Beiträge von kretart0

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Zwischenstand Map Bochum-Wattenscheid - Ende Juli / Anfang August 2022

    Hallo! Das nächste große Map-Update folgt erst Ende August, und da das letzte kleine Update nun bereits einen Monat her ist, fülle ich die entstehende Lücke mit einem Foto des nun (fast) fertiggestellten Wattenscheider Bahnhofs. Dieses Foto sollte von Bedeutung sein, um den Realitätsgrad der Map ungefähr einschätzen zu können.


    Folgendes wird im umfangreichen September-Update gezeigt:

    -Bereich um die Haltestelle Wattenscheid Bahnhof inklusive Bahnhofsgebäude

    -Bereich um die Haltestelle Stadthalle

    -Bereich um die Haltestelle Friedrich-Lueg-Straße

    -Bereich um die Haltestelle Fritz-Reuter-Straße

    -Aktualisierte Übersicht zum Baufortschritt


    Nun das versprochene Foto des Wattenscheid Bf. Mehr in diesem Bereich wird dann Ende August folgen.


    Ich gehe dann mal weiter an die Arbeit! Bis bald!


    Update 02.09.2022:


    Es gab Verzögerungen im Bau der Karte. Das August- Update wird auf Ende September verschoben.

    Zwischenstand Map Bochum-Wattenscheid - Juli 2022

    Nach einigen Monaten melde ich mich nun mit einem kurzen Update zur Karte Bochum-Wattenscheid zurück.

    Die Karte befindet sich immer noch in Arbeit und wurde in der Zwischenzeit auch nicht pausiert.


    Woran wird aktuell gearbeitet?

    Aktuell bin ich dabei, den Objektpool für die Karte fertigzustellen (Wohnhäuser, Geschäfte, Straßenobjekte, usw...)

    Von aktuell 397 geplanten Gebäuden habe ich bereits knapp 300 realgetreue Gebäude fertig modelliert und texturiert.

    Jedoch stehen viele dieser Gebäude noch nicht auf der Karte, und da ich nur komplett fertiggestellte Bereiche zeigen will, werden in diesem Update keine Bilder zu

    neuen Bereichen gezeigt.


    Folgendes wird im umfangreichen August-Update gezeigt:

    -Bereich um die Haltestelle "Wattenscheid Bahnhof" inklusive des Bahnhofgebäudes und der Brücke der A40.

    -Bereich zwischen den Haltestellen Südstraße und Lohackerstraße

    -Weitere Repaints für Solo-Busse

    -Aktualisierte Übersicht zum Baufortschritt


    Release-Termin der Karte

    Aktuell ist geplant, die Karte bis Dezember 2022 fertigzustellen. Diese Änderung wurde vorgenommen, um mehr Zeit für die Fertigstellung der umfangreichen Objekte

    zur Verfügung zu haben.


    Um in diesem Update trotzdem etwas neues zeigen zu können, habe ich ein paar Fotos von den mit der Karte erscheinenden Repaints gemacht. Es wird ca. 10 Repaints

    für Solobusse, als auch für Gelenkbusse geben.



    Bis bald!

    März-Update von der Karte Bochum-Wattenscheid


    Nach circa 1 Monat melde ich mich mal mit dem Baufortschritt und einigen neuen Bildern zurück.

    Erstmal möchte ich mich für das Feedback bedanken, welches ich direkt berücksichtigt und auf der Karte umgesetzt habe.

    Aktuell arbeite ich immer noch wie in der Übersicht weiter unten zu erkennen an den Bauabschnitten 5 und 6. Neu hinzugekommen ist der Bauabschnitt 7.


    Hier eine kleine Beschreibung zum aktuellen Fortschritt:

    Bauabschnitt 5: Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Stadthalle" und "Römereigasse" kommt gut voran, jedoch fehlen in diesem Bereich noch einige Häuser und Detailobjekte.

    Bauabschnitt 6: Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Lohackerstraße" und "Wibbeltstraße" steht kurz vor der Fertigstellung.

    Bauabschnitt 7: Mit der Fertigstellung des 6ten Bauabschnittes kann die Arbeit an dem Bereich um den Wattenscheider Bahnhof begonnen werden. Aktuell bin ich in diesem Abschnitt am Objektbau.



    Nun kommen wir zu den neuen Bildern:

    Die Bilder zeigen den Bereich zwischen den Haltestellen "Auf dem Kley" und "Südstraße" und den Bereich um die Haltestelle "Metternichstraße".

    Das letzte Bild zeigt einen Vergleich zwischen der Karte und der Realität.


    Das nächste Update wird voraussichtlich Anfang Juni kommen, dann mit neuen Bildern vor allem im Bereich der Haltestellen "Lohackerstraße" und "Wattenscheid Bf".

    Ich werde versuchen etwa alle 6 - 8 Wochen Updates zum Projekt zu bringen.


    Vielen Dank und bis bald!

    Update: Das Problem wurde nach einer fast 4 -stündigen Fehlersuche behoben. Dafür habe ich erst alle Splines einzeln überprüft und nachdem ich nichts gefunden habe dann die erweiterte Logfile nach Fehlern durchsucht. Es handelte sich tatsächlich um einen ärgerlichen Schreibfehler in einer Splines-Datei. Ich habe diesen Fehler wohl schonmal bemerkt, habe diesen aber fälschlicherweise nur in der sich im Omsi-Verzeichnis befindenden .sli- Datei geändert, wodurch die fehlerhafte Spline weiterhin in meinen Arbeitsordern existierte und in den letzten Tagen wieder in das Omsi-Verzeichnis reingerutscht sein muss.



