Beiträge von justin1213
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Ah ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die hab ich gar nicht gesehen die Alternativen. Danke auch für den Tipp

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Das heißt, auch wenn der Drucker das Ticket nicht hat, kann ich mit der Taste T das richtige Ticket auswählen?
Das ist ja praktisch, werde ich später mal ausprobieren, danke

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1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)
>Hauptprgoramm
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
>Ich weiß nicht, wo genau das Thema hier rein gehört. Und zwar geht es um den Fahrscheinverkauf. Bspw. auf der Karte Bad Hügelsdorf gibt es das Touristenticket, welches man scheinbar nur mit dem Drucker aus den mitgelieferten MAN's drucken kann. Jetzt hab ich das Problem, dass ein Fahrgast dieses Ticket kaufen möchte, dieses aber nicht bei dem IVU Drucker dabei ist. Gibt es irgendeine Lösung dafür, ohne das man gleich den Bus despawnen muss?
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)
>
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Alles anzeigenAlles anzeigen
Ein sehr ungewohnter anblick: Gelenksbuseinsatz auf der Linie 41.
Hier zu sehen einer von 3 Langen Dackeln, welche die rvb besitzt.
Solaris New Urbino 18 Mild-Hybrid T3
Rheinhausen
RN-Reinhardshof FreiheitsplatzWo her hats du den Bus oder wo gibts den?
Den Bus gibt es bei Sobol Patreon.
Alibi:
Bus: Citaro O530 v5
Map: Grundorf
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Das ist echt feinarbeit.
Aber ich probiere mal ein bisschen.
Danke erstmal.
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Muss ich das dann so schreiben? :
[newanim]
origin_trans
x
y
z
origin_rot_y
90
anim_rot
ivu_daueranimation
WertIch verstehe das immer noch nicht. Die Koordinaten soll ich ausprobieren. Wo genau fang ich da an? Bei 0?
Und dann immer 0.10, 0.20 usw.?
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und welche Werte sind für was?
Bitte Handbuch lesen.
Wo muss man die Daueranimation überall einfügen
Logischerweise bei dem Objekt, was du verschieben möchtest. Und da es ein Mutterobjekt gibt (an diesem sind alle weiteren definierten Objekte dran (gekuppelt)) brauchst du das nur beim Objekt Geraet.o3d einfügen.
Also ich habe jetzt folgendes hinzugefügt:
[mesh]
IVU.ticket.box\Geraet.o3d
[newanim]
origin_rot_x
90
anim_trans
ivu_daueranimation
1.43
[newanim]
origin_trans
1.07667
-0.28065
0.46962
origin_rot_y
90
anim_rot
ivu_daueranimation
20
Mit den Werten soll man ja rumprobieren, hab ich das jetzt kaputt gemacht oder nur so weit verschoben das man die Box gar nicht mehr sieht?
Hat sich erledigt, gefunden

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Die 100 gehört auch nicht zum Objekt tf_59.o3d, justin1213
Die ganzen Dinge wie [matl], [usetexttexture], [newanim], [visible], ... stehen immer UNTER [mesh]. Das darüber gehört zum vorherigen Objekt.
Achso, hat mich nur gewundert weil das halt in der Readme für den Facelift steht.
Alles anzeigenIch hatte beim Einbau keine Probleme,
Ich mache das bei den TextTexturen immer so das ich erst schaue in der Model.cfg wo ich den Drucker einbauen möchte wie viele vorhanden sind.
z.B bei Standard MAN NL
ist der Letzte Eintrag in der Model.cfg:
Thermometer
11
[texttexture]
cockpit_temperatur
LCD_7-Segment
256
64
0
50
50
50
Hier spielt die 11 eine rolle.
Dann gehe ich in die mitgelieferte TextTexturen.cfg rein und da steht an erster Stelle die Nummer 38.
Dann gehe ich rein, und fange an vor der 38 meine eigenen Zahlen zu schreiben das Vorlaufend durchzunummerieren,
z.B
12 ----> 38
13 ----> 39
14 ----> 40
usw.
Wenn ich unten angekommen bin speichere ich diese Datei ab lasse sie aber offen weil ich die Zahlen ja brauche und öffne dann die Model.cfg und suche da immer die Nummern die vorher da waren und ersetze diese dann durch meine.
z.B
Suche: 38
Ersetze die 38 durch meine 12 weil ich ja an den TextTexturen anknüpfe vom Bus.
Ist dies dann alles soweit fertig, füge ich die jeweiligen Abschnitte in die Model.cfg ein! Aber Achtung bei den TextTexturen.cfg da sind nun beide Nummer noch drinnen, da muss man natürlich die alten löschen dass da seine eigenen da stehen und dann unten dranfügen.
Den Modelpart natürlich den anderen Drucker ersetzen.
Ich hoffe das ist etwas verständlich.... bin selber nur Leihe und diese Technik hat bei mir immer funktioniert ohne Probleme, ist Arbeit gar keine Frage aber es soll doch auch ordentlich werden bin da leider sehr penibel... würde ich Busse bauen können würden die evtl. genau so lange dauern wie ein besagtes Addon...

