Ja, heisst alles Farbschema_ und dann Spiegel, Klima, Stadtsitze etc. Das kannst du aber auch in der jeweiligen Model-Datei nachschauen, einer der Ersten Einträge
Beiträge von busspotter_179710
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Achsooooo
ich dachte, das ist eine Vollversion
Vielen Dank
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Aber ich hab' eigentlich alles überschreiben lassen
So hab' ich es gemacht: Ich hab' die Mod runtergeladen, entpackt, verschoben und dann alles überschreiben lassen.
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Hä? Eigentlich schon, ich hab' die V.1.1 heute installiert und alles überschreiben lassen, da ja noch die alte Version von deiner Mod drauf war
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Hab's schon mit mehreren probiert, heute allerdings mit dem 12C 3D
Code: Busdatei
Alles anzeigen[friendlyname] MAN NLC Stadtbus /AutoDoor Gelenkbus - 3 Türer - 18C - ZF - Uberlandsitze uni white [description] MAN New Lions City 18C 3 Türen [end] [number] regs.org [registration_free] [registration_automatic] B-V [kmcounter_init] 2019 100 [sound] sound\sound_NG313_M.cfg [sound_ai] sound\sound_NG313_M_AI.cfg [model] model\AutoDoor\model_18C_3door_main_Uberland_auto.cfg [paths] model\paths_18C_3door_main.cfg [passengercabin] model\passengercabin_18C_3door_main.cfg //////////////////////////////////////////////////////// Scripts //////////////////////////////////////////////////////// [varnamelist] 25 script\AI_varlist.txt script\Collision_varlist.txt script\antrieb_varlist.txt script\D1556_varlist.txt script\elec_varlist.txt script\bremse_varlist_GN92.txt script\auspuff_varlist.txt script\lights_varlist.txt script\door-3_varlist.txt script\wiper_varlist.txt script\cockpit_varlist.txt script\klappern_varlist.txt script\heizung_varlist.txt script\rain_varlist.txt script\dirt_varlist.txt script\VMatrix_varlist.txt script\visual_varlist.txt script\cashdesk_varlist_EUR.txt script\articulation_varlist.txt script\spray_varlist.txt script\MAN_Cockpit_varlist.txt script\AFR4_varlist.txt script\TFT_Monitor_varlist.txt script\rampe_varlist.txt script\AutoDoor\autodoor_varlist.txt [stringvarnamelist] 6 script\VMatrix_stringvarlist.txt script\cockpit_stringvarlist.txt script\heizung_stringvarlist.txt script\MAN_Cockpit_stringvarlist.txt script\AFR4_stringlist.txt script\TFT_Monitor_stringlist.txt [script] 26 script\man_GN92_main.osc script\man_GN92_main_AI.osc script\collision.osc script\cockpit.osc script\ZF_Ecolife.osc script\D1556.osc script\elec.osc script\bremse_GN92.osc script\auspuff.osc script\lights.osc script\AutoDoor\door-3_auto.osc script\wiper.osc script\klappern.osc script\forcefeedback.osc script\rain.osc script\dirt.osc script\sound_volume.osc script\heizung.osc script\VMatrix.osc script\cashdesk_EUR.osc script\articulation.osc script\spray.osc script\MAN_Cockpit.osc script\AFR4.osc script\TFT_Monitor.osc script\rampe.osc [constfile] 21 script\AI_constfile.txt script\collision_constfile.txt script\Ecolife_6AP.txt script\D1556_LOH10.txt script\elec_constfile.txt script\bremse_constfile_GN92.txt script\lights_constfile.txt script\door-3_constfile_GN92.txt script\auspuff_constfile.txt script\cockpit_constfile_GN92.txt script\klappern_constfile.txt script\forcefeedback_constfile.txt script\wiper_constfile.txt script\dirt_constfile.txt script\heizung_constfile.txt script\Vmatrix_constfile_K++_pc.txt script\articulation_constfile.txt script\MAN_18C_3door.txt script\AFR4_constfile.txt script\TFT_Monitor_constfile.txt script\rampe_constfile.txt //////////////////////////////////////////////////////// Kameras *NEU01* //////////////////////////////////////////////////////// Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber, in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen... * x (lateral) * y (longitudinal) * z (vertikal) * dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk ;-) vgl. Außensicht: hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist. Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht ;-) * sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°. * Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in ° * Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in ° 0: Blick nach ganz links [add_camera_driver] -0.85 5.25 1.95 -0.06 50 -130 -5 1: Blick nach 90° links [add_camera_driver] -0.73374 4.95 1.95 -0.06 50 -90 -5 2: Blick nach schräg links [add_camera_driver] -0.73374 4.7 1.95 -0.06 50 -60 0 3: Blick in den linken Spiegel [add_camera_driver] -0.73374 4.63 1.95 -0.06 50 -12 0 4: Blick nach vorne (std) [add_camera_driver] -0.73374 4.63 1.95 -0.06 50 0 -10 2.13 5: Blick in den rechten Spiegel [add_camera_driver] -0.73374 4.63 1.95 -0.06 50 38 -8 6: Blick zur Tür [add_camera_driver] -0.73374 4.75 1.95 -0.06 55 85 -10 7: Drucker [add_camera_driver] -0.73374 4.85 1.95 -0.06 40 60 -28 [view_ticketselling] 8: Blick nach ganz rechts [add_camera_driver] -0.5 5.1 1.95 -0.06 55 115 -10 9: Blick auf Geldausgabe [add_camera_driver] 0.2 4.7 1.5 -0.06 55 -55 -10 10: Panel-Zoom [add_camera_driver] -0.72 4.5 2.25 -0.06 30 0 -39 11: Fahrplan-Sicht [add_camera_driver] -0.73374 4.63 1.95 -0.06 38 33 15 [view_schedule] 12: Blick in den rechten Spiegel + Innenspiegel [add_camera_driver] -0.73374 4.63 1.95 -0.06 48 33 6 ################ Passagiersichten ################ 0: Hinten mittig sitzend [add_camera_pax] 0.0 -5.3 2.3 -0.06 45 0 0 1: Stehplatz an der Hintertür [add_camera_pax] -0.3 -0.5 2.2 -0.06 45 90 0 2: vorne auf dem "Beifahrersitz" [add_camera_pax] 0.8 3.6 2.1 -0.06 45 -20 0 Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera: [set_camera_std] 4 Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera: [set_camera_outside_center] 0 0 1.2 //////////////////////////////////////////////////////// Reflexionskameras *NEU01* //////////////////////////////////////////////////////// In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert, von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann. 0: Spiegel Links [add_camera_reflexion_2] -1.333 5.473 1.581 0 52 177 13 0.15 1: Spiegel Rechts [add_camera_reflexion_2] 1.38 5.911 2.128 0 52 196 -8 0.15 2: Innenraumspiegel [add_camera_reflexion_2] 0.155 5.409 2.363 0 37 207 -13 0.15 3: Weitwinkelspiegel Links [add_camera_reflexion_2] -1.39301 5.6254 2.00301 0 100 180 -2 0.15 4: Eckspiegel Links [add_camera_reflexion] 1.2 6.1814 2.49629 0 80 220 -29 5: Spiegel Rechts Kurz [add_camera_reflexion_2] 1.44 5.53 2.08 0 61 204 -10 0.15 6: Innenraumspiegel [add_camera_reflexion_2] 0.155 5.409 2.363 0 52 216 -19 0.15 //////////////////////////////////////////////////////// ticket block attach points //////////////////////////////////////////////////////// Please mind: Nr.0 = ticket type 0, Nr.1 = ticket type 1 and so on. ticket type 0: [new_attachment] attach_rot_y 16 attach_trans -0.165 4.943 1.40 ticket type 1: [new_attachment] attach_rot_y 16 attach_trans -0.165 5.053 1.40 ticket type 2: [new_attachment] attach_rot_y 16 attach_trans -0.097 4.943 1.40 ticket type 3: [new_attachment] attach_rot_y 16 attach_trans -0.232 4.943 1.40 ticket type 4: [new_attachment] attach_rot_y 16 attach_trans -0.232 5.053 1.40 //////////////////////////////////////////////////////// Physikalische und geometrische Grunddaten //////////////////////////////////////////////////////// Masse in t: [mass] 7.816 Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2: 500 200 500 [momentofintertia] 300 80 300 Boundingbox des Busses *NEU01* [boundingbox] 2.472 9.01731 2.6596 0 1.58162 1.68158 [cog] 0 0 1.2 Höhe d. Schwerpunktes überm Boden: [schwerpunkt] 0.8 Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N [rollwiderstand] 900 Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt: [rot_pnt_long] -1.92132 Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s, wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist: [inv_min_turnradius] 0.20 [ai_deltaheight] -0.10 Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein- gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge- schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen. Vorderachse: [newachse] Koordinate: achse_long 3.31382 Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite achse_maxwidth 2.25 achse_minwidth 1.76 Raddurchmesser der Räder dieser Achse achse_raddurchmesser 0.940 Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m achse_feder 240 Höchstbelastung in kN achse_maxforce 75 Dämpferkonstante in kNs/m achse_daempfer 20 Ist diese Achse angetrieben? achse_antrieb 0 Hinterachse: [newachse] achse_long -1.92132 achse_maxwidth 2.4 achse_minwidth 1.2 achse_raddurchmesser 0.94 achse_feder 280 achse_maxforce 98 achse_daempfer 20 achse_antrieb 0.2 [coupling_back] 0 -3.70864 0.315 [couple_back] autodoor_MAN_18C_3door_trail_Uberland.bus false
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Echt? Dann probier' ich das mal so...
