Beiträge von Hamburg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Das 4G Patch ist eine Sache, welche nur sehr wenige OMSI Spieler machen,

    Das bezweifle ich. Selbiger wird auch meistens im Handbuch angesprochen. Das hat praktisch jeder Spieler auch auf dem Rechner.


    Ergänzung: Man kann das Addon für einige Sachen kritisieren, aber an der allgemeinen Performance von omsi kann der Entwickler des Addons auch nicht viel ändern. Eine volle Innenstadt kann man auch von der Leistung kaum mit einem ländlichen Bereich vergleichen.

    221752-47-jpg


    Moin,


    bei so etwas kannst du aber trotzdem noch versuchen, dass man nicht direkt auf den Backdrop schaut - ein bisschen mehr Vegetation ist da auch für die Performance vertretbar.

    Auch solltest du an zumindest per Bemalung angedeutete Zuwege zu den Häusern denken.

    So ist das, leider, alles recht spärlich bebaut.

    Aber das lässt sich meiner Meinung nach ohne all zu großen Aufwand lösen, z.B. mit wie von Bene erwähnten Shrubberys.

    Das weiß ich nicht, ob das möglich ist, aber erstmal solltest du schauen ob das konzeptuell überhaupt Sinn ergibt mit einem Schienenersatzverkehr für Steinkirchen.

    Wie gesagt, Nesselwang und Reichenbach sind nicht mit Schienen verbunden, folglich wird ein Schienenersatzverkehr dort keinen Sinn ergeben. ;)


    Schau erstmal ob das mit einem SEV für Steinkirchen überhaupt Sinn ergibt, ich persönlich sehe eben einzig die Möglichkeit für einen Schienenersatzverkehr auf diesem kleinen Abschnitt zwischen Nesselwang und Partenen, wo bereits Linienverkehr verkehrt.

    Da gibt es sicher andere Karten, wo man mehr verbinden kann.

    Moin,

    nicht alle Bahnhöfe liegen auf der selben Zugstrecke.


    Die Bahnhöfe Vierden und Kirchdorf werden von der Lehntalbahn, d.h der Dampflok betrieben.

    Diese Strecke wird bereits durch den Linienverkehr (Linie 13) abgedeckt.


    Die Bahnhöfe Nesselwang und Partenen liegen an der selben Regionalbahnstrecke, wo bereits die Buslinien 12 und 14 verkehren.

    Der Bahnhof Reichenbach im Süden hat keine Verbindung zu den anderen Bahnstrecken.


    Von daher ist es konzeptionell etwas mühsam, einen SEV auf die Beine zu stellen.

    Die einzige Möglichkeit ist eigentlich als SEV zwischen Partenen und Nesselwang. In Partenen ist eine Wende am Bahnhof möglich, in Nesselwang müsste diese im Wohngebiet erfolgen, wofür Pfade vorliegen.

    Eine Verbindung nach Reichenbach ist aufgrund der Zugstrecken daher nicht zielführend.


    Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben und bin gespannt, falls sich daraus etwas ergibt.

    Ich hatte auch mal Chrono-Events begonnen und gemerkt, dass ein SEV für Steinkirchen wenig sinnvoll erscheint.

    Dazu hat sich die HafenCity, was die Bebauung angeht, auch signifikant verändert. Den zeitweisen Zustand darzustellen, wo der Bus an der Haltestelle Baakenhöft endet, ist auch nicht gerade einfach, einerseits weil man genau schauen muss was für Gebäude zu der Zeit da standen und andererseits an der Endhaltestelle aufgrund der Sichtweiten das Ganze für OMSI ein wenig schwierig nachzubauen ist.

    In Berlin nur Einstieg vorne?
    Niemals werden grundsätzlich, außer vlt. im Dorf ALLE Türen geöffnet, wo größere Menschen Gruppen stehen.

    Man muss in der Hinsicht gelegentlich differenzieren was Praxis und was Vorgabe ist.

    In Hamburg beispielsweise ist mit Ausnahme gewisser Linien der Einstieg nur an der vorderen Tür vorgesehen (!), damit man dem Fahrpersonal seinen Fahrschein vorzeigen kann. Gängige Praxis ist jedoch auch, dass die Fahrgäste an verschiedenen Türen warten und nicht nur an der vorderen Tür einsteigen.

    Dementsprechend ist in der Hinsicht zu überlegen ob man die gängige Praxis oder die Vorgabe umsetzt.

    Es geht nicht um Baken, sondern um die realistischen Gebäude entlang der Strecke. Ich habe dich für den Detailgrad bei den Baustellen bereits gelobt, leider ist er in anderen Bereichen so (noch) nicht vorzufinden. Aber vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Updates.


    So viel von mir dazu... wenn der Entwickler nicht daran interessiert ist, sein Produkt zu verbessern, dann soll mir das recht sein. Dann ist meine Mühe hier vergebens...

    Der normale Kunde sieht das Addon bei Steam, sieht da natürlich die in hübschen Bereichen aufgenommenen Bilder und wird nicht erst dutzende Videos schauen bevor er das Produkt kauft. Folglich wird der normale Kunde danach auch enttäuscht sein wenn die Karte nicht das hält was sie verspricht.

    Aber gut, immerhin gibt es ja das Rückgaberecht, was anscheinend ja bereits mehrere Leute auch genutzt haben.


    Ich zähle Kreuzungen nicht als Gebäude, sondern erwähne damit, dass aufgrund von Kreuzungen dort keine Schlauchbauweise mehr möglich ist und dementsprechend auch mehr Gebäude realistisch nachgebaut werden müssen. Folglich ist eine Berechnung aufgrund der Streckenlänge auch überschlägig nicht als korrekt anzunehmen.

