Beiträge von nairolf

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Dir fehlt ein wichtiges Objekt


    1411 16:16:44 - - Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\ADDON_Teltow\Ampel_Bus_Perm.sco, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.

    1412 16:16:44 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Teltow\Ampel_Bus_Perm.sco" could not be loaded!

    1413 16:16:44 - - Warning: Invalid Object: Sceneryobjects\ADDON_Teltow\Ampel_Bus_Perm.sco"

    1414 16:16:44 - - Information: Refresh Tile: 47, maps\Mainz\tile_12_13.map ...

    1415 16:16:44 - - Error: Could not load object Sceneryobjects\ADDON_Teltow\Ampel_Bus_Perm.sco!


    MfG Flo.exe

    NB-H 96 an der Haltestelle "Frankenberg Gärtnerei/Wendeschleife" bei der Pause


    NB-H 95 als Ausrücker zum Schulverkehr!


    Bus: Mercedes-Benz O530 I & II GÜ

    Map: Lemmental

    NB-H 118 und NB-H 9997 bereiten sich auf die Ausrückerfahrt am Morgen vor


    Hier rückt gerade NB-H 96 als Betriebsfahrt am Hauptbahnhof ein.


    Ab dort fährt NB-H 96 auf der Linie SB52 bis nach Königsrath


    Bus: Mercedes-Benz O530 II L / Citaro 2 LE hybrid / O530 I GÜ

    Map: Lemmental

    Hier stehen (v. l.) NB-H 9996, NB-H 9992 und NB-H 9998 bereit um die Schulbusverstärker zu fahren.

    NB-H 9998 ist einer der beiden neuen Citaro 2 LE mit Hybridmodul im VRL-Kleid. Seine Schwester ist mit dem Kennzeichen NB-H 9997 im gleichen Look unterwegs.

    NB-H 9996 ist noch nicht einmal einen Monat in der Firma und trotzdem beginnt nur die 13 Jahre alte Zielschildanzeige nicht mehr richtig zu funktionieren.


    Bus: MAN ND 323 LC (mit Radkappen-Mod by omsi_sw ), Setra 417 UL, MB Citaro 2 LE hyb.

    Map: Lemmental

    Ohne Logfile können wir nix anfangen

    Zum einen hat das mit dem eigentlichen Thema (wie geht das) recht wenig zu tun, zum anderen gibt's auch glatt Bahntrassen, die parallel zu Fernstraßen verlaufen. Von daher kann man aus der Verbindung nicht auf den Trassenverlauf schließen.

    korrekt. mein plan war sogar das ich für den streckenabschnitt noch kleine ortschaften und bereiche hinzufüge wo kein bus fährt, was aber ein direkterer weg ist als die linie 52 (ex. SB52)


    Als Beispiel fällt mir da sogar die Linie 52 in Mainz ein, welche auch eine komplett eigene Trasse hat

    Ist die Karte bereits eine Bekannte oder Eigenbau?

    Geht um die Karte "Lemmental V3"

    Das viel Umbau her muss ist mir klar, daher war mein Plan das es kurz vor dem "Zusammenbruch der Straßenbahn" ist, da dort schon die aktuell bekannten Linien fahren und noch zusätzlich einige Straßenbahnlinien zu Knotenpunkten wie beispielsweise dem Bonner Gürtel, Königsrath usw.


    Beim Tipps geben fürn Bau sind manch andere hier sicherlich bewanderter als ich 🙈

    Du bist glaube ich sogar bei dem Bau bewanderter als ich, weil ich maximal weiß wie man ungefähr Schienen verlegt, aber auf was man achten muss (und das muss viel sein) bin ich so bewandert wie eine einsame Insel mitten im Ozean


    GEPLANT sind folgende Linien:

    8 - Hauptbahnhof -> Technologiezentrum

    14 - Königsrath, Flughafen Luftfracht -> Bresner Platz

    17 - Bonner Gürtel -> Grünschildken Bahnhof

    Wie im Titel schon erwähnt möchte ich auf einer bestehenden Karte ein Straßenbahnsystem mit mehreren Linien einbauen.


    Da ich aber wortwörtlich NULL Erfahrung mit dem Bau eines Straßenbahnnetzes habe und was da zu beachten ist, wollte ich mal in der Community fragen, ob hier jemand so nett wäre und mir ein paar Tipps und Tricks oder auch ein Tutorial / eine direkte Hilfestellung bieten könnte.


    MfG Florian

    2005, ein Jahr vor dem Ende der Lemmentaler Straßenbahnen wurden vier Tatra KT4DtM in Doppeltraktion aus Übersee erworben um damals ein Zusammenbrechen des Liniennetzes zu verhindern. Dies geschah leider im Jahre 2006 dennoch, worauf aus den damals 17 Buslinien und 12 Straßenbahnlinien, ein reiner Busbetrieb, mit einer überbleibenden Linie zwischen dem Hauptbahnhof und Königsrath wurde. Bis ins Jahr 2009 liefen die vier Tatra-Doppeltraktionen mit ihren Geschwistern, bestehend aus einer Doppeltraktion des Typ GT6N und vier GT8N. Nach Erweiterung der Linie SB52 bis nach Königsrath wurde die Linie 14 vollständig deaktiviert und die Straßenbahnen wurden verschrottet. Die Tatra-Doppeltraktion hat es aber dennoch geschafft als Ausstellungsstück der damaligen Zeit am Lemmentaler Hauptbahnhof zu verewigen. Im Jahr 2020 wurde sie zur Lackierung geschickt und kam Ende 2022 vollkommen restauriert zurück, Als der Hauptbahnhof umgebaut wurde, hat die RVL einen extra Standplatz für die Tatra bauen lassen und seither steht sie am vor der Wendeschleife und wird traurigerweise nie wieder einen Fahrgast transportieren


    Bus: Solaris Urbino 12 / 18 electric, Tatra KT4DtM (StaticVehicle)

    Map: Lemmental

    Die weißen Citaro L aus Nieburg wurden ebenso wie die alten Solaris nach Lemmental umstationiert.

    Hier ist NB-H 119 auf der 455 zum ZOB. Dieser Bus besitzt als einziger der Fahrzeuge eine LCD-Zielschildanzeige


    Hier mal paar Einblicke auf den zweiten Betriebshof von Hauck bei Hochstrund


    Bus: MB O530 L II, Iveco Crossway LE 15, MAN NG 313, Solaris Urbino III 12

    Map: Lemmental

    Je mehr Bäume, desto langsamer geht das ganze auch noch voran.

    Hab bei Freyfurt mal an einer Kacheln neue Bäume gesetzt und da ne Menge. Da hab ich auch paar Stunden verbraucht für alle Details, aber wenn man jetzt so ne Mischung aus Bäumen und Backdrop macht, sind es nur ca. 15 Minuten :D

    Das letzte Fahrzeug der VBKS mit Erdgas-Antrieb. Die Ausmusterung steht bevor nachdem schon die Folie und Logos entfernt wurde.


    Bus: MAN NG 232 CNG

    Map: Landkreis Stein