Vielen Dank, jetzt geht es
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Ja, hab' ich. Ich habe alles auf die normale Repaint-Datei gemacht und dann alles, was auf den Fenstern ist, kopiert und in eine neue Datei eingefügt. Diese hab' ich dann mit dem Alpha to 0 "Effekt" abgespeichert.
Die Dateien sind ja im Startbeitrag, da sieht man das auch nochmal
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Hallo
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich möchte gerne die Fenster vom MAN New Lion's City repainten. Ich habe eine Trans-Datei erstellt und diese auch in der CTI eingetragen, doch leider wird auf den Fenstern nichts angezeigt. Kann mir jemand helfen?
################################
ZimmerbergBUS
################################
[item]
ZimmerbergBus
Farbschema_12C_3door
ZimmerbergBus\ZimmerbergBus.dds
[item]
ZimmerbergBus
Farbschema_12C_3door_trans
ZimmerbergBus\ZimmerbergBus_Trans.png
Danke schon im Voraus
- busspotter_179710
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Ist es in dem Fall erledigt? Wenn ja solltest du noch oben auf das
-Kästchen doppelklicken -
Ich hab' das Problem immer noch, dass die Kasse und so nicht funktionieren.
Kann mir jemand helfen?
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Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, doch diesen Bus kannst du nicht fahren
Es ist ein Static Objekt
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Doch, war bei einem unserer alten auch so... Das hab' ich schon öfters gesehen.
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Halt noch mit diesen Kästchen.
Ja
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Hmm... Eigentlich sollte das dann alles Kariert sein...
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Also ich glaube das muss man machen
Installier' dir das Alpha to 255 PlugIn für Paint.NET.
In der Trans-Datei gehst du dann auf Effekte->Color->Alpha to 0. Dann wird es transparent.
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Achso, stimmt
Sorry, dachte, dafür wäre das seat_pad
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Weiss jemand, was hier das Problem ist?
Beim 12C 2D Voith ist alles richtig, doch beim ZF-Getriebe und Überlandsitze werden die Sitze nicht geladen
Voith:
ZF/Ü-Sitze:
##################################
Regiobus Gossau AG
##################################
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_12C_2door
RegiobusGossau\RegiobusGossau.dds
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_Stadtsitze
RegiobusGossau\nlc_Stadtsitz.dds
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_Klappsitze
RegiobusGossau\nlc_Klappsitz.dds
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_Spiegel
RegiobusGossau\Spiegel.dds
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_Stangen
RegiobusGossau\nlc_pipes.dds
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_Tuerstangen
RegiobusGossau\nlc_pipes_door.dds
[item]
RegiobusGossau
Farbschema_Rollstuhllehne
RegiobusGossau\nlc_seat_pad.dds
[setvar]
vis_matrix
1
[setvar]
vis_spiegeltyp
0
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Das mit den Lichtern ist kein Problem, wenn der Bus rot ist, kannst du einfach alles rot einfärben, man kann da drübermalen.
Hast du die Transdatei transparent gemacht? Also Alpha to 0?