Ja, das ist richtig. EIn C1G der mir mal zugeschickt wurde hat ebenfalls dieses Template vom VER Wagen, aber in weiß. Der hat aber SST, weshalb die Innenschwenktüren dann ziemlich komisch aussehen. Ich war mir deshalb also ziemlich sicher, das es dieses Template vom VER Wagen nochmal in weiß und mit IST geben muss. Aber dem ist anscheinend nicht so, deshalb kann man da wohl nichts machen.
Beiträge von Tjark
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Der VER Wagen benutzt ja nur dieses Repaint, andere hat er nicht. Deshalb gibt es keinen Repaint Ordner und das normalerweise weiße Template ist eben in den Orange weißen Farben eingefärbt.
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Also damit sich der Drucker bewegt musst du einmal nach dem mesh ident Eintrag des Zahltisches bzw der Fahrertür suchen. Der sollte in etwa so aussehen:
mesh-ident
Zahltisch/Fahrertür
Oder so ähnlich. Falls es da keinen gibt, was ich aber nicht glaube, der Zahltisch bewegt sich ja auch mit, dann musst du einen erstellen. Wenn also der mesh ident Eintrag Zahltisch heißt, gehst du zum Drucker und fügst dort bei jedem Eintrag, also immer wenn ein neues mesh beginnt das ein:
animparent
Zahltisch
Natürlich noch mit diesen eckigen Klammern drum. Such mal bei Google nach OMSI 2 animparent, dann weißt du was ich meine.
Bei den anderen Problemem kann ich dir nicht helfen, die hatte ich bei mir noch nicht, auch mit VDV Mod. Aber eine Logfile wäre hilfreich.
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Uuh, das hört sich ,,riskant und spannend " an, gibt es nichts einfacheres?
Okay, wenn es keine anderen möglichkeiten gibt, werde ich mich mal anderweitig umgucken was man noch machen kann
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Hallo Leute, mir ist gerade mal aufgefallen, das der VER Wagen eine andere Art von dem weißen Template nimmt als andere Busse. Es sieht anders aus als das von der V5, der Bus hat da Radkappen und man kann weitere unterschiede erkennen. Da ich mir bei meinem C1G den Wagenkasten vom 316 eingebaut habe, habe ich auch die main_01white_E3 und trail_01white_E3.tga überschreiben müssen, weshalb das weiße Repaint bei mir nun das VER Repaint ist, welches der 316 nutzt. Nun wollte ich mal fragen, ob es auch andere Busse gibt, die diese Art von Template nutzen? Wenn ich nämlich die beiden tga Dateien aus dem V5 Pack einfüge, sind bei mir manche Stellen schwarz. Es ist nur das erste mal, das ich das sehe. Im Anhang habt ihr mal beide Templates zum Vergleich.
Deswegen habe ich auch ein Probelm: Der C1G benutzt natürlich das Standart Template ohne diese Radkappen für die Repaints, weshalb jetzt bei mir bei den Euro 3 Repaints eben diese schwarzen Stellen sind, welche ich hier Matrixkasten und weitere Stellen sind schwarz beschrieben habe. Muss ich jetzt alle Repaints anpassen, also die VER Textur nehmen und neu färben oder kann man das irgendwie fixen?
LG Tjark -
1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.
>C1 G von Morphi
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
>Hallo Leute, nachdem ich mir die Türklappe aus dem VER Wagen in den C1 gebaut habe, habe ich jetzt noch 2 Weitere Probleme. Ich weiß, man muss dafür nicht 2 Threads erstellen aber es handelt sich schließlich um 2 unterschiedliche Probleme: Texturen und Animationen.
Also, ich habe das Problem das manche Stellen am Bus einfach schwarz sind, das Kennzeichen am Vorderwagen ist komplett weiß. Ich hatte vorher( da nach Einbau des neuen Wagenkastens für den C1 alles schwarz war) mal die Texturen für den Wagenkasten, also die main_01white E3 und trail_01white E3 tga eingefügt, aber die VER Vorlage die der 316 ja benutzt dann wieder durch die im Download der V5 mitgelieferten Texturen main_01white tga und trail_01 white tga ersetzt, so das das weiße Repaint auch wirklich weiß und nicht das VER Repaint ist. Daraufhin ist dieses Problem aufgetreten. Weiß jemand, wie ich es beheben kann? Dazu kommt, das wenn ich den Stern aktiv habe die Front extrem flackert, wenn ich den Stern weg mache sieht man noch Rückstände des Frontgrills und der Bus ist nicht komplett blank, wie es eigentlich sein soll.
Mit freundlichen Grüßen Tjark
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
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U-Ber135 beim V3D MAN A21 müsste ein Havelbus Repaint dabei sein.