So geht es auch, es gibt aber auch eine schnellere, jedoch unschönere Lösung. Man packt einfach hinter die 11. Texttexure 36 mal die gleiche Texttexture und fügt dann die Texttexuren der IVU ein. So spart man sich das ganze Anpassen der Nummerierung und der [usetextexture]-Befehlen.

Hoffe, dass es verständlich ist...
Das sind tatsächlich 2 sehr einfache Methoden.
Und wie geil, es geht

Jetzt gibt's da nur noch die Sache, den Drucker an den richtigen Platz zu kriegen:
Ich weiß, dass da irgendwas mit Daueranimation war und man das mit Werten mit x y und z verschieben kann.
Und ich habe mir auch schon mehrmals das Turorial im MOF durchgelesen aber werde nicht schlau daraus.
Wo muss man die Daueranimation überall einfügen und welche Werte sind für was?
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Natürlich gibt es den kleinen Citaro auch als Gelenkbus bei Persick.Bus, damit ging es heute auf die SB52
Und noch ein Blick vom Bahnsteig am Bahnhof Königsrath:
Bus: Citaro O530G (privat verändert)
Map: Lemmental V3
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Heute mal für Persick.Bus unterwegs

Bus: Citaro O530 (privat verändert)
Map: Lemmental V3
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Achso ok, dann werde ich das nochmal probieren.
Danke schonmal für die Tipps
So, also ich habe alles nochmal neu gemacht.
Das ist das Ergebnis:
Umlaufnummer, Fahrernummer, Liniennummer und Fahrtnummer und so kann ich sehen, aber den Pin nicht.
Ich habe auch mal geschaut, bei der Mod mit der Anleitung für den Facelift wurde gar nichts an den [useTextTexture] Werten verändert.
Bspw. steht da:
Code
Alles anzeigen[useTextTexture] 100 [mesh] IVU.ticket.box\Textfelder\TF_59.o3d aber 100 [texttexture] ivu_textfeld_62 IVU_18Px_Bold 232 66 0 0 0 0Das verstehe ich nicht.
Ich hänge nochmal die Modeldatei vom MAN an.
Da bleibt nämlich am Ende auch was über.
(Wieso zählen zwei Beiträge hintereinander als bearbeitet?)
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TF_41.o3d hat sehr wohl eine TextTexture.
Aber ich finde dazu kein [useTextTexture]
Naja, es funktioniert ja bei anderen.
ZitatUnd die 32 hab ich ausgelassen
........weil es die auch nicht gibt.

Deswegen frag ich ja, die TextTexturen fangen mit Nummer 0 an. Zählt die schon als 1 oder wirklich für Omsi als 0?
Ich dachte das zählt als 1 weshalb auch alle danach eins mehr waren. Deshalb hab ich die 31 als 32 und so gezählt.
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Hä? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur die Einträge aus der Mod eingefügt habe. Scheinbar wohl was gelöscht
Ich hab keine Ahnung.Code
Alles anzeigen[useTextTexture] 81 [mesh] IVU.ticket.box\Textfelder\TF_40.o3d [animparent] IVU_ticketbox [visible] TF_40_vis 1 [matl] IVU_Haltestellen_4.png 0 [matl_lightmap] DisplayText.tga IVU_TB_Geraet_Zustand [matl_freetex] IVU_Haltestellen_4.png IVU_Haltestellenanzahl_Display [mesh] IVU.ticket.box\Textfelder\TF_41.o3dUnd bei der 41 ist keine [useTextTexture]?
Und die 32 hab ich ausgelassen, weil am Anfang eine TextTextur mit 0 steht. Zählt die auch als 0? Oder als 1?