Beiträge von Remill

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    ALso ich vergenauriger das mal.

    Step 1: Euro 5 dashbord, 2011-2013, nachläufer fast baugleich mit dem Facelift, nur leichte designtechnische unterschiede.
    Step 2: Euro 6 dashboard wie Euro 5, 2012-2016 (Meiste geliefert zwischen 2013&2015)
    Step 3 (Erste version): Euro 6 neues dashboard, 2015-2019
    Step 3 (zweite version): Euro 6, Neues dashboard, neue assistenzsysteme; 2020- 2024

    Step 3 (dritte version); Euro 6, Neues dashboard, verbesserung der assistenzsysteme, optional Mirror Cams, ab (mitte?)2024

    Also Ich sag es jetzt mal aus meiner Perspektive, ich kann den drucker kaum auf den karten die ich fahre einsetzen, ohne in die scripte zu gehen und diese, für mich, dämliche BVG liniensonderzeichen steuerung auf die jeweilige karte abzuändern. Ich kann es echt nicht gebrauchen wenn ich jedesmal beim kartenwechsel esrt die liniensonderzeichen anpassen muss, damit mir der bus auch die richtigen Linien mit den korreckten oder ohne sonderzeichen die nicht stimmen anzeigt. (Gutes beispiel: auf Krefrath werden allen regional linien (837,838,847,848,849) Mit einem X anstatt einer 8 am anfang geschildert und ich schilder nicht jedesmal per tool um, weil ich halt nun mal halbwegs realistisch fahren möchte.
    Ich denke es wäre schon für einige, wenn der bus mit einer klassisch Ibis steuerung oder was in der richtung der Ticketbox aus dem Mainz addon oder aus dem Hla/Ü Facelift hätte.
    Den wie auch ein paar hier schon geschrieben haben, sind viele nicht in der lage sich selber einen anderen drucker einzubauen (Ich hab den Orginal drucker und die normale Matrix schon lange nicht mehr in dem bus).

    Das hier gilt natürlich nur für die neutralen busse, nicht die BVG version, da die ich denke mal nahe zu Perfekt sind.


    Kleine anmerkung an das dev team:
    -bitte trent die scripte zwischen den BVG und neutralen versionen.

    -Gleiches gilt für die Motor- und Getriebescript zwischen den generation (Step 1, Step 2, Step 3, Step 3 Hybrid)
    -Und nochwas, bitte macht das auto-kneeling abschaltbar perschalter und baut ne manuele absenkung ein, nicht jeder betrieb (Kaum einer den ich kenne, außer der BVG) hat eine permanente auto-kneeling anlage.
    -Arbeitet bitte nochmal an den fahrgast paths beim einstieg, wenn der Entwerter vorne ist. Die fahrgäste steigen ein und stempeln und laufen erstmal nach vorne im bus und halte den ganze einstiegsbetrieb auf. (Lösungsvorschlag von mir, entweder entwerter bein allen neutralen bussen nach hinten über achse 1 setzen oder die paths anpassen und am besten noch ne trennstange in den einstieg setzen).


    Für das mit den Paths bin ich leider selber zu blöd um das zu ändern sonst hätte ich scdhon bessere werte in diesem Post geschrieben.


    Warum denn ein neuer Drucker? Die haben doch den AFR4 bereits selber gebaut. Theoretisch auch in zwei Varianten/Größen. Der reicht dir wohl nicht?

    Naja ich selbst kann eben leider keine drucker einbauen. und desswegen fänd ich es schön wenn ein neuer bei dem Update erscheinen würde..

    irgendwann wirds sicher eine Anleitung geben für z.B. die IVU-Box - gibts ja jetzt schon für viele Busse (oder für den Nuntius oder den INIT)

    Gibt's schon (für die IVU CE70), funktioniert bei allen bussen außer dem K. Kleines mako ist dabei leider, die innen anzeigen funktionieren leider mit diesem drucker nicht.
    Anleitung gibt's hier


    Mod für anderen drucker (Bremen Ibis plus + Evendpc)

    Also auf dem Bild hat der Bus vorne eindeutig diese Konvekta, mit anderen Worten "Fahrerklima". Was diese Erhebungen dahinter sind, keine Ahnung.

