Also, ich besitze zwei VDVs Bj 2010 (Facelift) und Bj 2008 (Urbino III).
Kann mir Vorstellen das vieles über ein Datenbus und Steuergeräte läuft.
Das ist sehr richtig. DAS IST DIE GRÖßTE SCHEIßE!!!
Da läuft dann der Gangwahltaster übern Datenbus, das Display (hier schon ein DMUX32M) ja sowieso der MTCO gefühlt alles „größere“ läuft hier schon übern Datenbus (CAN-Bus) und die Steuergeräte (MUX-Knoten, FPS, ECU etc).
Du brauchst nicht zwingend die Master/Slave-Rechner. An die Pin-Belegungen der Rechner kommt man meist garnicht dran und es gibt Herstellerspezieffische unterschiede.
Joa also wenn du es sehr realistisch haben willst, benötigst du Master/Slave Rechner, da die Leuchtmelder direkt an den I-Knoten (Display) angeschlossen und wenn man dann net die Master/Slave Recher (also die Steuergeräte) dazu hat, dann leuchten bloß die oberen beiden Leuchten (Warnung und Stop), da der I-Knoten dann auch nur „STOP Systemfailure“ anzeigt (wenn man nur Spannung anschließt).
Also Pinbelegung könnte ich sogar ggf bekommen, also das wäre jetzt net das Problem.
Am einfachsten kann man das ganze mit KOMSI, einem passenden Arduino und einigen Relais umsetzen. Gibt es in Massenware auf Amazon und co.
Das ist sehr richtig. Wobei KOMSI bei mir immer abschmiert, deswegen haben mein Vater und ich einfach ein neues KOMSI gemacht
. Das wird aber net veröffentlich wobei doch gibt es auf GitHub.
Falls noch fragen sind könnt ihr mich gerne per PN anschreiben besonders du BastiNinchen