    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    >Editor


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    -->Erklärung zu den auftretenden Fehlern

    -->Bestimmte Kacheln laden im Editor nicht mehr.

    --> Beim betreten der Map kann ein Entrypoint innerhalb dieser "leeren" Kacheln ausgewählt werden, sodass man in den nicht ladenden Bereich kommt. (Von dort kommt man nicht mehr weg, da dann beim Versuch, einen anderen Entrypoint zu betreten, die Fehlermeldung: "Fehler bei Bereichsprüfung" erscheint. In der Logfile findet sich beim betreten der Map durch die soeben genannte Methode nur folgender Fehler: Error: Spline Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)

    -->Außerdem können keine Splines platziert werden. Es erscheint entweder beim Versuch des platzieren der Splines oder auch schon direkt beim Auswählen der Splines die Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 005B222D in Modul Omsi.exe. Lesen von Adresse 00000000"

    -->Gelegentlich verschwinden beim Löschen eines Splines andere (unabhängig von der zu löschenden Spline, nicht im Zusammenhang mit Attach Points) Splines direkt mit.

    -->Objekte lassen sich erst platzieren, wenn eine Spline gelöscht wird. Ansonsten wird durch das drücken der Taste "N" (Objekt platzieren) ein Ordner mit dem Anfangsbuchstaben N markiert.


    -->Bereits getätigte Lösungsversuche / Erklärungen

    Ich nehme an, dass es sich hier um ein Problem mit bestimmten Splines handelt, ich habe die Logfile bereits abgearbeitet, jedoch bin ich bis jetzt nicht weitergekommen. Ich habe bereits versucht, in der jeweiligen .map-Datei zuletzt hinzugefügte Splines und Objekte zu entfernen. Ich habe bereits alle Splines und Objekte aus der letzten Session entfernt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch versucht, bestimmte Kacheln durch das Löschen der jeweiligen .map-Datei und des Eintrages in der global.cfg zu entfernen. Auch ohne Erfolg. Ich bin gerade dabei, alle meine Splines auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, ich bin noch nicht fertig damit, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen Fehler gefunden (und in der letzten Session wurden keine neuen Splines benutzt, / es wurden seitdem auch keine Änderungen an Splines vorgenommen)


    -->Erklärung zu den anhängenden Logfiles

    -->Ich habe zwei verschiedene Logfiles angehangen. Bei logfile_1 handelt es sich um das Betreten der Karte durch einen Entrypoint in den "leeren" Kacheln.

    -->Bei der Logfile_2 handelt es sich um das Betreten der Karte über einen funktionierenden Bereich. Während der in der Logfile angezeigten Session wurde auch das platzieren und Löschen von Splines versucht, sowie der Teleport zu anderen Entrypoints.


    Ich hoffe ich habe mein Problem so genau wie möglich geschildert und mir kann hier geholfen werden. Danke!


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.


    logfile_1


    logfile_1.txt



    logfile_2


    logfile_2.txt

    Mülltonnen, usw. selbst entwickelt

    Bin ich blöd oder sind das nicht die Mülltonnen von O3D? :/

    Richtig, das sind die Mülltonnen von O3D, diese werde ich aber nicht austauschen. Ich meine eher andere Arten von Mülltonnen, Mülltonnen für Haltestellen (aktuell sind die aus Spandau verbaut, die werde ich aber durch eigene, Bochumer Mülltonnen ersetzen) Oder z.B. Mülltonnen für Parks, am Straßenrand usw.

    Projekttyp: (Karte/Real)


    Projektname: Bochum-Wattenscheid


    Beteiligte Personen: Ich


    Fremdhilfe benötigt: ja, siehe Spoiler "Fremdhilfe"


    Voraussichtliche Bauzeit: April 2023


    Baufortschritt: ca 65% (Stand: 10.2022)


    *Information Stand 10.2022*

    Die Karte befindet sich weiterhin im Bau.

    Das nächste umfangreiche Update folgt Ende 2022.


    Projektdetails:


    Willkommen in Bochum, der mit 370.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt in Nordrhein-Westfalen. Bochum wird in mehrere größere Bezirke eingeteilt, einer davon ist Wattenscheid. Wattenscheid war bis 1975 eine kreisfreie Stadt und wurde daraufhin in die Stadt Bochum eingegliedert. In dieser Erweiterung wird es größtenteils in den realitätsnah umgesetzten Stadtteil Wattenscheid gehen. Der geplante Linienumfang ist erstmal nur die Linie 386 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. Diese Linie wurde unter anderem aus dem Grund als erste Linie gewählt, da diese als einzige Linie das Stadtgebiet von Wattenscheid nicht verlässt. Da es sich um eine reale Karte, sind die meisten Objekte und Splines aus eigener Hand erstellt.

    In den folgenden durch Spoiler gekennzeichneten Abschnitten stehen weitere Informationen zur Karte. Weiter unten finden sich einige Bilder zur Karte.





    Bilder:

    Übersicht des Linienverlaufes und des aktuellen Baufortschrittes.


    Bilder der Karte (Stand 22. März 2022 + 02. August 2022) --> Juli-Updates in einem separaten Post weiter unten!

    (Neu: Wattenscheid Bahnhofsgebäude)







    Das wars fürs erste, ich werde mich im weiteren Verlauf nochmal melden, sobald es Fortschritte im Bau oder Updates gibt.


    LG