    Heizung hat ja jeder Bus, aber die sitzt doch glaube nicht aufm Dach... Heiße Luft strömt ja nach oben hin weg, während kalte Luft sinkt.

    die kleinen erhebungen sind die dachlüfter meines wissens nach.

    Die Sonderzeichen; wie z.b.: SB, NE, CE usw, sind leider meines wissen nicht in der Matrix hinterlegt also nicht schilderbar, da auch zu mindest meines wissens stands keine Bitmaps(Fonts dafüt vorhanden sind.

    Hey, ich weiß nicht ob das gewollt ist oder ein Fehler, bei bestimmten Linien Nr cb 8xx ,9xx werden Sonderzeichen Geschildeet Wie N, M,X usw.


    Was müsste ich machen wenn ich zb auf Ruhrgebiet die 908 schildern will ohne das Alt menu zu benutzen, es wird immer N08 Geschildert, bei Alu bei der 818 M18, finde ich etwas blöd.


    Zuerst wird das Richtig Geschildert zb 818 Betrriebsfahrt, sobald man bestätigt das man an der Starthaltestelle ist wird aber aus der 818 M18.

    Wurde schon öfter angesprochen, ist, da der IBIS-script auf Berliner basis ist, gewollt. das stimmt mit Berlin überein. Steht hier irgendwo auch wie man das ändert, kann ich leider selber nicht genau beschreiben, ist scripten, da bin ich selber nicht so gut drin. Meine aber das muss in der ATRON_AFR4_neueSofware.OSC geändert werden

    Ich meine die ssachen mussten dafür geändert werden:



    (L.L.IBIS_Linie_Suffix) !

    {if}

    (L.L.IBIS_LinieKurs) s2 100 / trunc s3

    l3 8 =

    {if}

    l2 100 * 28 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)

    {endif}

    l3 5 =

    {if}

    l2 100 * 36 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)

    {endif}

    l3 9 =

    {if}

    l2 100 * 35 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)

    {endif}

    {endif}


    und


    (L.L.IBIS_Linie_Suffix) !

    {if}

    (L.L.IBIS_LinieKurs) s2 100 / trunc s3

    l3 8 =

    {if}

    l2 100 * 28 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)

    {endif}

    l3 5 =

    {if}

    l2 100 * 36 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)

    {endif}

    l3 9 =

    {if}

    l2 100 * 35 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)

    {endif}

    {endif}


    Das sind zwei gleiche ei träge in verschiedennen teilen der Datei


    Versuch mal da mit iwas zwischen 38 und 79, da sind keine sonderzeichen in der Matrix.osc hinterlegt.

    Ganz einfach, weil das bei den Meisten Betrieben nicht standart ist. Beim Facelift ist die auch ein- bzw. abscchaltbar. Das ist was die meisten hier Wollen, denke ich mal. Die BVG Ist meit ihrer permanent absenkung eher die asunahme. Die meisten Betriebe die ich kenne haben einen Schalter für das auto-kneeling. Da ding kann einen ganz schön zeit kosten, besonders auf karten, die sehr enge Fahrpläne haben. Deshalb and die Devs, bitte einen schalter dafüre einbaunen bei den Neutralen.

    Tag Zusammen,

    Mir ist gestern noch so ein kleines problemchen aufgefallen, was schön wäre wen es einheitlich bei alle neutralen VBersion, Das wäre die IST/SST Option. Mir würde es gefallen wenn das bei allen Neutralen gehen würde. Bei den EU5ern Wäre eine IST/AST/SST Option noch besser, bei dem Ü und GÜ AST/SST. Ist mir nur Aufgefallen da ich gerne einheitliche Türkonfigurationen in einem Unternehmen habe. Das ist mir hal nur bei den EU5ern und dem §-Türer Step 3 mit liegender MAshine und den Capacitys aufgefallen.

    Was mache ich hier falsch? Ich gebe nach dem Hautpmenü ganz normal die 9999 als Pin ein und lande dann hier. Dann geb ich die Liniennummer mit Route ein und mir wird, egal welche Kombination ich anwende immer "ungültige Dienstnummer" ausgespuckt

    Fahlsche Hofdatei genommen.

