Also soweit kann ich deine Vermutungen bestätigen (zumindest aus meiner halbwegs Osnabrück-Beschränkten Sicht).
Alle genannten Modelle passen in die Zeit, wobei ich glaube, dass man bei einigen Modellen ein wenig aufpassen muss.
So wurde der Citaro Facelift erst ein Jahr zuvor eingeführt und ist somit noch nicht wirklich häufig anzutreffen (ähnliches gilt für den erst drei Jahre alten MAN LC).
Außerdem war der O405 zu dem Zeitpunkt schon am "Ende" seiner weiten Verbreitung (die meisten waren da auch schon etwa 15 Jahre alt und wurden von jenen Facelifts und Lion's Citys ersetzt) und waren somit vorherrschend bei Subunternehmen vertreten.
Generell muss man auch einfach schauen, wie so die Flottenplanung dann im Detail aussieht und welche Betriebe es dann gibt. (Sprich Kommunale Unternehmen, die mehr auf Neuere und Subunternehmer die mehr auf ältere Busse setzten). Und eben auch die Verbreitung der Fahrzeuge selbst. So habe ich nie im Leben selber einen Solaris U II gesehen, da es die Teile hierzulande kaum gibt (dafür lustigerweise zich' "seltene" N4516'er da die SWO enorm auf die Teile gesetzt hatte XD).
Aber ich denke, dass du wenn du schon so explizit fragst, du dir definitiv darüber viele Gedanken machen wirst.
Zur Kasse kann ich nicht viel aus NRW sagen (Ur-Niedersachse halt) nur, dass unsere "Nachbarn" die RVM die Elgeba 400 lange benutzt hat, wobei ich glaube dass sie sich erst so um 2007 verbreitet hat. Wir in Osnabrück hatten den Init Evpc (wie aus z.B. dem Hamburger Hochbahn N und GN) und aus OMSI selber sind mir noch der Atron (VHH O405 N), der AFR 200, sowie die "Standard" Kasse und IBIS bekannt, die in die Zeit passen.
Hoffe, ich konnte dir mit der Einordnung ein bisschen helfen![]()
Beiträge von Yaba
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Erinnert sehr stark an das Konzept hinter der Bus Simulator xx Reihe. Mit Straßenbahnen gab es sowas ja noch nicht, wobei ja Ende des Jahres genau sowas für den Bus Simulator 21 als DLC kommen soll. Also Konkurrenz hat man dann dennoch schon.
Hoffe also dass hier dann mehr auf Realismus gesetzt werden wird besonders, was die Fahrzeuge angehen wird.
Stelle mir das nur ziemlich schwer vor, das alles so dynamisch auch in eine Stadt zu bekommen.
Denn eigentlich müssten sich die Gleise auch stehts den bedienten Strecken anpassen.
Aber das wird man dann ja sehen, wie es irgendwann umgesetzt aussieht und wie sich so alles verhält.
Hoffe nur, dass durch die Konzentration auf anscheinend alle Aspekte des Straßenbahnbetriebs die Qualität am Ende bei allen auch gegeben ist.
-
Zum Rest: Bemerkenswert, dass sich die Diskussion sehr schnell emotional aufgeladen hat ("ViewApp muss xyz", "wenn die schon Steuergelder dafür bekommen", "sauer weil seine Stadt nicht dabei", "Frechheit"). Angesichts dessen dass noch überhaupt nichts über das Projekt dazu bekannt ist, finde ich das sehr verfrüht.
Ich finde das ganze hier auch ganz komische Vorstellung vom Einsatz von Steuergeldern.
Der Staat unterstützt ja nicht Entwicklerstudios, damit sie irgendwie ihr Land virtuell in einem Spiel darstellen. Davon hätte der Staat per se auch wenig, außer ganz entfernt evtl. einen touristischen Nutzen (Welcher jetzt bei einem Add-on in einem "Nischenspiel" jetzt wohl auch nicht besonders bedeutend sei).Es geht dabei einzig und allein um Förderung einer wachsenden Industrie und deren Produkten. Dabei ist das Setting erstmal zweitrangig, geht eher um Erfolgskriterien des finalen Produkts.
Das Ganze ist wieder so ein schönes "Ich wünsch mir was"-Konzert. Diesmal nur mit der Begründung, dass man ja Steuergelder zahlt. Aber die Verwendung von Steuergeld ist eben nicht, Wünsche zu erfüllen, denn sonst wäre der Staat von jetzt auf gleich pleite.
Wir sollten lieber wertschätzen, dass der Staat, da wo er es macht, unsere Spielindustrie überhaupt unterstützt und somit dafür sorgt, dass wir erst solche Spiele, zu halbwegs erschwinglichen Preisen, bekommen können. (Auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Förderung auch mal mehr daran geknüpft werden sollte, dass Spiele wirklich am Ende auch ein möglichst bugfreies Erlebnis bieten sollten - Autobahnpolizeisimulator *hust* .)Folglich schön, so ein neuer TramSim Teil, eine vll. neue Stadt mit neuen Features und ein lebendes Entwicklerstudio. Dieses kann dann nämlich in Zukunft weiter neue Städte nachbilden, die dann mit Zufall welche sind, die man sich wünscht. Und wer nicht abwarten will, kann ja versuchen, den Zufall selbst in die Hand zu nehmen und was zu erschaffen.
