Beiträge von Seenom

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    Vanilla, genauer SL mit Stadtfront, Mehrzweckbereich und Bänken. Ich hatte nur zwei Fahrgäste im Bus, von denen einer aussteigen wollte. Und der stand an Tür 2. Bin mir von daher ziemlich sicher, dass der Fahrgast nicht vorne raus wollte.

    Aber jetzt kriege ich es aber gerade auch nicht mehr reproduziert. :|

    Moin, wenn beim Nachläufer die Fahrgast Stop Taste betätigt wird und die 3. Tür öffnet erlischt das Wagen hält Zeichen nicht, es sei eine vordere Tür ist offen.

    Soll das so oder ist das auch im realen so?

    Das Problem (bzw. ein ähnliches?) gibt es auch beim SL. Steht nur an Tür 2 jemand, muss man auch Tür 1 öffnen, damit der Haltewunsch erlischt. Auch nach dem Patch.

    "Mal eben" ne Runde in OMSI drehen funktioniert bei mir irgendwie nicht. Heute musste ich mir erstmal Rollbänder nach meinen Geschmack basteln, bevor es auf Tour gehen konnte. ^^


    Map: Lahnau V3

    Bus: MB O 405 G

    Obwohl in der Probacher Hofdatei bei mir überall "00" eingetragen ist

    Ja... dann lies mal bitte den letzten Satz in meinem Bild! ^^

    "00" ist der Standartwert, welcher die 900er Linie zur N-Linie macht, die 800er Linie zur X-Linie und die 500er Linie zur M-Linie.

    Okay, ich hatte die Hof-Datei immer so verstanden, dass da der Suffix (z. B. 36 für das X) eingetragen werden muss. - Dass "00" für die Standard-Umdeutung steht war mir neu.

    Ändert aber irgendwie nichts am C2. Auch wenn ich da bspw. 97 eintrage, macht er aus der 543 ein X43 (und auch kein M43?).

    Moin,


    zum Problem mit den Türstangen habe ich mal ein wenig rumgetestet, da die Problematik bei meinen privat erstellen Repaints für Ahlheim auch auftrat.

    Erstmal vorab: Ich habe mithilfe der unterschiedlichen Setvars und Busdateien eine Flotte von 2013-2020 nachgestellt. Jeweils für Gelenk und Solo gibt es folgende Varianten, die als unterschiedliche Repaints im Menü auswählbar sind:

    Bj. 13-14: Altes Dash, lange Hörner

    Bj. 15-16: Altes Dash, kurze Hörner

    Bj. 17-18: Neues Dash, kurze Hörne, alte Decke

    Bj. 19-20: Neues Dash, lange Hörne, neue Decke und schwarze Fensterholme.

    Die zugrundeliegenden Texturen sind aber bei allen Repaints die gleichen! Unterschiede ergeben sich nur durch die Setvars in den cti-Dateien.

    Die beiden Repaint-Ordner (für Solo und Gelenk) sehen wie folgt aus:

    Es sind also keine blauen Stangen mehr vorhanden. - Die Dateien für Sitze und Türen habe ich übrigens zum Testen mal eben aus dem offiziellen Repaintpack "geklaut". Btw: Es ist zum repainten auch nicht unbedingt schön, wenn die Dateien für die Sitzpolster bei Gelenk- und Solowagen unterschiedlich sind. Auch in den offiziellen Repaintpacks sind dadurch teilweise Fehler vorhanden!


    Ergänzend packe ich in die Spoiler noch meine cti-Dateien:


    Wie sieht das ganze nun im Spiel aus?


    Beim Solo E6 mit dem alten Dash (hier also die Jahre 13-16) sind sowohl beim Spielermodell (MB_C2_E6_Solo_altesDashboard.bus) als auch beim KI-Modell (MB_KI_C2_E6_Solo_altesDashboard.bus) zwar die Türstangen in der richtigen Farbe, aber nicht die Stangen im Innenraum! Die sind wieder blau.