Bus: Citaro Euro 2
Map: Bad Hügelsdorf
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Dann sollte es funktionieren? Dann setze ich das Script wieder so zurück wie es war und ändere den Block gegen das von Block 8. Weil ich hatte im Script alle ATOE gegen Fahrerklappe ersetzt, das mache ich später wieder rückgängig. Falls es dann immernoch nicht gehen sollte, probiere ich was anderes.
Es funktioniert jetzt! Ich Depp hatte das ganze einfach nur in die falsche door.osc kopiert. Vielleicht vorher mal in die bus Datei gucken, was der Bus für eine Verwendet... hehe
okay, danke für deine und eure Hilfe IREgio612 und alle anderen die sich das durchgelesen haben.
Okay, nicht zu früh freuen. Es sind nämlich doch noch 2 Probleme aufgetreten:
1. Bei den Rädern fehlt irgendwie die Abdeckung, man kann in den Inneraum reingucken
2. Das Kennzeichen ist komplett weiß und am Dach sind schwarze Stellen
Erklärung zu Punkt 2: Als ich testweiße mal nur den Wagenkasten mit Klappe eingebaut habe, war bei mir der Bus komplett schwarz, das war nicht der Repaintfehler der verschwindet wenn man ranzommt. Deshalb habe ich einfach mal alle Texturen aus dem VER Wagen kopiert, eingefügt und überschreiben lassen, wass sich glaube ich als ziemlich dumm herausgestellt hat.
Weiß jemand, welche spezifischen Texturen ich brauche, damit der Bus korrekt angezeigt wird? Die main_01whiteE3 und trail_01white E3.tga hatte ich mal aus dem VER Wagen kopiert und ebenfalls eingefügt, das ist ja das einzig auswählbare Repaint bei dem Bus. Daraufhin habe ich die Standart weiße main_01whiteE3 und trail_01whiteE3 aus dem Download des V5 Citaro wieder eingefügt, aber ich habe das Gefühl das ich das irgendwie durcheinandergebracht habe. Wie bekomme ich es jetzt wieder hin, das alle Repaints korrekt angezeigt werden und die schwarzen Stellen verschwinden?
Zudem ist mir noch aufgefallen das eine Leuchte und der komplette Unterboden fehlen. Im Anhang nochmal meine model cfgs
Edit des Edits lol: Mir hatte eine o3d gefehlt, Unterboden, Licht und Reifen sind wieder da, nur der Texturfehler ist noch da, den bekomme ich irgendwie nicht weg...
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Also nehme ich jetzt den Block da aus Beitrag 8, kopiere ihn in die Model cfg. Richtig? Und muss ich dann alles eingekreiste falls noch nicht geschehen durch L.L. bzw S.L. Fahrerklappe ersetzen? Oder nur deinen Teil aus Beitrag 2?
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Also schreibe ich beim New Anim Eintrag ATOE_pos hin weil das auch so im Script überall steht?
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Okay ich probiere das nochmal, zum Script: muss ich alle (L.L.ATOE_pos) und (S.L.ATOE_Pos) zu L.L Fahrerklappe bzw S.L. Fahrerklappe ändern? Oder nur die aus deinem Abschnitt?
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Ähm, ja? Warum machst du es dann nicht? Ich sehe noch keinen Haken in dem Kasten...
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Dann markiere das Thema bitte als erledigt
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Du solltest auch einen Fahrplan annehmen damit das funktioniert. Sollte es trotzdem nicht gehen, hast du bei der Installation was falsch gemacht. Notfalls kannst du dich auch an den OMNI Navigation Support wenden, die helfen dir auch.
