OMSI With Vulkan 1.8.1

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Website / Support
https://github.com/doitsujin/dxvk
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
- Nothing -

Direct3D to Vulkan translator. It can improve the performance of OMSI on computers with video cards.

I Am not the author, i just found it on internet and tested on my OMSI.

On the first start OMSI may have micro sttutering, due to the shader compilation made by vulkan, but some time later it will stop and the game will run smoothly.


My framerate increased by about 10FPS without changing options.

For Uninstalling delete ONLY d3d9.dll and dxgi.dll from the OMSI folder.

  • Unfortunately I have a small issue with the Mod. The FPS improvement is amazing, but I can't drive at night anymore, because after a few tiles the map doesn't load anymore. Here's the logfile:


    I couldn't see any errors relating to the map here, the vehicle errors all occured while in vehicle selection, I then chose the O407, which apparently didn't cause any errors. I had the same problem on ALU, too, but there I found some errors related to lightmaps in the logfile.


    I hope somebody can help.

    Thanks!

  • Leider konnnte ich mit der "Mod" nicht nur gute Erfahrungen machen. Klar, das wozu es da ist, erfüllt es absolut, die Performance hat sich bei mir drastisch verbessert. Allerdings habe ich seit der Installation diese beiden "großen" Probleme mit OMSI:

    1. OMSI friert häufig einfach ein. Ich habe mal eine Runde gefahren. Bei der ersten ist OMSI nach ca. 20 Minuten plötzlich eingefrorern. Auch nach 10 Minuten, die ich vor dem Bildschirm gewartet habe, ist nix mehr passiert. Keine Fehlermeldung, keine Meldung im Log, es passierte einfach garnix mehr und ich musste OMSI via Task-Manager beenden. Den 2. Versuch habe ich nochmal an der ersten Haltestelle gestartet, doch da ist mir direkt der Fahrplandialog eingefroren, d.h. ich konnte im Dialog nix mehr anklicken, diesen auch nicht schließen und mir blieb auch hier nichts anderes übrig, als OMSI via Task-Manager zu beenden.
      Weiß hier zufällig jemand eine Lösung? Ich würde diese Performance-Mod nämlich wirklich gern nutzen, aber so macht das leider keinen Spaß.
    2. Meine Kantenglättung, die ich via NVIDIA-Systemsteuerung aktiviert hatte, funktioniert nicht mehr. Ich habe das nochmal überprüft und OMSI - sogar mein ganzes System - neugestartet - ohne Erfolg. Kennt da jemand zufällig eine Lösung, und haben andere das auch?
  • So...Its not working for me. When I wan to place a tram it crashes. The same with busses. It doesnt want to play in fullscreen.

    Logfile shows some errors:

    1117 11:06:22 - - Error: The file "vehicles\Tatra_KT4Dtm\\Borzsony_2.hof" could not be loaded!

    1118 11:06:26 - - Warning: Direct3D-Device lost!

    1119 11:06:26 - - Information: Direct3D-Device resetted!

    1120 11:06:26 - - Information: Reset State Matrices...

    1121 11:06:26 - - Information: Start Tex Thread...

    1122 11:06:26 - - Information: Init Red Line...

    1123 11:06:26 - - Information: Set Initial Render States...

    • Please send your complete logfile in a spoiler.

    • Since there are some problems in connection with trams, try a normal bus scene in the current version, I don't know if there will be problems with the tram version. You also have to reinstall your Ahlheim. There is a lot missing ...

    • All of the mods are working perfectly. Logfile shows it as a error becouse of my setted region in windows.

    • Have you ever reinstalled DirectX 9 or have you tried OMSI started with compatibility mode (please switch to Windows 7)?

  • Here is the procedure for using DXVK with SweetFX / ENB: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2461019058

    I also included lots of details and info about DXVK, etc


    Decided to make a discussion thread for easier sharing of information: DXVK (DirectX-over-Vulkan) - stability improvements & potential performance boost: installation guide & details

    Thanks 3 Applause 1 I love it! 2 Like 1
    • Great article, it helps a lot ENB/Sweetfx users.

      How to update DXVK when a new version is released using this method?

      I love it! 1
    • Very Nice, es funktioniert...

      Like 1
    • When DXVK updated it should just work out the box. Replace d3d9_dxvk.dll as normal.

  • An sich ne super Idee und eig auch gut umgesetzt….aber leider funktioniert es nicht mit den OmsiFX, deshalb kann ich damit leider nicht wirklich was anfangen, weil ohne Shader kann man Omsi nicht spieln…..finde ich schade!

