Einbauhilfe für den Almex (HH Buspaket) in den Citaro 1.0.0

Lizenzbestimmungen
Do What the Fuck You Want to Public License (WTFPL)
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Hamburger Buspaket (Infos)

Erfahrung im Druckereinbau benötigt! Enthält lediglich das Brückenscript sowie als Hilfe die Model.cfg-, Sound- und Texttextur-Einträge. Das Anpassen der Texttexturen ect. muss selbst gemacht werden.

Ursprünglich wollte ich das ganze mal als Tutorial veröffentlichen. Da ich dazu jedoch aktuell keine Motivation finde, stelle ich schonmal eine kleine Einbauhilfe (ohne weitere Dokumentation) zur Verfügung.


Da sich die Eigenleistung stark in Grenzen hält (das Brückenscript besteht aus wenigen rein funktionalen Zeilen, da ist wenig kreative Eigenleistung drin), erhebe ich keinerlei Rechte, wenn ihr mit dem Script etwas anfangen und veröfentlichen wollt (z.B. ein Vollständiges Tutorial), tut es gerne.


Kurze Hinweise zur Verwendung:

- Moddingerfahrung Benötigt, dies ist kein Tutorial, sondern dient lediglich als kleine Hilfe, insbesondere beim Brückenscript.

- zuerst alten Drucker & Zahltisch ausbauen

- Die Meshes werden via querverweis geladen, d.h. ihr müsst keine O3D-Dateien kopieren

- Druckertexturen & Sounds müssen herüberkopiert werden (hierzu kann z.B. die Logfile als Hilfe dienen)

- Es müssen die Cashdesk-, Ticketdrucker- und timetable_system-Scripts von Darius übernommen werden, dazu die mitgelieferten Dateien für die Almexbrücke

- Texttexturen kontrollieren und evtl. anpassen nicht vergessen


Anhang: Die Befehle für die main.osc lauten wie folgt:


(M.L.almex_init)


(M.L.almexbridge_frame)

(M.L.almex_frame)

(M.L.timetable_system_frame)

(M.L.cashdesk_frame)



LG Niklas

  • Wurden die Texttextur Einträge in dem Model Bereich schon abgeändert ? Die stimmen nämlich mit der Textexturen Datei nicht überein ?


    Also bspw. steht da


    [usetexttexure]

    36


    aber die 36 gibt es in der Texttexturdatei nicht.

    • Ich hab die Enträge einfach aus einem Einbau von mir herausgenommen, aber bedingt durch andere Mods ect. variieren die natürlich von Bus zu Bus und müssen selbst angepasst werden.

    • Achso.


      Mitlerweile, hab ich die passenden Texttexturen herausgefunden. Danke

  • hab mich da auch noch nie rangetraut, vielleicht mach ich das dank diesem Halb-Tutorial mal.

    • Da würde ich dir lieber die Anleitungen von Tarik anvertrauen. Schau Sie dir genau an und behalte dir das Schema im Kopf, was du alles Kopieren/Ersetzen/Einfügen musst. Die wichtigsten Punkte sind:


      - Model.cfg (Modeleinträge, Texttexturen, etc.)

      - .bus Datei (Scripts definieren)

      - ggf. Main.osc

      - ggf. Sounddatei

      - ggf. andere Modifikationen hinzufügen (bei manchen Mods gefordert)

    • danke für die Antwort, aber nein, so meinte ich das nicht. Drucker eingebaut habe ich schon viele, aber speziell an die Integration eines HH-Druckers habe ich mich noch nicht rangetraut, eben weil die so speziell sind und der Aufwand groß ist. Ibox, AFR, Heilbronn-Almex krieg ich überall rein, wenn ich will. Den HHA-Almex ist dann optional und eig. nur ein Luxusproblem. Machen und Wissen ist nicht das Problem, eher die Lust.

    • Genau aus diesem Grund stelle ich hier u.A. das Brückenscript mit, damit ist der Einbau nicht komplizierter als ein anderer Drucker (ausnahme wäre die Innenanzeige, da muss man selbst Hand anlegen, oder sie ist halt wie in der Realität auch manchmaö defekt).

  • Erstmal danke ^^


    Nach versuch Nr. 3, geht es immernoch nicht. Langsam gebe ich auf, haha.


    Ein Video wäre einfach meeeega, wenn du es machen könntest.


    Grüße ^^

    • Wie gesagt, für ein Ausführliches Tutorial fehlt mir die Zeit & Motivation. Aber die Scripts sind ja erklärt, selbst gemacht werden muss nur Grundlegendes wie Texttexturen ect. (wie jeder andere Druckereinbau auch)

  • Haha waaas ich hab gestern genau das probiert und bin gescheitert und nen Tag später kommt ne Einbauanleitung! Danke man

  • Gilt das ganze auch für den Facelift aber krass endlich etwas mit dem Almex machen

    • Sollte vom Aufbau, dadurch das der Facelift ja auf dem Citaro basiert, eigentlich gleich sein. Schick sonst mal eine Logfile. :D

    • Ja, hab das Ding sowohl im normalen Citaro als auch im Facelift. Positionen ect. sind ja alle gleich.

Anzeige