Beiträge von DarthGast442

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

    Guten Tag,


    heute werde ich euch mal etwas von der Karte präsentieren. Als neuer Map-Bauer, der sich um den Bereich Kirchberg kümmert (hauptsächlich Neubau, aber auch umbau der alten Teile).

    Geplante Dinge, die in Kirchberg und ländlicher Umgebung umgesetzt werden sollen:


    - Ein Buskonzept, bestehend aus Ring-, Tag-, Nacht- und Regionallinien (Späterer Bestandteil)

    - Betriebshöfe mit Teils realen Unternehmen

    - Zentraler Omnibus Knotenpunkt

    - Höhenunterschiede, vor allem im Überlandbereich

    - Schulbusverkehr (3 Schulen, 1 Gesamtschule, 1 Gymnasium, 1 Grundschule)

    - realistische Streckenführen, mit realen Vorbildern

    - SEV, vor allem im regionalen Teil

    - Viele Chronoevents (Baustellen und Umleitungen, welche auch in den Fahrplan eingreifen)

    - Stadionverkehr


    Die (Klein-) Stadt Kirchberg hat ca. 30k - 50k (genaueres wird sich noch ergeben) Einwohner, die von 2 Betriebshöfen im Stadtgebiet versorgt werden. Einen Städtischen (Bild 1, Bild 2) und einen Subbetriebshof (Verkehrsunternehmen steht noch nicht fest, sollte allerdings Real sein; Ideen sind gern gesehen).

    Sie hat sowohl eine gute Busanbindung, als auch eine gute Tramanbindung an die Nachbarstadt Bammberg, welche deutlich größer ist. Bammberg ist allerdings eher das Baugebiet von Johnsko.

    Kirchberg im Allgemeinen ist eher ländlich gelegen und hat daher viele Einfamilienhäuser, die sich um die beiden Zentren (Kirchberg West und Kirchberg Busbahnhof) angesiedelt haben. Außerdem ist die Stadt sehr gut an den ÖPNV angebunden, durch ihre nähe zu Bammberg und Petersburg (der größten Stadt). Sie verfügt über (momentan) 2 Tramlinien und es sind mindestens 5 fahrbare Linien geplant, weitere Ki-Linien werden die Straßen natürlich auch befahren.

    Die Stadt liegt in einem Tal, in fast alle Richtungen müssen Berge erklommen werden. Diese sind in der Regel recht hoch, manchmal vielleicht etwas zu hoch, aber dennoch recht Realistisch gehalten, so kommt es auch, dass die Ringlinie, welche Kirchberg mit Bammberg verbindet 80hhm überwinden muss, um ihr Ziel zu erreichen. Die Tram fährt außen herum, braucht allerdings deutlich länger. Und Passstraßen sind meiner Meinung nach immer Spaß, Freude und Unterhaltung pur :).

    Von der Stadt Kirchberg von der Map Schuhaus ist nicht mehr viel zu erkennen, das, was vorhanden war, ist größtenteils umgebaut (Bild 3, Bild 4).


    Auf Bild 5 sehen wir die Gesamtschule, mit langen Haltebuchten für jede Menge Schülerverkehr, denn 1500 Schüler wollen ja auch ankommen. Dies tuen sie größtenteils mit dem Schulshuttle, welches von der Tramendhaltestelle (Kirchberg West) ohne Zwischenhalt dorthin fährt. Des weiteren fahren diverse andere Schulumläufe durch die Stadt und kommen auch von außerhalb, sodass an den Schulen jede Menge los sein wird.


    Auf Bild 6 kann man eines der Wohnviertel Kirchbergs sehen, der Bereich ist noch nicht fertig, die Richtung, in die es gehen soll, sollte allerdings zu erkennen sein. Auf Bild 7 kann man diesen Bereich, wenn auch an anderer Stelle, dann auch nochmal aus der Sicht des Fahrers sehen.

    Zu den Regiobussen sei noch gesagt, dass sie größtenteils am Busbahnhof abfahren, manche mit einem 20-Minuten Takt, andere mit einem bis zu 2-Stunden Takt. Auf diesen Routen wird man kleine Käffer besuchen, oder eine Verbindung zweier Knotenpunkte herstellen.