    Außerdem haben die Nvidia Einstellungen keine Wirkung mehr auf das Spiel, was auch nicht schön ist, da ich diese um das spiel überhaupt schön aussehen zu lassen, brauch!


    Ich würde mich über ein Update sehr freuen!

    Haha 1
    • Manchmal muss man sich zwischen schöner grafik und performance entscheiden. Ich finde aber wenn man den Himmel anpasst, sieht OMSI auch ganz gut aus.

      Like 3 Thanks 1
    • Lieber ohne ruckeln als mit Shadern...

      Like 1 Thanks 1
    • es gibt nun eine Anleitung mit Konfigurationsdateien komme bei dir auch AntiAliasing und ENB und dergleichen funktionieren, findet man über Steam und hier im forum.

    • Ich wäre da eher auf Simons Seite leider ist OMSI ohne Shader nicht gerade das schönste Spiel, ich hatte die "Mod" mal kurz angetestet, einen großen unterschied von der Performance auf X10 an den unterschiedlichsten Orten und Bussen konnte ich nicht großartig feststellen. Bei Installation der "Mod" wurden wie gesagt leider alle Shader und Nvidia Einstellungen außer Kraft gesetzt was sehr sehr unschöne Farbgebungen sowie ecken und kanten Hervorgerufen hat.


      Es wäre sehr viel schöner wenn das mit den Shadern oder Nvidia nicht wäre dann könnte ich mir vorstellen den Mod einfach installiert zu lassen um zu schauen was langzeit gesehen passiert aber die Idee finde ich sehr gut.

      I love it! 2
    • Es gibt hist im Forum bzw in den Kommentaren schon etwas länger eine Anleitung wie du die mod nutzen kannst und die Schäfer trotzdem akttuv sind. Bevor man was schreibt sollte man erstmal gucken ob es nicht schon Lösungen gibt.🙄


      Wer aber keine Lust hat, mal was selber zu machen, dem kann ich auch nicht helfen.

      Like 2 Applause 1
  • It s working. The best thing for Omsi2. From 15 FPS to 50 FPS! IT IS WOW

  • Ich habe nur leider das Problem, dass Omsi nicht mehr als Vollbild, sondern lediglich als kleines Fenster im oberen linken Eck lädt

  • Good upload. I've been aware of and used DXVK for several months, and found a lot of things about it, just chipping in:


    - It's possible to use SweetFX/ENB flawlessly by utilising some hidden OMSI commands / reverse engineering the main game binary to do the same permanantly without user input.


    - You are missing the DXVK configuration file which has the setting to reduce lag/stutter and improve frametimes. Also has additional config options


    I'm currently writing a full in depth guide on how to do all this yourself, btw.

    Thanks 2
    • Yes, i did not include these configs for making the install and unistall as easy as possible.

    • well the config doesn't affect any of that, when d3d9.dll is removed it has no effect. you can limit the max pre rendered frames which heavily improves performance

    • its just a text file so it cant do anything to complicate installs, since its a drag and drop.. also dxgi.dll is not needed as it is unused by omsi

  • So I install the two files in the Omsi main directory.

    When I load Omsi I get this error

    ( Error: ungultige Gleitkommaoperation: P.TL:7

    Thanks for any help on what this means

    Or how to fix it .

    • Pls send your logfile in a spoiler.

      Done 1
    • Reinstall the 4 GB Patch because I think I know what a mistake that is.

      Done 1
    • It still gave same error after reinstalling the 4g patch

  • How do you install this in Omsi 2 I don’t underStand sorry ..

    • Copy the files into your OMSI main directory.

    • Okay thanks & that’s all I have to do?

    • Yes

    • But it doesn’t work for me ..

      I get error when loading Omsi

  • Hat jemand ne Lösung das Sweet FX noch läuft?

  • Hat noch jemand das Problem, das SweetFX nicht mehr läuft nach der Kopie der zwei Dateien?

    Like 1
    • Ja das ist normal

      Thanks 1
    • Ich glaube SweetFX greift ebenfalls auf diese d3d9.dll zu.

    • Ah danke, das ist natürlich blöd, aber lässt sich wohl nichts machen.

  • Also 1ster Test auf München: Am HBF statt 20-30 FPS jetzt 40. SweetFX geht nicht mehr und das Spiel läuft auf FullHD, anstelle von 2K, wie sonst bei mir.

  • I have to say, I'm surprised as OMSI isn't GPU limited usually, but here is the inital result of my first test with it.


    However one of our other virtual company members reported for him it didn't work at all, OMSI just froze.

  • Hat es jemand mal ausprobiert und kann über die Performance vorher/nachher eine Aussage treffen?

