Beiträge von Semedah

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Die Mischung macht es für einen verhältnismäßig großen Teil, aber nicht für alle.

    Das hätte ich vielleicht hinzufügen sollen, denn genau so war es gemeint. Ich maße mir nicht die Deutungshoheit über alle Beteiligten und alle Umstände an. ;-)

    Ich glaube, dass die individuellen Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man das vielleicht aus unternehmerischer Sicht sagen kann, aber mit einer Mischung bleibt trotzdem immer wer auf der Strecke.

    Ja. Die eierlegende Wollmilchsau wird es da niemals geben.

    Genau das ist das Problem von echten Simulationsspielen: Mit Realismus lässt sich kein Geld verdienen.

    Naja. Aber mit gewissen, an Realismus angelehnten Gegebenheiten schon. ;-)


    Ich habe mal einen U-Boot-Simulator gesehen. Dort konnte mal unter realistischen Bedingungen ein Atom-U-Boot steuern - toll! Wie weit dieser Realismus wirklich ging, vermag ich dort nicht zu beurteilen.


    Aber:


    1) Es war alles russisch. Ich verstehe diese Sprache nicht.

    2) Ich bin kein Atom-Ingenieur.

    3) Ich kenne mich nicht mit U-Booten aus, zumindest nicht so sehr.


    Der Simulator geriet schnell wieder in Vergessenheit. Silent Hunter aber beispielsweise nicht. Insbesondere SH 3 hat nach 16 Jahren immer noch eine Riesen-Fangemeinde, nicht zuletzt auch dank unzähliger Mods.


    Hier hat man aber auch eine Balance zwischen Realismus und Spielspaß gefunden. Und Perotinus : Die Mischung macht es. :-) ;-)

    Ich möchte in einem Simulator das Gefühl haben, mich zumindest virtuell in einer Situation zu befinden, in der ich tatsächlich ein Fahrzeug der geforderten Größenordnung bediene. Für Züge kann ich nicht sprechen, für Straßenbahnen auch nicht. Auch nicht für Flugzeuge, obwohl ich schon oft geflogen bin. Und nicht nur auf die Fresse. :P


    Aber sehr wohl für Busse und LKW.


    Als ich in OMSI das erste Mal einen SD steuerte, kam genau dieses Gefühl sehr gut rüber, und das hat sich bis heute nicht geändert. Das Zusammenspiel zwischen Beschleunigung, Trägheit, Reaktion, Geräuschen, Handling, Kurvenverhalten und Bremsverhalten usw. wird durch OMSI schon so gut wie überhaupt möglich dargestellt und simuliert. Und das kann ich nach Jahrzehnten als Busfahrer sehr gut beurteilen, behaupte ich jetzt einfach mal. ;-) Wenn jemand an die Realität überhaupt heranreicht, dann OMSI.


    Ob The Bus das auch schafft?

    Ich meine eher damit man sah quasi das komplette Gameplay, inwieweit das alles gut umgesetzt muss man selber auf dem Rechner schauen, so vom sehen her erinnerte es mich stark an die Bus Simulator Reihe.

    Die Bus Simulator-Reihe verfügte eigentlich immer schon über eine recht zeitgemäße Grafik, sieht man einmal von irgendwelchen übersteuerten, grellen Beleuchtungseffekten ab. Da muss ich gerne einmal eine Lanze für Astragon brechen. Hier mangelte es anderen Dingen. Fahrphysik, schlechte Handhabung....


    Auch CBS München (auch von TML?) hat mir sehr gut gefallen, und machte vieles richtig.


    Meine persönliche Sicht der Dinge.


    Was mich aber bisher immer wieder zu OMSI zurück gebracht hat, war einfach die Vielfalt der inzwischen schon vorhandenen Modifikationen und die erhältliche Pay- und Freeware. Und der - schon häufig erwähnte - einfache Zugang für Modder.


    Im übrigen überlege ich mir gar keinen "Wechsel". Wenn, dann wäre The Bus für mich ein "Zusatz". Was ich bisher von The Bus gesehen habe, überzeugt mich aber schon ziemlich. Wenn ich die ersten unabhängigen LPs gesehen habe, werde ich für mich entscheiden, ob ich einen Kauf tätigen werde oder nicht. Generell ist mir aber Zugänglichkeit, gutes Handling und eine sich stetig im Wachsen befindende Moddingszene wichtiger als irgendwelche grafischen Klicki-Bunti-Knall-Super-Duper-Effekte. ^^


    Ich bin gerne bereit, unvoreingenommen und fair an die Sache heran zu gehen. Ja, das kann ich noch. ;-) Viel Erfolg noch an TML für die weitere Entwicklung!