    Achtung: Foto kann Gebäude enthalten, die nicht zu 100% aus Berlin stammen, aber dennnoch autentisch sind.

    Selbst der Entwickler gibt dies zu.


    Aber gut, wenn das deren Anspruch ist, brauche ich das nicht weiter zu thematisieren. Hilft ja eh nix... X/ Traurig, aber naja. Vielleicht überlegt man sich das beim nächsten Mal vorher, ehe Leute von weit weg Berlin nachbauen sollten.

    200 Gebäude neu erstellt ≠ Strecke real nachgebaut. Q.e.d.


    Nochmal: Ich muss nicht in Berlin wohnhaft sein, um berechtigte Kritik zu äußern. Mein Anspruch wäre, wenn man eine Karte real nachbauen will, sie auch wirklich real nachzubauen. Das ist nicht der Fall.

    Wenn die Liebe, die in Baustellen geflossen ist, auch in die restliche Karte geflossen wäre...

    Ob der Entwickler oder Publisher daran schuld ist, weiß ich nicht.

    Was wärde denn deiner Ansicht nach "wirklich wichtig", was in der aktuellen Umsetzung fehlt? (und in OMSI möglich ist...

    Viel mehr reale Gebäude, wie sie in Hamburg und Aachen vorhanden sind.

    Das ist möglich. Aber erfordert eben Liebe und Aufwand für das Projekt.

    Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das Feedback eines Busfahrers der BVG herzlich irrelevant ist, wie auch bereits von anderen Personen an anderer Stelle bezüglich des Fernbussimulators geschrieben wurde.

    Dieser freut sich wahrscheinlich wenn die Haltestellen, Mülleimer oder wichtige Gebäude halbwegs wie in Berlin aussehen, weiß aber vielleicht gar nicht was in OMSI eigentlich möglich wäre. Siehe HafenCity! Oder Aachen.

    Hilfreich wäre es natürlich, wenn das Entwicklerteam auch aus Berlin gekommen wäre, nicht nur um mehr Fotos zu machen, sondern auch um selbst ein Gefühl für das zu entwickeln, was wirklich wichtig ist.

    Ob man besser versucht das Problem zu lösen statt gleich eine schlechte Bewertung zu schreiben, nun ja

    Nun ja, es soll halt Menschen geben, die erwarten ein fertiges, funktionierendes Produkt wenn man für etwas Geld ausgibt.

    Ich möchte im Restaurant mein Schnitzel auch gerne durchgebraten haben. Und dann auf die Kritik am Koch zu antworten, ich könne das Schnitzel ja mit nach Hause nehmen und dort in meiner eigenen Pfanne fertig braten, ist nicht wirklich zielführend...

    Da sollte sich der Koch, also in dem Fall der Entwickler, dann vielleicht noch mal anschauen wo der Fehler liegt, statt das hier auf berechtigte Kritik rum geschimpft wird!

    Das lässt sich meiner Meinung nach kaum verhindern, aber es sollten ja nur recht kleine Bereiche sein, wo das dann jeweils auftritt.

    Theoretisch könntest du eher beim Objekt der Kreuzung den Bord absenken, sodass du 3cm Bordansicht oder ein 0/6cm Kombibord hast.

    Aber das habe ich in omsi noch kaum mal gesehen.

    Genau, aber dementsprechend ist die Aussage, man könne 8 km nicht eins zu eins nachbauen, schlicht und einfach falsch.

    Es ist ja okay, wenn es der Anspruch des Teams ist die Karte nicht in diesem Detailgrad darzustellen. Aber dann muss man sich nicht für 200 Gebäude feiern.


    Mich wundert ein bisschen, dass die gesamte Kommunikation hier mit Herrn Rieck und nicht mit dem Team der Kartenerstellung läuft, schließlich spreche ich, wenn ich eine Frage an der Käsetheke habe auch nicht mit dem Chef von Edeka, sondern mit der Käse-Verkäuferin

    Ich schrieb, man kann eine 8 km Strecke nicht 1:1 nachbauen

    Wie kommst du zu der Ansicht? ich weiß nicht, ob du mal Addons der "Konkurrenz", also von Aerosoft gesehen hast und einmal die Hamburg Addons angesehen hast.

    Da befindet sich, ganz objektiv nachweisbar, kein einziges Gebäude aus dem Standard Content, dort ist jedes Gebäude entlang der Strecke nachgebaut worden. Und die Strecke ist sogar länger als 8 km. Das ist einfach der eigene Anspruch, den man sich stellt. Es ist sowohl technisch möglich als auch umsetzbar, wenn man denn möchte.


    Übrigens, bei Aachen ist das auch der Fall. Von daher ist es dann wohl eher eine Frage, wie viel Zeit und Leidenschaft man in einem Projekt investieren möchte. Q.e.d.

    Bei der Karte muss noch mehr Leben rein, z.B. fahrende E-Scooter oder eben Menschenpfade.

    Nur eure Papp-Menschen, das passt einfach nicht zum wuseligen, lebendigen Berlin.

    Die Straßen wirken so einfach tot!

    Die Straßenzüge sehen tatsächlich ziemlich authentisch aus, beim Flughafen fehlt mir aber irgendwie ein bisschen Vegetation auf den somit ziemlich leeren Grünflächen. Ich würde vermuten, das liegt an den Limitationen von Lotus selbst? Auch die Hecken sind noch nicht so ganz optimal.

    Mal sehen, wie es am Ende aussieht.