    Die Straßenverläufe sind dabei größtenteils der Realität entnommen, vermutlich aus dem Rhein-Sieg-Kreis, oder anderen Regionen. Vorschläge hierfür könnt ihr auch gerne hier in das Thema posten, wahrscheinlich sind dort noch viele interessante Orte dabei, vor allem Wendeschleifen oder sonstige Endhaltestellen, die nicht alltäglich sind sind gerne gesehen :).
    [Zuletzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass die obrige Anfrage immer noch besteht, also wenn ihr helfen wollt, dann schreibt mich oder Johnsko gerne per PN, wir beißen meistens nicht, an.]


    Mit dieser Luftaufnahme, des auf Bild 6 und 7 zu sehenden Bauabschnitts verabschiede ich mich für heute, ich hoffe, dass die neuen Abschnitte Interesse hevorgerufen haben. Auch würde ich mich über Kritik freuen, solange sie Sachlich ist.


    So, um das nun mal aufzuklären.
    1. Wir haben bereits 2-3 Repainter gefunden, genaueres wird noch besprochen.
    2. Wir sind noch an keinem so konkreten Punkt angekommen, dass wir uns über eine nahende Veröffentlichung Gedanken machen. zwar der Straßenverlauf fertig, die Bebauung steht allerdings erst zu 60-70%.

    3. Wenn wir noch weitere Repaints benötigen, dann melden wir uns. Ich werde den Post nun auch bearbeiten, damit es nicht zu weiterer Verwirrung kommt.


    Die Tage wird auch nochmal ein Update kommen, wo wir dann den Baufortschritt zeigen.


    Bis dahin :)

    Vllt. noch so eine Art "Gartenpaket". Mit einem Trampolin, einer Schaukel, verschiedenen Rutschen/Gerüstkombis und für den Sommer noch Pools (im Boden versenkt und auch Gummi/Plastik Pools zum aufstellen) und noch andere Dinge die in den Garten passen würden :)

    Hallo,


    ich kann von meiner Seite nur sagen, dass sich bereits eine Hagen Map im Bau befindet. (unter anderem von mir Hier zu finden)

    Dort werden sehr wahrscheinlich auch Repaints mitgeliefert. (Die ersten sind bereits erstellt)

    Allerdings müsstest du dich wohl noch ein wenig gedulden :)


    MfG

    Guten Abend,


    hier ist ein neues Update, vllt. habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kritik.

    Außerdem suchen wir immer noch einen Repaintersteller für ein paar Grundrepaints der Hagener Strassenbahnen AG,

    wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch gerne bei mir per PN oder hier im Thread :)
    Repainter werden aktuell nicht mehr gesucht!


    Schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Da muss ich Lµkas zustimmen. Ich möchte einfach nur geringere Abweichungen als oben, und das mit möglichst wenig Aufwand. Ich denke mal, dass ich das erreiche, indem ich einfach die Gleitkommazahlen, wie der_Nik_ meinte, reduziere (teste ich gerade aus, sage aber auch nochmal bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht, damit auch andere User mit dem selben Problem wissen, ob ihnen so geholfen werden kann.).:)

    Ich denke ich werde bei meiner Map noch ganz andere Probleme bekommen, als Pfade, welche 1mm (Achtung Hyperbel!) abweichen, nur sollte es eben kein Meter sein^^.


    Fazit:

    1. Gerade Zahlen (maximal 2 nachkommastellen)

    2. Rotationen mitkopieren (sehr wichtig)

    Allerdings muss ich noch sagen, dass sich die Zeit, die man sich nimmt um eine Kreuzung richtig zu bauen gut investierte Zeit ist, da man schon einen großen Unterschied sieht, wieviel Mühe sich jemand gemacht hat. Vorallem wie sehr die Fahrzeuge die Kurven schneiden.

    Hallo,

    Ich habe ein weiteres Problem, unzwar ist der Kreuzungseditor bei mir sehr ungenau. Hatte das Problem sonst nicht bzw. ist es mir nicht aufgefallen.
    Ich habe Alles genau nach Splines gabaut, und das hat auch alles gepasst, nur als ich es dann in Omsi geladen habe war es sehr Stark versetzt.


    Hallo,


    ich habe das Problem, dass die Dahrzeuge auf meinen Kreuzungsobjekten sehr viel Abstand halten (wie auf dem Bild zu erkennen).

    Beide Fahrzeuge stehe und warten auf wahrscheinlich ein Auto im Gegenverkehr. Das Problem habe ich auch auf anderen Kreuzungen (Bild 2).

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee das zu beheben.


    Schönen Abend oder Morgen noch :)