Beiträge von Tobimsias
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Mit welchem Programm hast du das Objekt als o3d konvertiert? Für den Import in OMSI kann ich nur das original SDK empfehlen (also nur den x-Converter), Drittanbietersoftware macht genau solche Fehler.
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Hintergrund:
Dein Problem ist, dass die Scheiben der Darius-Busse zwar ein Objekt sind, es jedoch aus mehreren Scheibenobjekten zusammengefasst worden ist. Da man in Blender nur eine Textur auf die ganze Scheibenfläche zuordnen kann, die Darius-Scheiben jedoch mehrere Texturen besitzen (Regen, Tönung und Werbung), hat er für jede Textur das Objekt dupliziert und jeweils eine andere Textur draufgemappt und schlussendlich wieder zusammengefasst.
Dein Problem liegt nicht an OMSI, sondern am Converter, der doppelte Flächen texturtechnisch "falsch" konvertiert.
Problemlösung:
Scheiben in Blender importieren --> remove doubles (oder merge by distance) --> alle materials löschen (und im uv editor das image löschen!) --> neu unwrappen, Texturen reinladen, mappen. (Wenn du nur unwrappst, sind deine Scheiben dementsprechend nicht mehr mit den Darius-Templates repaintbar). Das ganze für jede Textur wiederholen und schließlich alle entstandenen Objekte zusammenfügen (anschließend kein remove doubles) --> exportieren und entsprechende Texturen in die model.cfg eintragen. (Reflektionen, Regen, Transparenz, etc.)
17_trans.dds sollte die Tönungstextur sein.
Eine elegantere Lösung ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, zumal andere Busersteller ihre Scheibenlösung deutlich userfreundlicher gestalten (z.B. Facelift)...
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Die Innenanzeige geht theoretisch. Da währen ein Stück die Haltestangen im Weg. War bei mir so. Da müsste die von der Daueranimation ein Stück mehr zurück. Zur Not kann man auch die Standard LAWO behalten. Ist ein Stück doof gemacht. Hatte kein Script über die Innenanzeige gefunden. Ich denke mal sie ist im INIT Script mit drinne?. So bis jetzt hatte Chrizzly92 ein Script dafür mitgeliefert sei es der MAN Bremen, MAN Stadtbus, Ruhr Solaris oder das Urbino Stadtbus Addon. Sonst war es bei anderen immer versteckt im Drucker what ever Script.
Wenn du bei der LAWO Innenanzeige bleiben willst, kannst du das TFT script von FloFix nehmen, welches bei Tariks Druckermod dabei ist. Schlussendlich änderst du die Variablennamen von IBIS_xxx zu RBL_xxx. Hat bei mir damals so funktioniert.
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Es könnte daran liegen, dass bei dir zwei Buchstaben auf die selbe Position der Bitmap zugreifen... (siehe 227 und 233)