    Like 2
    • Ich habe 17 fps in "Shopping Aricanduva" auf der Karte "Carrão City 4.0" mit Gran Viale Tutto bekommen, jetzt habe ich 33 für 37.
      Sorry für mein Deutsch.

    • Ich teste gerade, es scheint auf die Karte anzukommen. Auf Aachen hatte ich in der Innenstadt vorher zwischen 17 und 28 FPS, jetzt 35 bis 38, auf Ingolstadt könnte ich dagegen gerade Mal 3 bis 4 FPS mehr bemerken. Wichtig zu wissen: Die ersten paar Minuten ruckelt es wie Sau, aber halt danach auch nie wieder, werde nachher auf Ingolstadt Mal ne komplette Fahrt absolvieren und dann ne Rezension schreiben. Wenn ich Ingolstadt halbwegs flüssig spielen können werde, dann gibt's fünf Sterne vorher würde ich dir empfehlen es Mal auszuprobieren, du hast ja vor kurzen erst wieder Probleme gehabt mit der Performance da ist alles was funktioniert Gold wert.

      Like 1
    • so wie ich das sehe ist es aber auch problemlos möglich, jederzeit wieder zurück zu wechseln, oder?

    • Ja, mach dir vorher ein Backup der Datei d3d9.dll

    • Es werden keine Dateien überschrieben.
      Einfach die beiden Dateien löschen.


      Hab es auch mal getestet und muss sagen, dass es super läuft.

      Like 1 Thanks 1
  • Nice. Werde es nachher Mal ausprobieren

  • Just a question how do u make omsi run with Vulkan instead of DirectX?

    • The dxvk has a small hud for activating it press the windows + pause break, go to advanced settings, advanced, and ambient variables.

      Then press the upper New button, Set the name DXVK_HUD and the value 1.

      When you load omsi a text with the name of the card,driver version,vulkan version and FPS will appear.

      for make the texts disappear go to the DXVK_HUD var and set the value to 0.

    • When the d3d9.dll of dxvk is present DXVK catches all the d3d calls and converts to vulkan language, then the GPU process the rest.

    • For some reason my resolution being weird when applying those files and just loading omsi into main menu?

    • this is a driver issue a future update on the driver may fix that.

    • Right now Im on 457.51 on Nvidia plus the game isnt in fullscreen like before applying those files

  • Working fine

    The increase in FPS is significant.


  • Auch OMSI kann "gute Performance"! :-)

    Ich bin wirklich begeistert von der Mod. War ich Anfangs skeptisch, ob das überhaupt funktioniert, so konnte ich nach Test mehrerer Karten mit mehreren Bussen einen leichten bis wirklich guten Performanceanstieg feststellen.


    Als Beispiel:


    Aachen (Innenstadt): Vorher: 13 - 17 manchmal auch nur 9 FPS. Nacher (also mit Mod): 31 bis 44 FPS, wenns gut läuft 49. Bus: Aachen Citaro

    Ahlheim (Hauptbahnhof): Vorher: 21 bis 28 FPS, Nachher: 32 bis 37 FPS O530G Facelift by Helvete

    Ingolstadt (ZOB): Vorher: 14 bis 18 Fps, Nachher: 21 bis 26 FPS (da bin ich nicht zufrieden) Bremen MAN

    Lemmental (Hauptbahnhof): Vorher: 28 bis 32 FPS, Nachher: 37 bis 41 FPS BRT C2

    Ruhrgebiet (Recklinghausen Hbf): Vorher: 8 bis 12 FPS, Naschher: 23 bis 28 Fps Gladbeck C2G


    Weitere Tests werde ich durchführen, dies hier dürften aber genug Beispiele sein, um sich nene Eindruck zu machen.


    Kurz: Ich bin wirklich zufrieden. Danke für diese tolle Mod, so macht OMSI nochmal so richtig Spaß!:heart::heart:

  • Wo warst du die letzten Jahre??

    Herzlichen Dank für dieses... ja, was ist es eigentlich? Ein Programm mag ich es nicht nennen.

    Ich habe von den technischen Hintergründen nicht wirklich eine Ahnung, doch ist die Installation und eventuelle De-Installation kinderleicht. Diese Veränderung erzeugt auf einigen Karten doch spürbare Verbesserungen. Probleme habe ich dabei nicht merken können, auch nicht die zum teils erwähnte anfängliche schlechtere Performance, ehe sich das Programm 'fängt'.


    Ich kann es daher nur jedem ans Herz legen, es einfach mal auszuprobieren.

    Es bleibt nur die Frage, wieso noch zuvor keiner auf diese Idee gekommen ist. ;)

Advertisement