    Hab als Strecke X10 und als Hofdatei X10.

    Habe mir gerade mal die Hofdatei genauer angeschaut und du musst auf X10, bei den linien mit sonderzeichen, also X, M und N, wie folgt shildern 5xx=Xxx, 8xx=Mxx und 9xx=Nxx, nach datei, leider ist das nicht ganz mit der drucker script datei konform, so wie ich das gesehen habe in der Datei. Da ist es nämlich 5xx=N, 8xx=X und 9xx=M

    Abend Zusammen,

    Muss lieder noch was zu meiner liste vlt. möglicher erweiterungen hinzufügen, hat einwenig etwas mit meinem letzen post zu tun. Leider sind mir auch noch ein paar weitere Austattungsformen dabei aufgefallen, die man Vlt. noch einfügen könnt, aber nicht muss.
    Ich habe nochmal bei mercedes in den Austattungsbroscchüren nachgeschaut, es geht um die Motoriserungen die Sehen nämlich aus wie Folgt:

    Citaro K 2-Türer = OM 936 h, 299PS (MIt und Ohne Hybrid)

    Citaro K 3-Türer = OM 936, 299PS (MIt und Ohne Hybrid)

    CItaro Solo 2-Türer/Ü = OM 936 h, 299/354PS (MIt und Ohne Hybrid)

    CItaro 3-Türer = OM 936 & OM 936 h. 299/354PS (MIt und Ohne Hybrid)

    Citaro LE 2-/3-Türer/Ü = OM OM 936, 299/354PS (MIt und Ohne Hybrid)

    Citaro LEMÜ 2-/3-Türer = OM 936, 299/354PS (MIt und Ohne Hybrid) + OM 470, 360PS

    Citaro G 3-/4-Türer = OM 936 h, 299/354PS (MIt und Ohne Hybrid) + Om 470, 360/394PS

    Citaro GÜ = OM470, 360/394PS

    Capacity Standart/L = OM470, 360/394PS
    Alles serienmäßig mit 4-Gang Voith und Optional mit 6-Gang ZF-Ecolife erhältlich. (Quelle; Austattungshelfe Evobus Mecedes-Benz, Betreff, Capacity, Stadtbus und Überlandbus).

    Falls ich mich jetzt nicht vertue, gab es alles außer die Hybridvariaten auch schon beim Step 2.


    Mit den NGTs fang ich jetz garnoicht erst an, da müsste man ja erst neu sounds auf nehmen und vorallem auch erstmal script schreiben. Und noch ne sache könntet ihr, wenigsten bei den Neutralen Versione dem Drucker eine möglichkeit in drucker Linensonderzeichen einzugeben, ist auf einigen karte echt wichtig und wegen thema Klimaanlagen noch eben, es gibt auch unternehmen die keine Klima oder nur ne Fahrerklima gekaft haben, da kann ich für Step 2&3 auch bilder nachliefern auf Anfrage. Für Step 1 habe ich leider nur ohne klima und mit irgendet einem kleinen Block auf den Nachläufer.


    Hab Fertig, das war jetzt erst das letze von mir, außer mir fällt noch was auf.


    Und ich frage echt ungerne Zweimal aber gibt es eine möglichkeit wie die spiegel ein wenig entruckeln kann.

    Mfg, gutes Schaffen und Danke in Vorfeld, an den der mir hilft.

    Morgen Zusammen,


    Erstmal ich hab noch ein kleines Manko und wollte mal fragen weich ich das verberssen kann, derC2 ist der einzige Bus bei mir, wo die Spiegel, egal welcher unangenehm stotter, ich kann kaum einshätzen wie weit der schi hinter mir befindende verhker noch entfernt ist, akn mir da einer sagen wie oder ob man das irgendwie einfach fixen kann.


