Beiträge von BOGESTRAFan

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin wittenbergerdude und n-Wagen Fan217.0,


    Glückwunsch erstmal!


    Jap dat is definitiv ein DMUX beim alten I-Knoten hätte da noch „System Failure STOP“ gestanden (also nur das Ganze auf Englisch).


    Was mich allerdings interessieren würde, wie ihr an die Pinbelegung gekommen seit 😂. Eigentlich wollte ich die ja n-Wagen Fan217.0 noch geschickt haben, aber dann habe ich es doch verbaselt.


    Wenn ihr noch weitere Fragen habt, können wir gerne auch über Discord bissl quasseln (wenn ihr das habt) Link zu meim Server würde ich euch dann privat schicken, falls Interesse bestünde.

    Moinsen,


    Ja den DMUX kann man so zum leuchten bringen, sodass er „Systemfehler STOP“ anzeigt. Ich könnte dir auch die Pinbelegung dafür geben. Aber erstmal die Frage, woran hast du es denn erkannt, dass im Dashboard ein DMUX32M verbaut ist?

    Also es ist so, wenn du wirklich einen DMUX verbaut hast, wird das sehr schwierig ihn dazu zu bringen nicht nur „Systemfehler STOP“ anzuzeigen, da man dafür, je nach Ausstattung des Fahrzeuges, 6-10 zusätzliche Steuergeräte benötigt. Außerdem gibt es dann noch Steuergeräte die einen sog. verpfusch-Schutz haben. D.h. sie erkennen, ah ja das ist der selbe TYP Steuergerät, die ich an dem und dem Ausgang erwarte, aber nicht genau das Steuergerät was mir (von den Programmieren) zugewiesen wurde. Das bedeutet, man bräuchte einen noch kompletten vollständigen Bus, wo man einmal alle Steuergeräte rausholt. Dann besteht aber noch das Problem mit der Pinbelegung.

    Also, ich hatte das Problem auch, als ich von meinen Logitech/Saitek Lenkrad auf ein MOZA TSW Truck Wheel umgestellt habe und er hat auch gelenkt, aber die Bremse wurde immer sofort wenn ich bspw von der Tastatur oder Maussteuerung zur Lenkradsteuerung wechselte, komplett durchgedrückt.


    Am Ende habe ich festgestellt, da mein Logitech Lenkrad noch in der Auswahl oben drin war und auch noch der Haken bei „aktiv“ drin war, nahm ich den raus, fuhr mein Bus genauso wie er sollte.

    Das Display wirst du im Endeffekt nicht in Betrieb nehmen können, weil das über einen Datenbus (typischerweise CAN) läuft und es dafür keine Möglichkeit gibt, mit dem zu kommunizieren.

    Das ist Falsch. Es gibt mehrere CAN-Bus Adapter womit man theoretisch, CAN-Bus Signale senden und Empfangen könnte (ich habe zwei), würde man nur wissen, wie die Befehle lauten...

    Oder man holt sich wie unten beschrieben die passenden Steuergeräte...



    Falsch! Die Displays der VDV werden über Master/Slave Rechner angesteuert.

    Nicht nur. Ja die älteren I-Knoten schon. Das was er hat sieht mir wieder nach einem DMUX32M aus. Da helfen dir die Master/Slave rechner net mehr, da die alle zu alt für eine so "neue Technik" sind. Da bräuchtest du dann 5-8 Steuergeräte.

    Dann bist du in dem Punkt besser Informiert als ich. ;)

    ok. und ich habe nur zwei Armaturenbretter und du eine komplette facelift kabine XD (ja habe mir mal dein Bautagebuch durchgelesen).



    Ich habe hier zwar einen Rechner für mein VDV liegen, allerdings fehlt mir halt die Pinbelegung dazu. Und ich hab jetzt nicht unbedingt Lust an die Pins nach und nach +24V DC zu legen und herrauszufinden, welcher Pin was macht. Da sitze ich sicherlich mehrere Wochen dran. Zumal ich noch nicht einmal weiß wo an diesem Rechner die Masse, also -24V DC, liegen. Vorher brauch ich nicht anfagen, da ich sonst Angst habe mir den Rechner durch einen Kurzschluss zu zerstören.

    Richtig. Mein Problem ist auch aktuell die Pinbelegung. Hatte "dein" Facelift eig net schon nen DMUX verbaut?