    Wenn man selbst modelliert, dann braucht man gar nicht darauf zu spekulieren.

    Ja, sicher. Wollte nur darauf hinweisen, dass es Scheine zur Nutzung von verschiedenen Entwicklern schon gibt. :-) Ist ja nun nicht mehr so, dass man das Rad neu erfinden muss.

    aber ist dezent einfacher, wenn man das Cashdesk Script von Nick hinterher anpasst.

    Glaube ich. Naja, erstmal das Endergebnis im Auslieferungszustand abwarten, bevor wir schon Modifikationen erstellen. :-D Über generelle Machbarkeit von Modding-Möglichkeiten kann man ja sicherlich auch schon im Vorfeld mal reden?

    Darius neigt dazu, immer irgendwas Eigenes zu erfinden. ^^

    Ja. Beispielsweise Sachen, die die Nutzung der universalen HOF-Datei erschweren oder gar unmöglich machen. Keine Ahnung.

    Also meine Meinung. Paar Geldscheine hat man wirklich schnell modelliert

    Naja, Geldscheine gibt es ja, die man nutzen kann. Aber es muss ja auch angepasst werden, um die Nutzung zu ermöglichen. Bisher kenne ich das nur (inklusive Geldschublade) von den Bode-C2, und auch nur auf Hamburg funktionierend. Es gab da mal einen Workaround für andere Maps, aber ob der noch aktuell ist/wäre..... und sicherlich auch nicht für Nicks Fahrzeug nutzbar.

    Kriminelle Energie erst garnicht wecken oder offen verurteilen? Was ist der bessere Weg?

    Prävention ist der beste Weg, und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, offen auf die Verwerflichkeit dieser (oftmals justiziablen) Dinge hinweisen. Den meisten ist das kriminelle Potential bei diesen Sachen gar nicht bewusst. Auf diese "Nicht-Böswilligkeit" sollte man schon vertrauen. :-)

    egoistische Darmausgänge

    :D:D:D

    Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Dass ich im Prinzip immer an das Gute im Menschen und sein funktionierendes Gewissen glaube, ist sicherlich naiv, aber es lebt sich leichter damit, als mit einem Grundmisstrauen :-)

    Es ist schwierig, den richtigen Weg zu finden. Nun, andererseits stellt man ja hier auch nicht die Internetpolizei dar.

    Du müsstest aus deinem alten Forum wissen, dass das Lizenzen-Wirr-Warr dort selbstverständlich vorhanden war und durch vorgegebene Lizenzen hätte definitiv vereinheitlicht werden können

    Es war nicht mein Forum. ;-)


    Dass das Handling dort nicht immer einfach war und immer noch nicht ist, ist natürlich korrekt. Ich wiederhole es aber noch einmal: Die Vereinheitlichung, die du hier anstrebst, ist nicht zu erreichen. Dort hat sich halt im Laufe der Jahre ein gewisser Wildwuchs entwickelt.

    Inwiefern du da Entscheidungsrecht hattest, kann und vermag ich nicht beurteilen, dies ist jedoch auch nicht das Thema dieses Threads.

    Ich war ein Erfüllungsgehilfe der dortigen Administration, sonst gar nichts. Das ist aber AUCH nicht Thema dieses Threads. ;-)


    Trotzdem werde ich mich hier weiterhin dazu äußern. Ich habe in diesem Bereich jede Menge Erfahrungen sammeln können (und müssen) und kann sicherlich das ein oder andere hilfreiche Argument beitragen.


    So nobel dein Anliegen auch sein mag, es wird sich nicht umsetzen lassen, wie wir uns alle das wünschen. Das sagt übrigens auch ein Jurist, mit dem ich (privat) über diese Dinge damals schon gesprochen habe.

    Das lässt sich eigentlich nur mit einer eigenen Lizenz abbilden.

    So ist es. Wir haben uns schon vor Jahren (und seit Jahren) um einheitliche Lösungen Gedanken gemacht. Mit dem Ergebnis, dass es eine solche Einheitlichkeit nicht geben kann. Man muss den Entwicklern einfach Freiraum für individuelle Definitionen lassen, alles andere funktioniert nicht.