Beiträge von GermanCity

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    Hatte ebenfalls das Problem mit den sich nicht mehr schließenden Türen nach knapp 5 Haltestellen (E6 Gn, nicht BVG), wobei ich keinerlei Lösung finden konnte (weder Elektronik aus-/anschalten, Reparaturfunktion über OMSI noch Nothahn haben funktioniert). Das Problem tritt vor allem wiederholt auf, so dass eine Fahrt nicht vernünftig möglich ist. Außerdem ist bei einer Fahrt nach Betätigung vom Kinderwagenschalter der Warnblinker nicht mehr aus gegangen. Die Soundlevel sind von Fahrzeug zu Fahrzeug ebenfalls sehr unterschiedlich. Während man beispielsweise im LE das Gefühl hat den Capacity zu fahren, weil man vorne so gut wie nichts hört, ist das beim Capacity übertrieben gesagt genau umgekehrt und man denkt man würde in einem Solo sitzen.


    Gibt es übrigens irgendwie die Option das automatische Kneeling, egal ob am Fahrerarbeitsplatz oder scriptseitig, auszustellen?


    Die Möglichkeit für Innenanzeigen, Türschließton und Voith wären nett gewesen, aber das ist dann hängt dann halt eher von der nachgestellten BVG-Variante ab und wird bestimmt (hoffentlich) von der Community auch teils gelöst. Sonst neben der Kritik auf jeden Fall vielen Dank für den Bus und für das komplette Paket als Geschenk zum 24ten.

    @Lµkas Vielen Dank auch dafür, die Texturen nutze ich tatsächlich schon unter anderem für die Fahrbahn. Ich gucke dann aber nochmal drüber, vllt. nutze ich davon dann auch noch andere.


    Unter Umständen versuche ich mich auch noch daran, selber die Texturen zu fotografieren und zu recht zu schneiden. Da war ich nur bisher nicht so zufrieden mit.

    Ich habe die Methode jetzt einmal an einer neuen Kreuzung für die Karte ausgetestet und dabei sowohl positive als auch negative Ergebnisse erzielt. Zwar hat soweit die Höhenverformung gepasst, aber ich hatte vor allem Probleme mit den zugehörigen Straßenmarkierungen. Man muss jedoch hierzu sagen, dass diese als separates Objekt über der Fahrbahn hinzugefügt worden sind. Als Problemlösung habe ich versucht, dass Mesh feiner zu unterteilen, was aber nur teils geholfen hat. Daher werde ich wenn versuchen bei der nächsten Kreuzung die Markierungen "einzumeshen" und hoffen, dass das Problem nicht mehr besteht.






    Noch zwei Fragen die meinerseits aufgekommen sind:


    Kann man pauschal sagen, dass für diese Kreuzung inklusive Markierungen und Höhenmesh 2857 Tris viel sind oder lässt sich das so nicht behaupten?


    Zusätzlich noch die Frage von wo man, natürlich auf legalem Weg, Texturen für u.a. Straßenmarkierungen und Gehweg nutzen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten, die helfen schonmal ungemein. Ich habe zwar darüber nachgedacht, direkt aus OMSI die Kacheln mit zugehörigen DEM Höhendaten für das Höhenmesh zu exportieren, nur wie @Lµkas auch schon schrieb, erschienen die mir zu ungenau bzw. ungleichmäßig mit vielen Sprüngen.


    Ich würde auch das Angebot eine Beispielkreuzung mit Höhenmesh mal zu sehen, gerne wahrnehmen @Bamp


    Danke auch für die Tipps wie man Vorgehen könnte @Lµkas, ich würde nur die Schritte mit den Splines überspringen, da ich bisher alle Kreuzungen/Straßen als Objekt gebaut habe.


    Ich nehme auch mal an, dass das Höhenmesh den gleichen Koordinatenursprung haben muss, wie die Kreuzung?

    Moin,


    ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Funktionsweise bei der Arbeit mit einem Höhenmesh bzw. damit verbunden der Arbeit mit realen Höhen. Es geht darum, dass ich momentan versuche eine reale Strecke mit zugehörigen Höhendaten nachzubauen. Der Bau der Straßenobjekte erfolgt dabei bisher ausschließlich in Blender. Die Höhendaten kommen dabei über das Geoportal des Land NRW und werden "per Hand" zusammen mit passender Luftaufnahme für den Verlauf der Straße in Blender eingetragen.


    Das sieht dann momentan beispielsweise so aus:



    Das führt natürlich auch dazu, dass beispielsweise KI-Pfade nur sehr umständlich im Kreuzungseditor verlegt werden können. Jetzt bin ich heute auf das Thema mit dem Höhenmesh in diesem Thread (Steigungen im Kreuzungseditor) gestoßen. Für meinen Anwendungsfall hat sich das prinzipiell interessant angehört und könnte, falls ich es richtig verstanden habe, mir einen Teil der Arbeit zumindest vereinfachen. Zusätzlich wird das Verfahren ebenfalls im Aachen-Addon verwendet, in dem meiner Meinung nach, die Höhenverläufe recht gut gelungen sind.


    Da ich noch nicht zu 100% das Prinzip dahinter verstanden habe, nun zu meinen Fragen:


    Wie ist der Aufbau dieses Höhenmeshs zu verstehen bzw. wie könnte/würde das Mesh anhand von meiner Beispielkreuzung grob in Blender erstellt werden?


    Verstehe ich die grundsätzliche Reihenfolge richtig, dass zuerst in Blender die Kreuzung/das Straßenobjekte flach erstellt wird (mit zugehöriger Texturierung und Exportieren ins .o3d Format) und dann in einem zweiten Schritt das Höhenmesh ebenfalls in Blender erstellt wird, anhand dessen OMSI dann die Kreuzung "verbiegt". Die KI-Pfade werden dann normal im Kreuzungseditor anhand der flachen Kreuzung verlegt und werden ebenfalls in OMSI "verbogen". Ist da meine Denkweise richtig?


    Ich hoffe mein Problem ist verständlich und bedanke mich im vorraus für mögliche Antworten.