Beiträge von TheRichienator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Freu mich schon drauf, hört sich alles sehr vielversprechend an und sieht auch sehr stimmig aus:thumbup:


    An der Haltestelle Kleiner Weg wäre vllt. noch ein bisschen Asphalt im Mittelstreifen nicht schlecht, damit die Fußgänger nicht durch das Gras laufen müssen.

    So, jetzt hab ich hier mal eine sehr spezielle Frage:

    Ich hab die Ticketbox nun in meinen Bus mit CoD-Matrix eingebaut. Nun funktioniert allerdings kein einziges Sonderzeichen mehr. Selbst die durch das Ziel definierten wie zum Beispiel Hänsel und Gretel vor dem Zieltext "Schulbus" werden nicht angezeigt. Kann ich das auch durch die Definition von Umläufen beheben oder muss ich da anderweitig ansetzen? Sonst muss leider der Drucker wieder raus, da ich schon gerne die volle Funktionalität der Matrix hätte....

    Heute durfte ich den Münchner MAN Lions City in einem semi-realen MVV Airport-Verbindung - Repaint ausführen...

    Bus: MAN Lions City (AddOn München)

    Repaint: MVV Airport-Verbindung (WIP)

    Map: München (AddOn München)

    Tja, ich bin da noch neu in der Materie, also mit Bussen und OMSI 2. Gehe ich recht in der Annahme, dass es vom Modder beabsichtigt ist, dass der Tastaturbefehl "NUM -", der sonst die Haltestellenbremse und gleichzeitig die hintere Tür/Türen freigibt und wenn ein Haltewusch vorhanden ist, die Türen auch öffnet, in Zweitürigen Bussen erst gar nicht von dem Hersteller dieses Citaro Mods als Tastaturbefehl vorgesehen ist?

    Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe MB Busse aus dem Citaro Mods getestet, die zwar keine Gelenkbusse sind aber über eine zweite hintere Tür verfügen also dreitürig sind. Siehe da, bei diesen Busmodellen funktioniert die Taste "NUM -" und es wird bei Betätigung der Taste die Haltestellenbremse und die Türfreigabe der Hinteren Türen ausgelöst.

    Jep, deine Annahme ist richtig, da es in Bussen verschiedene Arten der Türsteuerung gibt. Im Zweitürer-Facelift ist eine komplett manuelle Türsteuerung verbaut. Das heißt, alle Türen müssen vom Fahrer geöffnet und wieder geschlossen werden. Beim Dreitürigen ist eine Automatik verbaut, da nach deutschem Recht Türen, die nicht vom Fahrer eingesehen werden können (z. B. die hinteren Türen im Gelenkbus oder die dritte Tür im Solo) entweder automatisch sein oder eine Kamera mit Bildschirm beim Fahrer besitzen müssen. Da zweiteres beim dreitürigen Facelift nicht der Fall ist, gibts hier eine Türfreigabe.

    Bei den Verkehrsunternehmen in meiner Region fahren zweitürige Solos und dreitürige Gelenkbusse, bei denen bis auf die hintere Tür im Gelenkbus alle manuell zu steuern sind. Die BVG zum Beispiel setzt aber in vielen ihrer älteren Fahrzeugen eine Automatik für alle Türen außer der vordersten ein.

    Ich hab mir auch das neue DLC von Pedro geholt und den S417UL gleich mal mit einem Repaint aus meiner Region ausgestattet. Das Vorbildfahrzeug ist zwar ein S419UL, ich finde aber, dass sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen kann.


    Bus: S419UL (AddOn von Pedro)

    Repaint: Ebenbeck (WIP)

    Karte: Landkreis Bärstadt (WIP/privat)

    Hier noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:


    - Die Freigabe funktioniert einwandfrei, wenn man weiß wie (zuerst Haltestellenbremse, dann Freigabe).

    - Zur Veranschaulichung der Fahrgastpositionen ein Screenshot:


    - Und dann ist mir noch eine "Schwebende" Haltestange aufgefallen:

    Die rechte Haltestange ist unten nicht am Rahmen befestigt, sondern hängt vor der Scheibe in der Luft


    Sonst muss ich sagen, dass die Map-Erweiterung und vor allem der Bus gut gelungen ist und es echt Spaß macht, mit dem C2 die Bretagne zu erkunden!

    Folgendes ist mir bis jetzt nach zwei Testrunden mit dem C2 NGT aufgefallen:


    Bus:

    - Wenn Tür 1 geöffnet, steigen die Fahrgäste auch durch die geschlossene Tür 2 ein

    - Fahrgastpositionen sind ungünstig, d.h. die Fahrgäste stehen ineinander und vor bzw. in den Türen (Tür 1 ganz vorne, an allen anderen Türen beim Aussteigen)

    - Türfreigabe und Kneeling funktioniert nicht ordnungsgemäß


    Map (auf der Linie 2):

    - an einigen Stellen grafische Unschönheiten (flackern der Bodentexturen)

    - an einem Kreisverkehr blockieren die KI-Autos den Busverkehr


    Abschließend ist bis auf die oben genannten Kleinigkeiten der Bus und das Map-Update sehr schön geworden und ich freue mich schon auf weitere Updates.

    Also der Einbau hat soweit geklappt... ^^ Die Werte für die Daueranimation kann ich dann jeweils zum Release mitgeben.

    Perfekt, zumindest für die Standard-Fahrzeuge, so Citaro usw. vereinfacht das mitliefern der Werte die Sache ungemein. Allerdings finde ich diese Schritt für Schritt Copy-Paste-Sache am besten, weils eigentlich narrensicher ist.


    Ganz großes Lob an dich, sieht alles sehr gut aus, die Preisanzeige für den Fahrgast gefällt mir besonders gut. Ich glaube der Drucker wird bei mir in fast allen Bussen eingebaut werden...

    Ich kram mal den Thread hier aus, passt da glaub ich am ehesten rein.


    Ich hab folgendes Problemchen:


    Der Solobus kneelt bei mir tiefer als der Gelenkbus.

    Beide Busse sind hier gekneelt, beim rechten Solobus erkennt man eindeutig den stärkeren Winkel.


    Der Bus kneelt so stark, dass der Reifen in den Radkasten eindringt.


    Nun meine Frage: Wo ist der Kneeling-Winkel festgelegt, welche Datei ist dafür verantwortlich?