wo es auch bereits einen Mod für gibt das alle mitgelieferten Busse im Pack die Krüger Matrix haben:
Mercedes Citaro C2 O530 K++PC + Scroll Matrix
Es werden aber keine extra Fonts mitgeliefert.
Und der Bus muss ja aber für die Matrix auf die Fonts zugreifen, und das muss ja in einer Datei hinterlegt sein.
Da wäre es gut zu wissen wo genau das hinterlegt ist, müsste eigentlich (nach meiner Logik) im Script für die Matrix hinterlegt sein, also der "VMatrix.osc", wenn es überhaupt so ist wie es denke, ich kenne mich damit leider nicht sonderlich gut aus.
Und was ich wissen möchte:
1. Ist es möglich die Bitmap durch eine andere auszutauschen (die natürlich mehr Sonderzeichen hat, da gibt es ja für die Krüger++ einige)
2. Und wenn ja, wie?
Welche Bitmap verwendet wird ist in der ".oft" hinterlegt.
Aber der Bus muss ja auch wissen wo er die Datei findet, die .bmp und .oft sind im Fonts Ordner.
Die Datei die für die Matrix zuständig ist ("VMatrix.osc" wenn es so ist wie ich es denke) ist im Ordner des Busses.
Da müsste ja irgendwo ein Pfad hinterlegt sein, das die Matrix auch weiß auf welche Dateien sie zugreifen muss.
Ich hoffe es ist jetzt was verständlicher, wenn nicht musst du es dir 2-3x durchlesen.
Ich habe von Omsi Modding leider so gut wie keine Kenntnisse, tut mir also leid falls ich mich hier teilweise ziemlich dumm anstelle -
Ich habe mir das alles mal genauer angeschaut und habe glaube ich auch das meiste verstanden, ich habe mir auch mal die Krüger++ Bitmaps angeschaut und habe da auch welche entdeckt die eigentlich alle Sonderzeichen enthalten die ich auch gerne Schildern würde.
Dabei sind ja auch bereits die passenden .osc Dateien.
Und eigentlich gäbe es doch die Möglichkeit, diese beim C2 zu ersetzen, oder?
Was für eine Bitmap verwendet wird steht ja in der .oft, und was für eine .oft verwendet wird müsste ja im Script für die Matrix stehen, also der .osc, wenn ich da nicht komplett falsch liege.
Ich habe mir eben bereits die .osc mal angeschaut, habe aber keinen Pfad gefunden wo in der .osc die .oft hinterlegt ist.
Jetzt wollte ich wissen ob ich da auf dem falschen Weg bin, oder ob das überhaupt möglich ist die Dateien einfach so zu ersetzen?
Ich hoffe du hast halbwegs verstanden was ich meine, ich schicke mal die Dateien als Anhang mit, dann kannst du dir da vielleicht selbst einen guten überblick verschaffen. -
Ahhhh, wie konnte mir das bloß entgehen
Dachte zuerst du meinst was anderes aber danke, hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Ist mir dezent unangenehm da ich schon viele Repaints erstellt habe und das mir so ein simpler Fehler entgeht...
Aber vielen Dank!