Beiträge von Frankysmiles

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo zusammen, zu einem guten ÜL-Bus gehört auch ein ordentliches ZF-Getriebe was natürlich auch noch 6 Gänge hat.

    Jetzt zum eigentlichen:


    Aktuell bearbeite ich ein Getriebe-Script bzw. bin eher seit nun 5 Stunden in einer Constfile des Getriebes wegen der Schaltvorgänge... entweder denke ich zu schwer oder ich bin einfach zu doof dazu.

    In der OMSI Wiki unter dem Thema "Fahrzeugleistung anpassen" wurde ich auch fündig auch mit Formeln, und habe diese auch anhand der Constfile des D88 da nachgerechnet das ich dies erst einmal für mich nachvollziehen kann wo diese Zahlen her kommen, leider komme ich nur nie auf den Eingetragene-Werte mit diesen Formlen wie es da beschrieben ist.


    Ich habe nun schon begriffen das es sich da nicht um die eigentliche Geschwindigkeit handelt sondern um die Kardanwellen-Geschwindigkeit.


    Ich möchte eigentlich das der Bus 6 Gänge hat und jeder Einzelne Gang soll bei ~1500U/min hochschalten.


    Evtl. kann mir dies einer besser und einfacher erläutern als wie da beschrieben..


    MFG

    Frankysmiles

    Hallo zusammen,

    ich baue aktuell an dem S41x Addon rum, und zwar habe ich da ein ZF-Automatik Getriebe nun eingebaut was alles auch funktioniert, sowie die Schalter dazu usw.


    Leider ist mir nun aufgefallen das beim Laden von dem Bus immer die Fehlermeldung kommt "retarder_volume" ist kein gültiger Integer-Wert" Was möchte OMSI mir mit dieser Fehlermeldung sagen? was muss ich noch verändern?

    Allerdings:

    Diese Fehlermeldung kommt nur wenn ich den letzten Stand der Karte lade mit diesem Bus, wenn ich "Karte ohne Busse laden" drücke ihn dann Spawne etc. kommt diese Meldung nicht??


    Ich checks nicht... und ich bin schon soweit und so eine Meldung nervt mich. in der Logfile steht leider auch nix beschrieben da sind nicht mal Fehler hinterlegt...


    Ich hoffe einer kann mir helfen

    MFG

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Fahrzeug-Boundingboxen?


    Wie kann ich diese korrekt erstellen im Blender um das Objekt, das auch die Daten für die XYZ Achsen passen?

    Wenn ich im Blender unter "Dimensions" die jeweiligen Koordinaten eingebe dann hängt mein Cube teilweise drüber?

    Ist das so überhaupt richtig? wie macht ihr das? könnt ihr mir Tipps dafür geben?



    Mit freundlichen Grüßen

    Frankysmiles

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der KI-Pfade?

    Wie kann ich diese verschieben? bzw löschen?

    Ich habe gerne vor eine Baustelle die Pfade verschieben das die Fahrzeuge wieder auf beiden Seiten der Straße fahren, aktuell ist es so das sie auf einem Pfad fahren mit Ampelschaltung..


    Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

    MFG

    Hallo,

    ich habe eine Kamera im Türbereich platziert diese auch mit der richtigen Reflektion ausgestattet. Jetzt zu meinem aktuellen Problem;

    Wenn ich im Bus sitze aktualisiert sich das Bild leider nicht in der Kamera, nur wenn ich die Sichtwechsel in den Bereich vor der Punkt ist.

    Jetzt habe ich schon rum gespielt mit der Suffix "_2" hinter dem Eintrag das dies Dauergerendert wird aber leider passiert da auch nix... und ich muss auch ständig die Sichtwechseln.

    Jetzt habe ich dann festgestellt auch mal in andere Busse geschaut das am 8. Punkt noch ein Eintrag ist der meistens auf "30" oder sogar "50" steht dies habe ich bei mir probiert dann habe ich nur noch ein weißes Bild....


    Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

    MFG

    Habe es gerade im Aerosoft-Shop erworben, und auch bei Steam ist es vorhanden.



    I think the little tool is really quite good.

    I like the seat adjustment best because it has been really annoying for a long time that the view is different in every bus and sometimes really stupid.

    I still have one small thing to say about this that could possibly be implemented?

    You can adjust the "height/depth" & "forwards/backwards" & "field of vision". However, unfortunately not the tilt of the head is this still possible at some point?

    Ja gut den Euro 2 hab ich bis jetzt noch nie angerührt. Fahre nur den Euro 3 und da war das komplett nervig. Tür offen und die warten auf Schönwetter noch. :D

    Allerdings konnte ich das selber im Skript beheben.

    Schaue mal in den Ordner ob die Texturen vorhanden sind. Ich habe diese Probleme nicht... bei Steam einmal Harken raus und rein das ich das Addon neu installiere und es ging alles.