    Also, ich besitze zwei VDVs Bj 2010 (Facelift) und Bj 2008 (Urbino III).

    Kann mir Vorstellen das vieles über ein Datenbus und Steuergeräte läuft.

    Das ist sehr richtig. DAS IST DIE GRÖßTE SCHEIßE!!! XD Da läuft dann der Gangwahltaster übern Datenbus, das Display (hier schon ein DMUX32M) ja sowieso der MTCO gefühlt alles „größere“ läuft hier schon übern Datenbus (CAN-Bus) und die Steuergeräte (MUX-Knoten, FPS, ECU etc).


    Du brauchst nicht zwingend die Master/Slave-Rechner. An die Pin-Belegungen der Rechner kommt man meist garnicht dran und es gibt Herstellerspezieffische unterschiede.

    Joa also wenn du es sehr realistisch haben willst, benötigst du Master/Slave Rechner, da die Leuchtmelder direkt an den I-Knoten (Display) angeschlossen und wenn man dann net die Master/Slave Recher (also die Steuergeräte) dazu hat, dann leuchten bloß die oberen beiden Leuchten (Warnung und Stop), da der I-Knoten dann auch nur „STOP Systemfailure“ anzeigt (wenn man nur Spannung anschließt).

    Also Pinbelegung könnte ich sogar ggf bekommen, also das wäre jetzt net das Problem.

    Am einfachsten kann man das ganze mit KOMSI, einem passenden Arduino und einigen Relais umsetzen. Gibt es in Massenware auf Amazon und co.

    Das ist sehr richtig. Wobei KOMSI bei mir immer abschmiert, deswegen haben mein Vater und ich einfach ein neues KOMSI gemacht XD XD . Das wird aber net veröffentlich wobei doch gibt es auf GitHub.


    Falls noch fragen sind könnt ihr mich gerne per PN anschreiben besonders du BastiNinchen

    Also dein Logfile sieht unauffällig auf, dir fehlen zwar ein paar Texturen von GN92 und er findet auch einen Sound nicht, aber meiner Meinung nach kann das nicht zum Absturz von OMSI 2 führen.


    Hast du Discord? Weil aktuell macht das Discord Overlay auch sehr viele Probleme (und das nicht nur bei OMSI 2). Also ich habe beide Overlays ausgeschaltet und OMSI 2 funktioniert wieder einwandfrei bei mir.

    In einigen Bussen in OMSI sind für das Lenkrad deutlich höhere Lenkeinschläge eingestellt, als es in der Realität der Fall wäre.

    Bei manchen Bussen sind 900 Grad eingestellt, bei manchen 1080 und letztens hatte ich auch einen mit über 1600 Grad. Dadurch stimmt es mit realen Lenkräder natürlich nicht immer überein.

    mir geht es nicht um den Lenkeinschlag, den habe ich einigermaßen eingestellt. Mir geht es eher um die Lenkradgeschwindigkeit, da ich zwar am Ende (wenn es sich nicht mehr weiterdrehen lässt) quasi den gleichen Lenkeinschlag habe, ich nenne es jetzt mal auf dem "Weg" dahin, dreht sich das lenkrad nicht Linear zu meinem bzw hat nicht die gleiche Stellung an irgendeiner anderen Stelle .


    Der Lenkeinschlag in OMSI wird nicht linear dargestellt

    genau das meine ich.

    Im New Lions City Addon hab ich zumindest die Lenkradanimation angepasst

    wie schwer wäre das?

    Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass OMSI 2 die Lenkung von meinem Lenkrad nicht „richtig“ verwurstet. Was meine ich damit genau? Ich meine dass ich jetzt zwar fast den richtigen Lenkeinschlag (durch ausprobieren) bei meinem MOZA TSW Truck Wheel eingestellt habe, Omsi das Lenkrad aber irgendwie anders verarbeitet o.ä. da nicht bei jeder Bewegung, die Lenkräder übereinstimmen. Versteht ihr was ich meine?

    Ich hoffe doch sehr

    Hi,


    die Karte sieht meega gut aus, ich kann zwar über den Realitätsgrad nicht urteilen, da ich das Vorbild überhaupt nicht kenne.


    Aber mal ne andere frage, seit wann jibbet in OMSI 2 nen EBUSCO? oder ist der mal wieder privat