Leerzeilen sind völlig egal, jetzt müsste es hinhauen
Beiträge von Hendy
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Die Zeilen müssen UNTER {macro:bremse_frame} stehen, dann geht es
Das darüber ist nur ein Kommentar zur Abgrenzung, dass ab dort der frame-Teil folgt.
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Also bei mir ist das seitdem nie wieder aufgetreten...poste vlt mal bitte deine bremse.osc hier rein, vielleicht ist da etwas verrutscht.
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Versuch 1 sollte mE eigentlich funktionieren...ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich das Script am {withbutton}-Eintrag der Passengercabin.osc des Nachläufers stören könnte, weil die Fahrgäste ja in so einem Fall vor der Tür stehen bleiben, selbst wenn eine andere offen ist.
Zum anderen dürfen in deinem Fall die Türen, wenn die Zeit umspringt (sprich um 6 und 21 Uhr) auf keinen Fall offen sein, sonst bleiben die Entry-Einträge dauerhaft auf 1.
Versuch vielleicht mal als Rückfallmechanismus das hier (habe es selbst nicht getestet, aber ist einen Versuch wert):
Code
Alles anzeigen'PAX Steuerung: (L.L.door0) 0.9 > (L.L.cp_fahrertuer_pos) 0 = && (S.L.PAX_Entry0_Open) (L.L.door1) 0.9 > (L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.35 < && (S.L.PAX_Entry1_Open) (L.S.Time) 21600 > (L.S.Time) 75600 < && {if} (L.L.door2) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (L.L.door3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open) (L.L.door4) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open) (L.L.door5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open) (L.L.door6) 0.9 > (S.L.PAX_Exit4_Open) (S.L.PAX_Entry6_Open) (L.L.door7) 0.9 > (S.L.PAX_Exit5_Open) (S.L.PAX_Entry7_Open) {else} 0 (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open)(S.L.PAX_Entry5_Open) (S.L.PAX_Entry6_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (L.L.door2) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (L.L.door3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit1_Open) (L.L.door4) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (L.L.door5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit3_Open) (L.L.door6) 0.9 > (S.L.PAX_Exit4_Open) (L.L.door7) 0.9 > (S.L.PAX_Exit5_Open) {endif}
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Der Befehl [cog] sollte am besten immer bei 0, 0, z stehen. Das steht für "center of gravity", hat aber - zumindest auf der Längsachse - wenig mit dem realen Masseschwerpunkt in OMSI zu tun. Der Bus verhält sich meiner Erfahrung nach wirklich nur dann korrekt, wenn [cog] bei x und y = 0 steht. Welcher Wert für z am realistischsten ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube das ist relativ egal, weil unter [schwerpunkt] eh nochmal ein neuer Wert dafür festgelegt wird.
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Versuche es mal mit diesen Werten:
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Physikalische und geometrische Grunddaten
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Masse in t:
[mass]
10
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
510
205
510
[momentofintertia]
300
80
300
Boundingbox des Busses *NEU01*
Breite
Länge
Höhe
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Breitenachse in m (x)
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Längsachse in m (y)
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Hochachse in m (z)
main boundingbox
[boundingbox]
2.52
9
2.4
0
0.9
1.7
[cog]
0
0
1.2
Höhe d. Schwerpunktes ueberm Boden:
[schwerpunkt]
1.2
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
1471
[rot_pnt_long]
-2.25
[inv_min_turnradius]
0.16
[ai_deltaheight]
-0.10
Front axle :
[newachse]
achse_long
3.18772
achse_maxwidth
2.339
achse_minwidth
1.765
achse_raddurchmesser
0.940
achse_feder
240
achse_maxforce
74
achse_daempfer
20
achse_antrieb
0
Rear axle:
[newachse]
achse_long
-2.17305
achse_maxwidth
2.36
achse_minwidth
1.086
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
280
achse_maxforce
79
achse_daempfer
20
achse_antrieb
0
[coupling_back]
0
-3.83511
0.53
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t:
[mass]
6
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
510
205
510
[momentofintertia]
150
40
150
Boundingbox des Busses *NEU01*
Breite
Länge
Höhe
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Breitenachse in m (x)
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Längsachse in m (y)
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Hochachse in m (z)
trail boundingbox
[boundingbox]
2.52
7.2
2.4
0
-1.5
1.7
[cog]
0
-3.3
1.2
[schwerpunkt]
1.2
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
883
[rot_pnt_long]
-2.27169
[ai_deltaheight]
-0.10
Axle:
rear
[newachse]
achse_long
-2.27169
achse_maxwidth
2.36
achse_minwidth
1.086
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
280
achse_maxforce
113
achse_daempfer
20
achse_antrieb
1
[coupling_front]
0
2.71289
0.53
[couple_front_open_for_sound]
[coupling_front_character]
55.5
-20
20
1
Der A23 lässt sich meines Erachtens so deutlich angenehmer und realistischer fahren. Hoffe es hilft
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Für alle, denen der abgehackte Sound im OM906hLA E3 auch auf die Nerven geht:
Ich vermute, dass es einen Tippfehler in der Eintragung für die Drehzahl gab, das lässt sich folgendermaßen beheben:
In der entsprechenden sound.cfg (getestet mit sound_s_906hla_e3_2.cfg) folgenden Abschnitt suchen und entsprechend abändern (Backup nicht vergessen!):
[loopsound]
OM_906hLA_E3_4.wav
44100
engine_n
1683
2
[viewpoint]
2
[3d]
-0.74
-4.85
0.76
2
[volcurve]
engine_throttle_injection
[pnt]
0
0
[pnt]
0.5
1
[volcurve]
engine_n
[pnt]
1302
0
[pnt]
1493
0.7
[pnt]
1683
1
[pnt]
1545 <------------ das hier zu 1845 ändern
0.7
[pnt]
2007
0
Dann abspeichern und fertig, viel Spaß!
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Hallo zusammen, ich hatte schon in diesem anderen Thread geschrieben, aber da dieser hier aktiver zu sein scheint, poste ich meine Lösung nochmal zusammengefasst: Anstatt die letzte Texttextur einfach die erste (Wagennummer) als Platzhalter nutzen, dann geht es (zumindest bei mir).
LG
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Hallo zusammen, ich habe das ganze auch mal getestet und bin auf eine Lösung gekommen: Ich habe festgestellt, dass es immer exakt dann ruckelt, wenn sich im Dash die Geschwindigkeitsanzeige ändert. Da das über die Texttextur geregelt wird, die für den Einbau dutzende Male kopiert wurde, habe ich die einfach ausgetauscht und stattdessen die alleroberste Texttextur (Wagennummer) als Lückenfüller benutzt.
Und siehe da, keine Probleme!
Ich hoffe, ich konnte helfen
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Ist aber keiner. In der IBIS-2.osc wird lediglich die Jahreszahl mit allen vier Stellen abgefragt, das Textfeld ist aber nur für eine Anzeige mit zwei Stellen ausgelegt. Folglich werden die letzten zwei Stellen des Gesamttextes hinten nicht mehr angezeigt.