-
Mir ist zu den schon bekannten Fehlern durch die Logfile aufgefallen, dass im Soundordner der Ordner "Funk" fehlt. Habe mir den Funk dann aus den "Add-on Facelifts" rüberkopiert. Das müsstet ihr noch nachliefern, oder besser wäre es wenn ihr den Pfad der Sounds direkt dorthin führt. Braucht weniger Speicherplatz und dann gibt es auch keine Copyright-Problematik. Das Add-on ist ja eh schon vorrausgesetzt.
-
Du hast wahrscheinlich mit der "attach-to-object" Funktion gearbeitet. Dies geht aber meines Wissensstands nach leider nur jeweils für eine Zeile.
Als musst du leider händisch eine weitere Zeile hinzufügen. Meine Taktik war dabei immer z.B. mir die x-Koordinate der Zeile davor in die Zwischenablage zu kopieren, dann noch während die Zeile angewählt ist, mit N eine neue zu erschaffen und dann X zu drücken, dass sich das Objekt nur noch entlang der x-Achse bewegt, dann die Zeile zu platzieren. Dann ersetze ich die x-Koordinate mit der aus der Zwischenablage, und setzte das Objekt mit der z-Koordinate runter. So bekommt man ein gutes Hst-Schild, in welchem die Zeilen auch wirklich untereinander stehen.
Hoffe die kleine Anleitung hilft dir weiter.
-
Also auf der Map Lublin gibt es eine, auch lange O-Bus Linie. Die Map ist sehr schön gebaut und real. Den Download gibt es hier: https://omsiprojektlublin.wordpress.com/
-
Ein LE Scania?
-
-
An und für sich ist das Pack schon ganz gut gelungen, nur ist es ohne voherige Fehlerbehebung nicht spielbar.
So wird zum einen in der Modeldatei durch den Eintrag:[animparent]
zahltisch
unter:[mesh]
IVU.ticket.box\Geraet.o3d
ein Fehler erzeugt (muss gelöscht werden).
Außerdem wurden die Dateien:
Sound\ASEAG_49er_main.cfg
script\churaKrueger\Vmatrix_constfile_K++_po.txt
nicht mitgeliefert.
Abgesehen davon bin ich schon mal gespannt auf weitere Updates
-
Diesen Fehler habe ich auch schon bemerkt. Er liegt darin, dass in der .bus Datei des Trailers ein Faremaster Script nicht durch ein IVU Script getauscht wurde.
Als Lösung muss in der MB_O530 G ZF E2 Trail.bus Datei die Zeile:
script\Faremaster\Faremaster_varlist.txt
durch
Script\IVU_varlist.txt
ersetzt werden.
Dann sollte alles klappen. -
Das Problem liegt daran, dass beim Zusammenstellen der Ebenen ein Teil der Repaint Ebene auf die "Plastic" und "Grill" Ebene "übertragen" wird.
Um dies zu umgehen müsstest du auf deiner Ebene 8, bzw. generell auf allen Ebenen des Repaints, an den Stellen, wo die Plastic und Grill Ebene davor sind die Repaintebene transparent lassen (heißt du musst dort die Farbe einfach rausraddieren oder rausschneiden). Dann sollte das Repaint so angezeigt werden, wie es beim Erstellen aussah.
Hatte das Problem auch. Liegt wohl an dem besonderen Zusammenfügen der Ebenen. -
Das Problem liegt am "ö" im Repaintnamen. Das erkennt Omsi irgendwie nicht richtig.
Ändere diesen mal, in cti und Ai-List, gegen ein "o" oder "oe". Dann sollte das Ganze funktionieren.
(Hatte auch erst letztlich dieses Problem mit "ü" 's
) -
-
-
Du musst deinen Fonts-Ordner nach .png Dateien durchsuchen.
Diese Dateien musst du öffnen und als .bmp speichern. Die .png Fonts löschst du dann aus dem Ordner.
Dann solltest du die Fehlermeldung nicht mehr bekommen.
Hoffe es klappt
Yaba
-
Ich kann das bestätigen.
Irgendein Schaltersound wird wohl geloopt oder so.
Nur bei mir kommt der sehr häufig wenn ich stehe und wenn ich fahre weniger.
Yaba -
Da in Brunkirchen noch bis vor kurzem viele S 415/419 UL's verkehrten wurde der Ruf nach komplett barrierefreiem ÖPNV immer lauter.
Nach Neuwahlen in Kreis und Stadt beschloss die neue Verwaltung, dass die BSBG so schnell es nur ging auf barrierefreie Busse umstellen müsse.
Da die Bestellung neuer Fahrzeuge zu lange gedauert hätte und zu kostspielig sei, wurden viele gebrauchte Busse aus ganz Deutschland angeschafft.
Die 415'er verschwanden und nun fahren viele bunte Busse bis zur Umlackierung der Fahrzeuge in Brunkirchen herumMap: Brunkirchen (privat)
von links nach rechts:
MAN LC A21 aus der MAN LC Familie
MB Citaro Facelift BVG Mod
MB Citaro FL LE
2x MB Citaro FL L mit Morphi Mod
VDL Ambassador (mit Citea Repaint)
MB Citaro L
MB Citaro FL UE
Setra S 415 NF
(Repaints privat)
-
-
-
Nochmal zurück zu dem Gasbus. Ein einfacher Fix ist es unter den Dateien:
O530\Interior2B_cng.o3d
O530\cng_tank.o3d
O530\sitzreihe_cng.o3d
Den Viewpoint-Befehl auf 0 zu setzen.
Und schon wird alles richtig angezeigt.
Hoffe du änderst das noch.
Yaba