Bitte achtet bei der Gestaltung darauf, das Landschaft, Straßenbau, Architektur und Vegetation zusammenpassen. Wenn also als Vorbild z.B. das Münchner Umland dienen soll, empfehle ich ein paar Dorfrundgänge in Streetview um ein Gefühl für die Ortsgestaltung zu bekommen. Reetdachhöfe neben Alpenhäusernachemjedes Flair zunichte.
Ich kann mich da nur anschließen. Bei einer Straßenbahn-Überlandstrecke spielen längere Eingleisigkeiten mit Ausweichen, wo dann Zugkreuzungen stattfinden, eine große Rolle. Zum Beispiel bei der Strecke der Bogestra-Straßenbahnlinie 310 zwischen Witten-Heven Dorf und Bochum Unterstraße mit dem bis 2019 existierenden Verlauf über Papenholz und Bochum-Kaltehardt. Die wäre ein schönes Vorbild, und dürfte Ansgar sogar bekannt vorkommen
Auch die Tatsache, dass die Stadt-Regio-Tram ein Zweirichter ist könnte man theoretisch auf einer solchen gut ausnutzen, praktisch bin ich mir da aber nicht so sicher. Auch Wendedreicke sind/waren auf Überlandstrecken häufig vertreten. Da gibt es ein Beispiel in Görlitz, die Endstelle der Straßenbahnlinie 2, Biesnitz/Landeskrone ist als solches ausgeführt.
Vielleicht schaut ihr euch diese Beispiele mal an,
Viele Güße
Die Strecke kenne ich sogar noch selbst!
Da bin ich (als ich noch in Witten gelebt habe) oft mitgefahren - ist schon eine coole Strecke, allerdings ja nur sehr kurz eine echte Überlandstrecke und deshalb als Inspirationsquelle leider nur begrenzt nutzbar...