Hallo,
bei mir kommen selbstverständlich auch immer diese nervenden Steamüberprüfung. In den Steamforen gibt es folgenden Beitrag:
Spieleupdates bei Steam :: Deutsches Forum (steamcommunity.com)
Gleich im ersten Beitrag ist ein Zitat drin, was vom Steamsupport stammen soll. In Deutsch übersetzt heißt es in etwa:
"Hallo,
Mit dem neuesten Client wurde eine neue Download-Seite bereitgestellt, die das Verhalten von Steam deutlicher zeigt; Der Patch-Vorgang ist jetzt Teil des Patch-%-Abschlusses, während vor den Updates nur „Aktualisierung“ angezeigt wurde, während dieser Vorgang abgeschlossen war.
Updates auf Steam sind optimiert, um die Bandbreitennutzung zu minimieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass der Patching-Teil eines Updates viel länger dauert als der Download-Teil. Dies liegt daran, dass Steam eine zweite Kopie der installierten Spieldateien erstellt, das Update auf diese Kopie anwendet, das Update validiert und dann die Dateien in das Installationsverzeichnis kopiert.
Wenn auf Ihrem Laufwerk nicht genügend Speicherplatz für diese zweite Kopie vorhanden ist, kann sie stattdessen auf einem anderen Laufwerk erstellt werden, das Sie als Bibliotheksordner konfiguriert haben. Dadurch kann dieser Vorgang verlangsamt werden (das Verschieben von Dateien auf derselben Festplatte ist viel schneller). Verschieben von Dateien zwischen Festplatten).
Vielen Dank, dass Sie Steam nutzen,
Jessy"
Ich habe das zuerst auch immer für ein Omsi- bzw. Aerosoftproblem gehalten, weil es bei es mir bei Omsi besonders auffiel und auch durch die vielen kleinen Dateien sehr lange dauert. Tatsächlich haben das auch andere Spiele, bei denen man es vielleicht nicht so merkt, wenn die Dateien deutlich größer sind. Kürzlich hatte ich CitiesSkylines 2 geupdatet, da war der Download glaube ich ca. 2 GB groß, aber es wurden dann trotzdem über 50 GB angezeigt, was zu einer Spielkopie passen würde, weil es in etwa der Spielgröße entspricht.
Mich nervt das auch extrem, denn ich habe nicht für's Überprüfen, sondern für's Spielen bezahlt. Bei Omsi dauert diese dämliche Überprüfung ca. 30 Minuten bei mir. Ich will weder dass eine Kopie des Spieles angelegt wird, noch das es überprüft wird. Es sollen einfach nur die neuen Dateien schnell eingefügt werden und fertig. Der rest soll unverändert bleiben. Offenbar müssen wir uns alle bei Steam beschweren, damit sich das mal wieder ändert. Vielleicht müsste man sogar mit Anwälten dagegen vorgehen. Ich habe letztes Jahr schon mal an die Kanzlei von Christian Solmecke (Anwalt für Medienrecht, bekannt aus TV und YouTube) eine Email geschrieben, die aber bisher leider unbeantwortet blieb.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Umstellung Steam auch zumindest gegen unser deutsches Recht verstoßen könnte, weil es oft sehr lange dauert, ungefragt geänderte Dateien zurück gesetzt werden, man ständig Backups machen müsste und diese dann wieder zurück kopieren müsste, was auch wieder unnötig Zeit kostet und auch unheimlich viel Speicherplatz frisst, den manche User einfach nicht haben.