City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bezüglich Tramlink könnte man sich auch die Waldenburgerbahn in Liestal anschauen. Die ist auch sehr spannend und fährt teilweise nur an den Dorfrand, teilweise ist sie in der Mitte zwischen zwei Dörfern und manchmal darf man auch mal 5 Min mit 80 durchfahren.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Bitte achtet bei der Gestaltung darauf, das Landschaft, Straßenbau, Architektur und Vegetation zusammenpassen. Wenn also als Vorbild z.B. das Münchner Umland dienen soll, empfehle ich ein paar Dorfrundgänge in Streetview um ein Gefühl für die Ortsgestaltung zu bekommen. Reetdachhöfe neben Alpenhäusernachemjedes Flair zunichte.

Ich kann mich da nur anschließen. Bei einer Straßenbahn-Überlandstrecke spielen längere Eingleisigkeiten mit Ausweichen, wo dann Zugkreuzungen stattfinden, eine große Rolle. Zum Beispiel bei der Strecke der Bogestra-Straßenbahnlinie 310 zwischen Witten-Heven Dorf und Bochum Unterstraße mit dem bis 2019 existierenden Verlauf über Papenholz und Bochum-Kaltehardt. Die wäre ein schönes Vorbild, und dürfte Ansgar sogar bekannt vorkommen ;) Auch die Tatsache, dass die Stadt-Regio-Tram ein Zweirichter ist könnte man theoretisch auf einer solchen gut ausnutzen, praktisch bin ich mir da aber nicht so sicher. Auch Wendedreicke sind/waren auf Überlandstrecken häufig vertreten. Da gibt es ein Beispiel in Görlitz, die Endstelle der Straßenbahnlinie 2, Biesnitz/Landeskrone ist als solches ausgeführt.

Vielleicht schaut ihr euch diese Beispiele mal an,

Viele Güße :)

Die Strecke kenne ich sogar noch selbst! :"D Da bin ich (als ich noch in Witten gelebt habe) oft mitgefahren - ist schon eine coole Strecke, allerdings ja nur sehr kurz eine echte Überlandstrecke und deshalb als Inspirationsquelle leider nur begrenzt nutzbar...

• allerdings ja nur sehr kurz eine echte Überlandstrecke und deshalb als Inspirationsquelle leider nur begrenzt nutzbar...

Eben nur der inzwischen stillgelegte Abschnitt rund um die ehem. Haltestelle ''Am Honnengraben'', sonst gibt es vermutlich mittlerweile genügend Inspiration :)

Grüße

• Mir fiel grade ein, wenn man eine Map mit Stadt und Überland irgendwann plant, wie wäre es mit Jena. Da gibt es 5 Straßenbahnlinien noch mit Straßenbahn vom Typ GT6M-ZR und einer neuen Bahn von Solaris meine ich und dort gibt es sowohl schöne Stadt als auch Überlandbereiche. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert, denn die GT6M-ZR und oder GT8N in Bremen werden immer weniger.

• neuen Bahn von Solaris

Die Jenaer haben meines Wissens nach 5 Bahnen vom Typ Solaris Tramino, und seit 2023 auch 33 (teilweise noch nicht ausgelieferte) Stadler Tramlinks, welche dort als ''Lichtbahn'' betitelt wurden.

GT8N in Bremen werden immer weniger.

Die sind bis auf einen Museumswagen schon komplett ausgemustert.