    Ich habe da noch ein paar vorschläge für die Devs, falls das hier nicht schonmal erwäht wurde, würde ich vorschlagen, das ihr erstens, eine VOITH und eine ZF Vesion für alle neutralen versionen macht, da es karten gibt wo, ich zu mindenst das eine dem anderen bevorzugen. Außerdem, wären es gut wenn ihr separate scripte für die Getriebe bei solos und Gelenkern verwendet, da die OM936 höher drehen muss (Stichwort Hubraum) um ihre maximanle Leistung abzurufen. Außerdem gab es den C2 Step 1 nicht nur mit der OM906hLA mit 286PS im Solo, spezifisch den 2-Türer, UE und 3-Türer mit liegender Maschine (Ich glaube bei der stehenden Maschine gab es nur die OM906LA), sondern auch mit beiden OM457hLA Motoren 299/354PS, auch den Gelenk gab es mit beiden 457hLA/LA Varianten und ich meine sogar gehört zu haben, das es den auch, wenn auch nur sehr selten, mit der OM906hLA gab. Nur noch eins, da das hier schon öfter angesprochen wurde, fasse ich mich kurz, zu den Fahrzeugen die noch glaube ich wünschenswert wären:

    1. Step 1 4-Türer G (Stehende und liegende Mashine)

    2. Step 2 3-Türer Solo, 4-Türer G (So wie beim Step 3), Ü, LEÜ, LEMÜ, GÜ
    3. Step 3 3-&4-Türer G Liegende Machine (Klein Mashine) & Hybrid versionen, für alle versionen, gibts nämlich. Bin mir nur unsicher mit dem MÜ


    Noch was kleines, sorry das ich so viel schreibe: Es wäre schön wenn ihr ne Ordentliche innenanzeige in alle Neutralen version einbauen könntet.

    Jetzt bin ich aber auch durch, wie gesagt ist alles nur feedback um euch zu sagen was man noch verbessern kann. Ihr entscheidet was ihr mcht und ich werde euch da nicht reinreden. Macht einfach weiter mit der tollen Arbeit.

    MfG und gutes schaffen

    Moin nochmal.


    Erstmal danke wegen der zügigen aufklärung meiner Frage IREgio612 .

    Dann noch ein paar anregeungunen für das Dev-team, Könntet ihr vlt. einee AST/SST/IST für die ganzen EU5 (STEP1, für die UEs nur AST/SST) Fahrzeuge einfügen und bei den Neutralen eine einheitliche türsteurung wie ich sage jetzt mal bei den STEP2er oder STEP1ern einfügen, habt ihr schon gut bei den Gelenkern und Capacitys hinbekommen, nur bei den 2-&3-Türer-solos und den UEs habt ihr eine die mich persönlich stört, den die sieht as wie einen Automatik steurung ist aber vom script her gefühlt eine von manuelle die, meines informations standes nach in Deutschland ohne automatik an türe 3 un weiter hinten nur mit Kamera an Tür 3+ zulässig ist. Ich geben zu das ich das sofort abgeändert habe. Also die Stinknormal Tür 1+2 Manuel und der rest autmatik, so kenne ich das von den meisten unternehmen wo ich wohne. Und köntet ihr bei den Neutralen dieses nervige nicht abschaltbare auto-kneeling rausnehmen, das ist etwas das ich tatsächlich zentrel nur von Berliner Fahrzeugen kenne. Normal wird das bei den Unternehmen hier in NRW wo ich wohne über einen separaten schalter in Dashboard. Ich würde mich außer bei den Berlinern auch über ein absolut einheitliches dashboard freuen. Allerdings liegt das in euren händen, wollte das nur mal gesagt habe. Ansonsten klass buss, außer das die Spiegel, jedenfalls bei mir extrem laggt.


    Macht weiter mit der guten Arbeit
    MfG und weiterhin gutes Schaffen und Erfolg mit dem Projekt

    Moin Zusammen;


    Ich habe mal ne frage zum thema Beschildern. Wie kriege ich bei diesen spezifischen Fahrzeugen Liniensonderzeichen via drucker beschildert, den Ich benötige das für einige Karten. Ich weiß über das Hilfsmenü kann ich das auch machen,. nur das ist für mich nervig und ich würde das gerne von Drucker aus machen., nur ich habe noch nichts im handbuch gefunden.

    MfG und Danke in Voraus