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Fahrgastpendel Ich verweise Mal auf meinen Thread, Beitrag 17, da hat IREgio612 es freundlicherweise erklärt
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Ne an der Druckluft kann es eigentlich nicht liegen, hab den Bus danach immer gestartet und die Türtaster haben nicht geblinkt, auch den Knopf habe ich eigentlich immer getroffen, aber ich teste morgen erstmal deine genannten Punkte und dann melde ich mich nochmal
Hey, da bin ich nochmal! Ich habe jetzt das _off beim Script entfernt und aus dem ATOE ein fahrerklappe gemacht, keine Wirkung. Die Abschnitte sehen jetzt so aus:
door.osc:
{trigger:aussenklappe}
(L.L.fahrerklappe) ! (S.L.fahrerklappe)
{end}
{trigger:bus_doorfront0_external}
(L.L.elec_busbar_avail) (C.L.elec_busbar_minV) >
(L.L.Door_Error_Count) (C.L.Tuerfehlertoleranz) (L.L.wearlifespan) * < &&
(L.L.bremse_p_tank04) 550000 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
(M.L.trg_bus_doorfront1)
{endif}
'Tueroeffner:
(L.L.fahrerklappe) 1 =
{if}
(L.L.ATOE_pos) 1 < {if} (L.L.ATOE_pos) (L.S.Timegap) 0.5 * + (S.L.ATOE_pos) {endif}
{else}
(L.L.ATOE_pos) 0 > {if} (L.L.ATOE_pos) (L.S.Timegap) 1 * - (S.L.ATOE_pos) {endif}
{endif}
(L.L.ATOE_pos) 1 > {if} 1 (S.L.ATOE_pos) {endif}
(L.L.ATOE_pos) 0 < {if} 0 (S.L.ATOE_pos) {endif}
Model Cfg:
[mesh]
VER_316\Main\wagenkasten_klappe.o3d
[mouseevent]
aussenklappe
[viewpoint]
0
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[matl]
main_01white_E3.tga
0
[matl_envmap]
envmap_2.bmp
1.0
[matl_envmap_mask]
body_envmask_main_E3.tga
[matl_bumpmap]
bumpmap_main_E3.jpg
1
[newanim]
origin_trans
1.0163
5.96409
0.9659
anim_rot
fahrerklappe
85
origin_rot_y
-90
**********************
[mesh]
VER_316\Main\Tueroeffner_AT1.o3d
[mouseevent]
bus_doorfront0_external
[viewpoint]
0
[mesh]
VER_316\Main\details.o3d
[viewpoint]
0
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[matl]
02.jpg
0
In der door varlist steht weiterhin folgendes:
ATOE_pos
fahrerklappe
trg_bus_doorfront0
trg_bus_doorfront1
bus_doorfront0_external
Hab ich noch was vergessen zu ändern?
Hängt die Animation irgendwie in Blender zusammen? Ich bin mämlich stark davon ausgegangen das hier nichts mit Blender gemacht werden muss. Oder liege ich da falsch?
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Okay gut, merke ich mir für morgen, danke schonmal dafür. Sollte sich die Tür dann auch öffnen?
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Heißt, aus dem ATOE_Pos in der model cfg Fahrerklappe machen? Oder umgekehrt, also aus dem Fahrerklappe in der door osc ATOE POS? Und das _off einfach weglöschen?
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1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.
>C1G Morphi
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
>Hi, ich habe nochmal versucht, die Türklappe zum Tür öffnen vom VER Wagen 316 in den C1G von Morphi, Version 5 einzubauen. Folgendes habe ich gemacht:
-Wagenkasten vom Main und Trail aus dem 316 in den C1 gepackt
-Türklappe eingefügt
-Dreck Schutzschicht entfernt
-Script Einträge aus door osc kopiert
Script Einträge aus door varlist kopiert
-Texturen eingefügt
Das hat soweit auch funktioniert, mir wird auch schon der Klickspot angezeigt und bei näherem heranzoomen sieht man auch den Knopf. Nur öffnet sich die Klappe nicht und bei einem Druck auf den Knopf öffnet sich auch nicht die Tür. Was habe ich vergessen? Vorsichtshalber habe ich noch ,,door_front0_external" aus der door varlist des S415NF hinzugefügt, ohne Erfolg. Im Anhang findet ihr hoffentlich alles wichtige, auch die Logfile, die aber keine Fehler anzeigt. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.
PS: DIe Texturen erstmal nicht beachten, hab das ganze in einen €2 Citaro eingefügt. da passt natürlich nichts aber das ist erstmal irrelevant
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
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Okay, du muss jetzt die Sachen, bei denen steht, das der Variablenname ungültig ist, in eine varlist packen die der Bus benutzt. Öffne also zb die wiper.varlist und schreib da folgendes rein:
IBIS_Delay_sec
IBIS_Delay_state
IBIS_Delay_min
IBIS_Terminus_Index
IBIS_Linie_Complex
IBIS _Linie_Suffix
Matrix_Linie
NoLinie
EFAD_Zahlentasten
EFAD_LoginString
EFAD_Zeile10
EFAD_Zeile9
EFAD_Zeile8
EFAD_Zeile7
EFAD_Zeile6
EFAD_Zeile5
EFAD_Zeile4
EFAD_Zeile3
EFAD_Zeile2
EFAD_Zeile1
door_4
door_2
Außerdem muss das noch in eine constfile, mit einem Wert darunter, Guck da aber am besten nochmal bei Google, was man bei ungültigen Funktionsnamen macht:
zd_Balken_Momentanverbrauch_Move
Mal ne andere Frage: Hast du die Scripts auch alle in die Bus Datei geschrieben und noch wichtiger: Hast du die alten Varlists und Stringvarlits in der Bus Datei gelöscht oder überschrieben? Beim varlist und Stringvarlist Abschnitt musst du die neuen Scripts nur hinzufügen, nicht löschen oder überschreiben, die müssen drinnen bleiben!