Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
- Lizenzbestimmungen
- Creative Commons <by-nc>
- Empfohlene OMSI-Version
- Aktuell v2.3.x
- Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Stadtbusfamilie MAN New Lion's City (Info)
- Weitere Versionshinweise
- In dieser Version wird folgendes mitgeliefert:
Schattentexturen zum besseren erstellen von Repaints
Geänderte bus-Dateien
Geänderte Sound.cfgs und neue Sounds
Shicron
this is what he writes: https://imgur.com/lrz0HCi that mode doesn't work 😭 logfile: https://www.mediafire.com/file…ft92ifjs/logfile.txt/file
omsi_finlay Autor
Install the mod again.
The mod is based on a clean MAN, so not modded. If your bus is modded, it can fail
Shicron
well, it's not modified at all BTW: I bought the bus for steam
Simulight_
Hi,
eine Anmerkung hab ich:
Die Scheppersounds und die abrollsounds ploppen beim Übergang im loop (wenn der Sound zuende is und erneut abgespielt wird). Habe von beiden Sounds jeweils Ende und Anfang zusammengeschnitten (so würde es dann auch in Omsi klingen, wenn der Sound zuende abgespielt werden würde und dann neu anfangen würde), damit du weißt was ich meine. Beim Abroll Sound ist das Ploppen rechts leise zu hören und beim Scheppern deutlich lauter und auf dem linken Seite.
Das würde ich an deiner Stelle noch fixen^^
omsi_finlay Autor
Naja, das sind nicht so wirklich auffällige Dinge. Selbst beim STandardsound hört man Sounds, die einfach Rückwärts abgespielt werden, aber es geht hier ja um meien Sounds. Wir schwer, so ein kleines ploppen weg zu bekommen
Simulight_
Rückwärts abspielen ist ja keine schlimme Sache, solange es nicht zu sehr auffält. Bei einem Scheppersound oder bei Störgeräuschen, wie zb. dem Knacken einer Decke oder eines Sitzes, wird es dann schon schwieriger bzw. da ist es dann keine gute Maßnahme, um Ploppen zu vermeiden. Bei solchen Sachen mache ich z.B. den Übergang manuell (kann ich schriftl. schlecht erklären, jedenfalls ist das Ploppen dann weg).
Ich muss gestehen, dass ich den Mod nicht in Omsi getestet habe und nicht weiß, ob man es ingame hört oder ob es von anderen Sounds überdeckt wird. Das kann ich mir beim Abrollsound gut vorstellen, aber beim Scheppern eher nicht. Gerade wenn man auf Hamburg fahren würde, wo es durchaus Abschnitte gibt, wo der Scheppersound durchgängig 20,30 (und teils sogar 50) Sekunden abgespielt wird, denke ich, dass das Ploppen da nerven könnte. Auf anderen Karten dagegen wird man das Ploppen vllt. sogar nie hören.
Letzendlich musst du für dich entscheiden, ob du es fixt
mfG
Tarik K.
Moin,
folgende Kritikpunkte habe ich an deinem Download:
1.: Warum nennst du es Soundupdate, wenn der Hauptbestandteil des Downloads angepasste Templates sind und lediglich ein paar Nebensounds geändert sind? Bei dem Namen hatte ich erst gedacht, es wären neue Motorsounds o.ä. dabei.
2.: Woher stammen denn die Sounds? Stammen diese von dir, also hast du sie selber aufgenommen, oder sind die von anderen?
3.: Was bedeutet bitte "Schattentexturen"? Ich konnte absolut nirgendwo feststellen, wo da irgendwelche neuen Schatten bei sind.
4.: Wieso png-Templates ohne Ebenen? Warum nicht einfach mit mehreren Ebenen ne pdn-Datei mitliefern und gut ist? Zumal sind ja offizielle pdn-Templates bereits verfügbar.
5.: Die Templates weisen überall weiße Kanten und Artefakte auf, mit denen es einfach nicht schön ist, ein Repaint zu erstellen.
6.: Ich bin zwar nicht so direkt bewandert im Thema Rechte usw., allerdings widerspricht sich deine Angabe zum Copyright, alleine wenn man die angegebene Lizenz in der Webdisk mit der in deiner ReadMe vergleicht. Dazu kommt, dass ich das sehr komisch finde, dass man deine Dateien, zu denen ja auch deine Templates zählen, nicht in veränderter Form hochladen darf, was das erstellen und hochladen von Repaints mit deinem Template unmöglich macht. Dazu kommt, dass es rechtlich eigentlich so sein sollte, dass du, da du ja veränderte Dateien anderer hier hochlädst, auch die entsprechend gleiche Lizenz dafür nutzen musst.
omsi_finlay Autor
Zu 1.:
Zu allererst hast du recht, es handelt sich hier um eine Anpassung der Lautstärke/Pegel.
Es sind nur wenige Sounds, da ich selbst nicht viel habe und bei uns, er nur auf dem Schülerverkehr unterwegs ist
Zu 2.:
Die Sounds stammen größtenteils aus einem älteren Soundpakt von mir, welche ich selbst aufgenommen hatte (wenn auch in schlechter Qualität mit dem Handy)
Zu 3.:
Schattentexturen sind lediglich zusammenhängende Texturen, die einen transparenten Hintergrund aufweisen und man mittels nur einer neuen Ebene, dahinter seine Farbgebung malen kann. Die befinden sich im Ordner "templates"
Zu 4.:
Weil ich es so einfacher finde
Zu 5.:
Ich werde es prüfen und ggf. ändern
Zu 6.:
Man darf natürlich Repaints erstellen, auch mit den Vorlagen und hochladen, nur keine originalen Dateien, die ich mitliefere, erneut hochladen. Es klingt verwirrend oder ich habe es noch nicht verstanden, was die Unterschiede der einzelnen Lizenzen sind
Schleswig-Holstein
Zu 6: Die Lizenz hier in der WebDisk überschreibt eine Änderung oder andere Lizenz in einer eventuellen Readme.
Hier ist eine Übersicht aller Lizenzen: Was besagen die Lizenzen & Copyrights?
Perotinus
Gibts eventuell ein Beispielvideo? Ich lade ungerne die Katze im Sack runter.
DerGamerHD
Was sind das für neue sounds?
omsi_finlay Autor
Rollgeräusch (original NLC)
Gelenkquitschen (Ausm C2 BRT Mod)
Regen_in (Ausm C2 Mod)
shake (Ausm C2 Mod)
wetlane (Nasse Straße)