    Hier mal beispielhaft ein 16er KI-Bus. - Die Busse sehen aber alle gleich aus:


    Beim Solo E6 mit dem neuen Dash wird es noch kurioser. Hier sind alle(!) Varianten die bei mir in Ahlheim rumfahren unterschiedlich!

    Nummer 1: MB_C2_E6_Solo.bus (Spieler-Bus) 17-18: Komplett richtig, gelbe Stangen überall.


    Nummer 2: MB_KI_C2_E6_Solo.bus (KI-Bus) 17-18: Gelbe Stangen an den Türen, aber blaue Stangen innen


    Nummer 3: MB_C2_E6_Solo.bus (Spieler-Bus) 19-20: Blaue Stangen an den Türen, aber gelbe Stangen innen.


    Nummer 4: MB_KI_C2_E6_Solo.bus (KI-Bus) 19-20: Komplett falsch, überall blaue Stangen.


    Bei den Gelenkbussen ist es zum Glück nicht ganz so verquert. Hier sind bei meinem Einsatz "nur" die 19-20er mit falschen Türstangen unterwegs (sowohl KI- als auch Spielervariante):

    Alle anderen Varianten (13-18 mit altem und neuen Dash und KI- und Spielervariante) haben richtigerweise nur gelbe Stangen.


    Weitere Busmodelle (E5, Viertürer, Hybrid, Ü, LE, K, Capacity) habe ich nicht getestet.




    Und dann hätte ich noch ein weiteres Anliegen: Mit dem Drucker stehe ich etwas auf Kriegsfuß. ^^


    Der Drucker scheint etwas überfordert zu sein, wenn man erstmal keine Linie (bzw. L/K 0, 0) eingibt. Teilweise kommt man dann gar nicht weiter im Menü, die Menüs überlappen sich, die Buttons funktionieren teilweise nicht mehr und sind zum Teil auch falsch belegt. Hier z. B.:

    Wenn man in dieser Ansicht z. B. auf das Ampelsymbol klickt, erscheint eigentlich das "Pfeil-nach-oben"-Menü:

    So ist es auch nur äußerst schwer möglich, überhaupt ohne Eingabe einer Route eine Strecke zufahren, was aber manchmal auf Karten notwendig ist. Dabei gibt es ja eigentlich die Möglichkeit, Linie und Ziel händisch einzustellen (über die Ziel Nr. oben rechts).


    Ohne Route ist es leider scheinbar auch nicht möglich, ins Fahrkartenmenü zu kommen. - Gut, kann ich insofern verstehen, dass ja dann auch in Echt teilweise die Angaben auf der Fahrkarte fehlen würden. - Wäre aber trotzdem schön, wenn das irgendwie ginge.


    Wie schon gesagt, kann man (auch nach eingegebener Route) über das Menü "Ziel-Nr." Linie und Ziel überschreiben. Das funktioniert erstmal auch ganz gut, jedoch nur, bis man das dritte Ticket verkauft hat. - Dann wird das Ziel gelöscht und alle Fahrgäste wollen raus. Da scheint auch irgendwo noch ein Fehler zu sein.


    So viel erstmal zu meinen Fehlermeldungen. - Ich hoffe, das hilft irgendwie.

    Unterschiedliche Schilderungen an Front und Seite sind nicht möglich.

    Bei diesem Feature sehe ich ohnehin keinen Verwendungszweck außer die Demonstration, dass es das Feature gibt. Hab so etwas auch noch nie gesehen.

    Das sehe ich ganz anders. Meiner Erfahrung nach haben die allermeisten Unternehmen unterschiedliche Front- und Seitenziele. Das liegt ganz einfach schon daran, dass es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, dass seitlich der Streckenverlauf anzuzeigen ist.

    Mir ist aber auch bewusst, dass es insbesondere mit der BVG und der Hochbahn hiervon Ausnahmen gibt. Wie das gesetzlich gedeckt ist, weiß ich aber nicht.

    Dementsprechend sehe ich unterschiedliche Zieltexte schon als wichtig zur Nachbildung des realistischen Busbetriebs an. Aber mir ist auch klar, dass sowas bei nicht vorhandenen Scripterkapazitäten keine so hohe Priorität hat.