    Seit dem letzten Update geht die Tür nun richtig auf, allerdings warten die Fahrgäste ewig bis sie einsteigen obwohl die Tür bereits offen ist....
    Ich würde gerne dies wieder verändern weil das ist echt nervig ist....

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich Objekte auf BRT um es genauer zu beschreiben um die Haltestellenschilder im Bereich RegioBus.


    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und diese auf neusten Stand gesetzt. Aktuell war es so das RegioBus in diesem Bereich gefahren ist allerdings alles noch Havelbus Haltestellenschilder stand ausm X10 Addon was ich so echt doof fand wo man auch hätte direkt ändern können aber egal das habe ich nun getan.


    Jetzt meine eigentliche Frage?

    Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich meine geupdaten Haltestellenschilder für die Allgemeinheit zum Download anbieten? an wenn darf ich mich da direkt wenden?


    MFG

    Frankysmiles

    Ich habe das Problem auch übern BBS. Ich bin stark der Meinung das es an BBS liegt.... weil BBS auch in die Bus-Dateien eingreift um Schäden etc. hinzuzufügen.

    Habe das auch mal angesprochen, da soll es an mir liegen laut Pedepe Forum..... aber gut..

    Hallo, ich habe mal eine Frage?

    Wie kann ich den Bus richtig Temperieren? leider muss ich feststellen das ich ständig über 30 Grad im Bus habe..... obwohl ich die Dachluken und Lüftung voll auf habe?


    Kennt sich da jemand aus?

    MFG

    Wo Eco/Power Schalter für Getriebemodus? :P

    Wäre eine feine Sache, allerdings der Schalter zum umschalten von Standard-Hupe auf Luft Horn ist doch da :D
    Ich kenne bei uns in der Firma noch die Zeiten mit dem Integro (Selben wie auf deinem Profilbild) kamst bei uns am Bahnhof an, die Leute meinten wieder sie müssten ganz in Ruhe ihr Gepäck ausladen auf dem Busstreifen und merken nicht das sie komplett im Weg stehen einmal kräftig damit gehupt und wie die sich teilweise erschrocken haben... manchmal schon witzig gewesen. Heute mit dem Elektrohupen nimmt dich doch keiner mehr ernst..... :D

    Großartiges Projekt!


    Im ersten Moment dachte ich erst, warte mal? ist das OMSI 2? kann OMSI so hübsch aussehen?

    Ja kann es, wenn die Kartengestaltung stimmt. Und alleine was die Bilder schon wiedergeben wird die Karte ein Knaller werden!

    Ich freue mich riesig drauf da mit den hübschen Setra durchzufahren, ich glaube am Anfang werde ich den Fahrplan auch nicht einhalten weil ich einfach die Umgebung genieße.


    Vielen Dank an euch, das ihr euch noch so viel Arbeit macht für einen Simulator der eigentlich schon paar Jahre komplett tot ist.


    MFG

    Ich hatte beim Einbau keine Probleme,

    Ich mache das bei den TextTexturen immer so das ich erst schaue in der Model.cfg wo ich den Drucker einbauen möchte wie viele vorhanden sind.


    z.B bei Standard MAN NL

    ist der Letzte Eintrag in der Model.cfg:


    Hier spielt die 11 eine rolle.


    Dann gehe ich in die mitgelieferte TextTexturen.cfg rein und da steht an erster Stelle die Nummer 38.


    Dann gehe ich rein, und fange an vor der 38 meine eigenen Zahlen zu schreiben das Vorlaufend durchzunummerieren,

    z.B

    12 ----> 38

    13 ----> 39

    14 ----> 40

    usw.

    Wenn ich unten angekommen bin speichere ich diese Datei ab lasse sie aber offen weil ich die Zahlen ja brauche und öffne dann die Model.cfg und suche da immer die Nummern die vorher da waren und ersetze diese dann durch meine.

    z.B

    Suche: 38

    Ersetze die 38 durch meine 12 weil ich ja an den TextTexturen anknüpfe vom Bus.


    Ist dies dann alles soweit fertig, füge ich die jeweiligen Abschnitte in die Model.cfg ein! Aber Achtung bei den TextTexturen.cfg da sind nun beide Nummer noch drinnen, da muss man natürlich die alten löschen dass da seine eigenen da stehen und dann unten dranfügen.

    Den Modelpart natürlich den anderen Drucker ersetzen.



    Ich hoffe das ist etwas verständlich.... bin selber nur Leihe und diese Technik hat bei mir immer funktioniert ohne Probleme, ist Arbeit gar keine Frage aber es soll doch auch ordentlich werden bin da leider sehr penibel... würde ich Busse bauen können würden die evtl. genau so lange dauern wie ein besagtes Addon... :D