Bochum-Wattenscheid

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekttyp: (Karte/Real)

Projektname: Bochum-Wattenscheid

Beteiligte Personen: Ich

Fremdhilfe benötigt: ja, siehe Spoiler "Fremdhilfe"

Voraussichtliche Bauzeit: April 2023

Baufortschritt: ca 65% (Stand: 10.2022)

*Information Stand 10.2022*

Die Karte befindet sich weiterhin im Bau.

Das nächste umfangreiche Update folgt Ende 2022.

Projektdetails:

Willkommen in Bochum, der mit 370.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt in Nordrhein-Westfalen. Bochum wird in mehrere größere Bezirke eingeteilt, einer davon ist Wattenscheid. Wattenscheid war bis 1975 eine kreisfreie Stadt und wurde daraufhin in die Stadt Bochum eingegliedert. In dieser Erweiterung wird es größtenteils in den realitätsnah umgesetzten Stadtteil Wattenscheid gehen. Der geplante Linienumfang ist erstmal nur die Linie 386 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. Diese Linie wurde unter anderem aus dem Grund als erste Linie gewählt, da diese als einzige Linie das Stadtgebiet von Wattenscheid nicht verlässt. Da es sich um eine reale Karte, sind die meisten Objekte und Splines aus eigener Hand erstellt.

In den folgenden durch Spoiler gekennzeichneten Abschnitten stehen weitere Informationen zur Karte. Weiter unten finden sich einige Bilder zur Karte.

Bilder:

Übersicht des Linienverlaufes und des aktuellen Baufortschrittes.

Bilder der Karte (Stand 22. März 2022 + 02. August 2022) --> Juli-Updates in einem separaten Post weiter unten!

(Neu: Wattenscheid Bahnhofsgebäude)

Das wars fürs erste, ich werde mich im weiteren Verlauf nochmal melden, sobald es Fortschritte im Bau oder Updates gibt.

LG

• Ohne das reale Vorbild zu kennen, also den Realitätsgrad beurteilen zu können, möchte ich dich für deinen Baustil sehr loben! Insbesondere die Details im Seitenraum gefallen mir sehr gut und lassen die Straßenzüge lebendig und abwechslungsreich wirken!

Nutze statt der Büsche bloß ab und zu auch ggf mal Gras.

Viel Erfolg bei der Entwicklung!

• Großartig! Das strahlt schon einiges an Flair aus! Die Planung der Bauabschnitte macht einen professionellen Eindruck.

(und am Bf. Wattenscheid war ich sogar schon einmal)

Eine Anregung mag ich mir aber doch nicht verkneifen: da du schreibst, dass du viele Objekte selbst erstellen möchtest, wären hierbei Briefkästen zu nennen.

Diese Berliner Kästen mit den Maßen einer querliegenden Telefonzelle sieht man im Rest der Republik doch recht selten.

(Ich persönlich tausche sie mir bei allen deutschen Karten außerhalb Berlins durch die aus Rheinhausen aus, aber die haben einen um 90° gedrehten Nullpunkt, können also nicht blind getauscht werden.)

Viel Erfolg beim Weiterbauen!

Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere

• Mülltonnen, usw. selbst entwickelt

Bin ich blöd oder sind das nicht die Mülltonnen von O3D? :/

Richtig, das sind die Mülltonnen von O3D, diese werde ich aber nicht austauschen. Ich meine eher andere Arten von Mülltonnen, Mülltonnen für Haltestellen (aktuell sind die aus Spandau verbaut, die werde ich aber durch eigene, Bochumer Mülltonnen ersetzen) Oder z.B. Mülltonnen für Parks, am Straßenrand usw.

• Das sieht ja schon mal sehr gut aus und kann sich, zumindest den Bildern nach zu Urteilen, qualitativ auch sehen lassen. :)

Als Entwickler der Karte Gelsenkirchen, freut es mich natürlich, dass noch mehr von der Bogestra in Arbeit ist. Top :thumbup:

Falls du noch reale Ansagen brauchst, kann ich gerne helfen ^^

LG

• An der (H) Storchenstraße war ich vor noch nicht allzu langer Zeit erst, Baumaterialreste aus dem Haus rechts abholen ^^ Jau, der Wiedererkennungswert ist definitiv vorhanden, sehr schön.

Vielleicht schafft du es bei dem Haus noch irgendwie, dass man die Aneinanderreihung der Textur nicht so stark sieht, also die harte Kante in der Mitte.

• März-Update von der Karte Bochum-Wattenscheid

Nach circa 1 Monat melde ich mich mal mit dem Baufortschritt und einigen neuen Bildern zurück.

