Beiträge von besteap

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    Naja, die BVG Tuersteuerung bei den SD und EH funktioniert halt so:

    - Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

    - Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist

    Die BVG- Türsteuerung ist noch etwas spezieller, die Türfreigabe muss erfolgen, dann können die Türflügel der Vordertür einzeln geöffnet werden, über die Taster die bei einem Solowagen normalerweise Vorder und Mitteltür bedienen. Das kann man beim O 405/ O405G über die cti auch einstellen und beim DN ist das glaube ich auch noch so.

    Die Tuerfreigabe muss auch aktiviert sein, um die Vordertueren (einzeln) schliessen zu koennen. Bei den GN war das mMn noch so bis zu den MAN NG und den MB O405 GN


    Kennt jemand uebrigens einen anderen Betrieb mit BVG Tuersteuerung? Die KVG Kassel hat(te) Busse mit separater Steuerung der Vordertuerfluegel, aber hatten die Busse auch automatische Mitteltueren?

    Naja, die BVG Tuersteuerung bei den SD und EH funktioniert halt so:

    - Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

    - Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist


    Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.

    ?


    In meiner Mod muss die Haltestellenbremse eingelegt werden um die Türen zu bedienen. So wie beim SD eben…

    Fehlt da nicht dieser Scriptteil:


    ' Haltestellenbremse aktiviert bei Tueroeffnung:

    (L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 > (L.L.door_2) 0 > (L.L.door_3) 0 > || || ||

    (L.L.bremse_halte) ! &&

    {if}

    (L.L.elec_busbar_main)

    {if}

    (T.L.ev_haltebremse_an)

    1 (S.L.bremse_halte)

    {endif}

    {endif}

    Mir ist aufgefallen das wenn man die Erste Tür auf Halbautomatik hat und sie selber mit dem Taster von aussen auf macht geht diese nicht mehr zu und man kann diese auch nicht selber zu machen.

    (Ausprobiert am, C2G 3 und 4 Türer Voith und Zf, Solo 2 und 3 Türer, K 3 Türer)

    Das ist teilweise richtig so und teilweise auch fehlerbehaftet. Die erste Tür sollte von alleine aufgehen, muss aber immer manuell geschlossen werden. soweit mir das bekannt ist. Also liegt der Fehler eigentlich nur darin, dass der Türtaster für Tür 1 dann ohne Funktion ist wenn man schließen möchte.

    Pictor: in der Realitaet gibt es zwei Varianten einer automatischen Tuer 1:


    - Automatisches Oeffnen, manuelles Schliessen durch Fahrpersonal >> eigentlich nur die Wiener Linien

    - Automatisches Oeffnen und Schliessen >> Fast alle Schweizer Busbetriebe, Liemobil, Linzer Linien

    Dann gab es noch die Version bei den MAN SG ?SL der Stadtwerke Augsburg, wo der hintere Fluegel von Tuer 1 automatisch (also durch den Fahrgast) zum Aussteigen geoffnet werden konnte.


    Der einzige mir bekannte Betrieb in Deutschland, dessen Busse eine automatische Tuer 1 besitzen, sind die Stadtwerke Gersthofen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Tueren hier automatisch und manuell schliessen.

    Hallo,


    ich moechte gerne den Vorhang hinter dem Fahrerplatz im Omsi Addon O305 entfernen.

    Das Objekt ist Teil der Dateien fahrerplatz_Berlin.bmp und fahrerplatz_altes HBV.

    der Vorhang kein separates o3d Objekt ist, dachte ich, vielleicht laesst sich die Textur des Vorhangs unsichtbar machen.

    Hierzu habe ich paint.net und DXTBmp installiert, einen Alphakanal erstellt und in paint net bearbeitet (= Bereich des Vorhangs schwarz gefaerbt). Dann habe ich den Alphakanal in DXTBmp importiert und als dds abgespeichert. Ich hatte auch versucht, in der bmp den Texturbereich des Vorhangs zu entfernen (plus Alphakanal). Leider funktioniert beides nicht.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es richtig macht (bzw. ob es ueberhaupt moeglich ist).

    Texturen anbei.


    Danke

    Peter

    what about the indicators left, right in C 2, you will make them as it is in the MAN and HEULIEZ buses. also does not work ABC Ineo system

    To make the indicators work with your steering wheel, you can add the following script above or below the the triggers blinker_left_set and blinker_right_set (or replace them if you don't use the keyboard at all to control the blinkers) in the files IST/C2_Cockpit.osc and SST/C2-Cockpit.osc :


    {trigger:blinker_left_move}

    (L.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos) 0 =

    {if}

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    -1 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    0 (S.L.C2_CP_AZ_Blinker)

    1 (S.L.AI_Blinker_L)

    (T.L.ev_lights_blinker_swon)

    {else}

    0 (S.L.AI_Blinker_R)

    0 (S.L.AI_Blinker_L)

    0 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker)

    (T.L.ev_lights_blinker_swoff)

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    {endif}

    {end}


    {trigger:blinker_right_move}

    (L.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos) 0 =

    {if}

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    1 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    0 (S.L.C2_CP_AZ_Blinker)

    1 (S.L.AI_Blinker_R)

    (T.L.ev_lights_blinker_swon)

    {else}

    0 (S.L.AI_Blinker_R)

    0 (S.L.AI_Blinker_L)

    0 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker)

    (T.L.ev_lights_blinker_swoff)

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    {endif}

    {end}


    _____________________________________________


    Not sure if this bug has already been mentioned:

    Whenever I run the GPM Citaros on any map, there is significantl lagging, and I get the following logfile error:


    "Error - Fehler bei Bereichspruefung TUV 0"

    To me this sounds like a coding error. Unfortunately, there is no mentioning of any erroneous file to help with the search...


    Another issue: when you switch on the automatic door release and press a stop button, the rear door will open. However, only one door wing (2V in the script) will close automatically. The other door wing (2H) needs to be closed with the manual door button.