    Dennoch ist das m. E. mehr als nur ein Gimmick.

    Moin,


    ich hätte mal eine Anmerkung zur Matrix: Im neuen Video sieht man ja schon auf dem Thumbnail ganz gut, dass an der Seite ein anderes Ziel gezeigt wird als an der Front. An sich eine gute Sache, aber leider wird das m. E. mangelhaft umgesetzt. Rein vom Video her würde ich vermuten, dass hier für die Seite der String 3 der Hof-Datei ausgelesen wird. Die Zeile ist eigentlich mal für den MAN SD 200 gedacht gewesen, der ja seitlich nur eine einzeilige ANNAX-Anzeige hatte. Das ist insofern unglücklich, dass jetzt immer, wenn der String ausgefüllt ist, seitlich nur ein einzeiliges Ziel angezeigt wird. Das ist m. E. unschön und entspricht auch nicht der Realität.

    Es wäre schön wenn für das Seitenziel entsprechend der universellen Hofdatei (Hofdatei Tz. 4.1) die Strings 15 und 16, bzw. wenn diese nicht vorhanden sind, die Strings 1 und 2 ausgelesen werden. Aber in keinem Fall der String 3.

    Moin,


    aufgrund der Straßenschilddisukussion bin ich gerade nochmal offenen Auges durch Ahlheim gefahren.


    Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wieso immer Zeichen 301?! Es gibt doch auch noch das wunderschöne Zeichen 306. Keine Ahnung, ob das so ein Westdeutsches Dingen ist, dass das Zeichen 301 an jeder Ecke steht, weil ausn Osten kenne ich das nicht.

    Und ich muss Erzbusfahrer hier total recht geben. In Ahlheim steht wirklich an fast jeder Ecke Zeichen 301, was ich so, auch im Westen, aus der Realität überhaupt nicht kenne.

    Ich persönlich kenne es eigentlich eher so, dass Zeichen 301 (fast) nur in 30er-Zonen steht. Und da Vorfahrtregelungen in 30er-Zonen relativ selten sind, gibt es auch dieses Schild nur relativ selten. Sobald man sich außerhalb einer 30er-Zone befindet, kenne ich eigentlich nur das "Spiegelei". Ich muss auch zugeben, dass ich mich in Echt teilweise an den Vorfahrtschildern orientiere, ob ich mich in einer 30er Zone befinde, oder nicht.


    Wieso immer Zeichen 301?! Es gibt doch auch noch das wunderschöne Zeichen 306.

    In Deutschland werden Straßen nach ihrer Verkehrsbedeutung klassifiziert. Die höchstrangige Klasse ist die Autobahn, die niedrigste die Privatstraße. Die niedrigste öffentliche Klasse ist die Gemeindestraße, also der Straßentyp, der in Wohngebieten oder Gewerbegebieten anzutreffen ist. Die einzige Verkehrsbedeutung dieser Straßen dient der Erschließung der Anlieger. Es herrscht kein Durchgangsverkehr. Dort gilt meist Rechts vor links, da sich ja gleichbedeutende Straßen treffen. Eine Vorfahrtstraße (Z. 306) kann erst dann geschaffen werden, wenn eine Straße einen höheren Verkehrswert genießt, als Durchgangsstraße, deren Zweck die Weiterverteilung in weitere Stadtteile, oder Ortschaften dient. Dies können Kreis- oder Landesstraßen sein. Wenn in so einem Bereich, mit gleichbedeutenden Straßen nun eine Vorfahrtsituation wie hier erzeugt werden soll, muss das Zeichen 301 aufgestellt werden, da beim Zeichen 306 ja eine höherrangige, mit einer niedrigrangigeren Straße kreuzt.;)

    Gibt es dazu eine Quelle / rechtliche Grundlage oder ist das eine Vermutung? Ich kenne aus dem innerstädtischen Bereich eigentlich so, dass auch bei gleichberechtigen größeren Straßen Zeichen 306 benutzt wird. Nun lebe ich aber auch seit eh und je in einem Stadtstaat, wo das Konzept Landes-/Kreis-/Gemeindestraße eh problematisch wird.