Erstmal möchte ich mich für das Feedback bedanken, welches ich direkt berücksichtigt und auf der Karte umgesetzt habe.

Aktuell arbeite ich immer noch wie in der Übersicht weiter unten zu erkennen an den Bauabschnitten 5 und 6. Neu hinzugekommen ist der Bauabschnitt 7.

Hier eine kleine Beschreibung zum aktuellen Fortschritt:

Bauabschnitt 5: Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Stadthalle" und "Römereigasse" kommt gut voran, jedoch fehlen in diesem Bereich noch einige Häuser und Detailobjekte.

Bauabschnitt 6: Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Lohackerstraße" und "Wibbeltstraße" steht kurz vor der Fertigstellung.

Bauabschnitt 7: Mit der Fertigstellung des 6ten Bauabschnittes kann die Arbeit an dem Bereich um den Wattenscheider Bahnhof begonnen werden. Aktuell bin ich in diesem Abschnitt am Objektbau.

Nun kommen wir zu den neuen Bildern:

Die Bilder zeigen den Bereich zwischen den Haltestellen "Auf dem Kley" und "Südstraße" und den Bereich um die Haltestelle "Metternichstraße".

Das letzte Bild zeigt einen Vergleich zwischen der Karte und der Realität.

Das nächste Update wird voraussichtlich Anfang Juni kommen, dann mit neuen Bildern vor allem im Bereich der Haltestellen "Lohackerstraße" und "Wattenscheid Bf".

Ich werde versuchen etwa alle 6 - 8 Wochen Updates zum Projekt zu bringen.

Vielen Dank und bis bald!

• Zwischenstand Map Bochum-Wattenscheid - Juli 2022

Nach einigen Monaten melde ich mich nun mit einem kurzen Update zur Karte Bochum-Wattenscheid zurück.

Die Karte befindet sich immer noch in Arbeit und wurde in der Zwischenzeit auch nicht pausiert.

Woran wird aktuell gearbeitet?

Aktuell bin ich dabei, den Objektpool für die Karte fertigzustellen (Wohnhäuser, Geschäfte, Straßenobjekte, usw...)

Von aktuell 397 geplanten Gebäuden habe ich bereits knapp 300 realgetreue Gebäude fertig modelliert und texturiert.

Jedoch stehen viele dieser Gebäude noch nicht auf der Karte, und da ich nur komplett fertiggestellte Bereiche zeigen will, werden in diesem Update keine Bilder zu

neuen Bereichen gezeigt.

Folgendes wird im umfangreichen August-Update gezeigt:

-Bereich um die Haltestelle "Wattenscheid Bahnhof" inklusive des Bahnhofgebäudes und der Brücke der A40.

-Bereich zwischen den Haltestellen Südstraße und Lohackerstraße

-Weitere Repaints für Solo-Busse

-Aktualisierte Übersicht zum Baufortschritt

Release-Termin der Karte

Aktuell ist geplant, die Karte bis Dezember 2022 fertigzustellen. Diese Änderung wurde vorgenommen, um mehr Zeit für die Fertigstellung der umfangreichen Objekte

zur Verfügung zu haben.

Um in diesem Update trotzdem etwas neues zeigen zu können, habe ich ein paar Fotos von den mit der Karte erscheinenden Repaints gemacht. Es wird ca. 10 Repaints

für Solobusse, als auch für Gelenkbusse geben.

Bis bald!

• Zwischenstand Map Bochum-Wattenscheid - Ende Juli / Anfang August 2022

Hallo! Das nächste große Map-Update folgt erst Ende August, und da das letzte kleine Update nun bereits einen Monat her ist, fülle ich die entstehende Lücke mit einem Foto des nun (fast) fertiggestellten Wattenscheider Bahnhofs. Dieses Foto sollte von Bedeutung sein, um den Realitätsgrad der Map ungefähr einschätzen zu können.

Folgendes wird im umfangreichen September-Update gezeigt:

-Bereich um die Haltestelle Wattenscheid Bahnhof inklusive Bahnhofsgebäude

-Bereich um die Haltestelle Stadthalle

-Bereich um die Haltestelle Friedrich-Lueg-Straße

-Bereich um die Haltestelle Fritz-Reuter-Straße

-Aktualisierte Übersicht zum Baufortschritt

Nun das versprochene Foto des Wattenscheid Bf. Mehr in diesem Bereich wird dann Ende August folgen.

Ich gehe dann mal weiter an die Arbeit! Bis bald!

Update 02.09.2022:

Es gab Verzögerungen im Bau der Karte. Das August- Update wird auf Ende September verschoben.