Fahrerschutzscheibe nach SWEG-Vorbild für den Citaro Facelift 1.0.0

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
None

Enthält eine Nachbildung der Fahrerschutzscheibe, welche die SWEG in ihren Citaro FL verwendet (aufgrund identischer Fahrertür & Kordinaten auch mit dem Citaro I. Gen kompatibel)

Model.cfg-Einträge liegen zusätzlich auch bei, die Benötigten Dateien werden Standardmäßig in den Fahrzeugordner "MB_O530_Facelift" installiert, bei anderen Bussen/Busordnernamen bitte Manuell den Model- und Texture-Ordner reinkopieren.

Ich bin noch relativ am Anfang was Blender angeht, bitte deshalb um Verzeihung bei eventuellen Fehlern und unschönheiten.


Bei Problemen o.ä. gerne melden (aber kein Support via PN!).


LG Niklas


English: Contains a Driver's door window for the Citaro Facelift by Helvete/Morpheus. For model.cfg parts see below or the document containt in the Download.



Hinweis: Je nach verwendeter Citaro-Verion und Mods unterscheidet sich die Fahrertür der Busse. Dies führt auch dazu, dass manche Busse die Animation der Fahrertür als "Fahrertuer1" speichern, andere aber als "drv_door". Welche Variable bei euch unter [animparent] stehen muss, seht ihr in dem [mesh_ident]-Eintrag unter dem .o3d-Eintrag der Fahrertür (meist zu finden unter "dvertca", "Fahrertuer" oder "DRIVER'S DOOR AND MONEY BOX".


  • Sehr geile mod mit der scheibe aber könntest du vllt noch eine variante mit diesem flatterband machen für verschiedenste Busse?


    Lg BeckerToursOmsi

  • Kann man auch eine für en Citaro von Morphi machen?

    • Ja, beachte aber den Hinweis zu den verschiedenen Fahrertüren in der Downloadbeschreibung.

    • Könntest du mir sagen was ich da eintragen muss damit sie sich mitbewegen tut. Kenne mich nicht so aus.

      LG

    • Steht alles in der Downloadbeschreibung, einfach nach dem Eintrag der .o3d suchen und darunterliegende Schlüsselbefehle beachten.

  • Wirklich netter Mod! ;)


    Ich habe jedoch das Problem, dass ich den Geldwechsler nicht mehr richtig nutzen kann. Ich kann exakt einmal diesen anklicken, danach kassiere ich einen Fehler in der Bereichsprüfung. Kannst du das nachvollziehen? :)

    • Funktioniert die Animation der Schutzscheibe wenn du die Fahrertür öffnest?

    • Jo. Die funktioniert. Ich habe [animparent] auf "drv_door" gesetzt.

    • interessant, die Animation ist eigentlich die einzige Schnittstelle zwischen Scheibe und Zahltisch.

      Like 1
    • Ich habe es soeben noch einmal ausprobiert, kann es leider weder mit der auf den Screenshots gezeigten noch mit der in Morphi 2.1 verwendeten (dürfte ebenfalls in Morphi 2.0 sein) Fahrertür reproduzieren.

      Like 1
    • Vielen Dank für deine Unterstützung!


      Ich habe das Problem jetzt auch lösen können. Offensichtlich gab es Probleme mit dem Ticket-Pack der Map, sodass es hierbei zum Absturz kam, wenn der Geldwechsler genutzt wurde.

      Like 1
  • Hallo nik, toller mod, was mir aufgefallen ist, wenn man die Fahrertür aufmache dann bleibt die schutzscheibe jedoch an der gleichen Stelle also sie bewegt sich nicht mit der Fahrertür mit beim auf und zu gehen.

    • Siehe dazu den eingefügten Hinweis unterm Model.cfg-Eintrag in der Downloadbeschreibung.

    • Anstatt:


      [animparent]

      Fahrertuer1


      würde ich den durch diesen hier ersetzen und schon klappt es:


      [newanim]

      origin_trans

      0.12

      5.22

      0

      origin_rot_x

      0

      origin_rot_y

      -90

      origin_rot_z

      0

      anim_rot

      cp_fahrertuer_pos

      85

    • die Fahrertür müsste einen [mesh_ident]-Eintrag haben, die Variable darunter nimmst du anstelle des "Fahrertuer1"

  • Sehr schöne Scheibe

  • @Christoph2209


    Also bei mir nicht


    Siehe hier:

    https://www.instagram.com/p/CH…R_k/?utm_medium=copy_link

  • wieso is denn da die Fahrertür aus dem 1gen drin?🤔Und wieso is die Tür dunkler als der Rest?

    • Was genau hat das mit der Scheibe zu tun? Genau!.. Gar nichts 🤔

      Like 1 Thanks 1
    • naja😅unter ner Mod für ne Scheibe verstehe ich keine Texturänderung😅aber gut

    • @sander_reisen warum? Unreal ist es nicht 😕....

    • ja nur find ich es iwie komisch😅

    • Texturänderungen? Wo?

  • Nice könntest du ach eine Für den Solaris IV 18 bauen ?

    Haha 2
    • Eher nicht, kenne die Scheibe nur ausm Facelift.

  • Sehr ädel!

    I love it! 1
  • Beim Citaro I. Gen gibt es zwar den Eintrag: "ÎÑÒÅÊËÅÍÈÅ" aber nicht die o3d: "fenster_glass.o3d", soll man das dann trotzdem über "ÎÑÒÅÊËÅÍÈÅ" eintragen?

    Haha 4
    • Am besten einfach ausprobieren, hab die Scheibe selber noch gar nicht im 1.Gen eingebaut. Schau ich mir bei Zeiten evtl. noch an, sodass ich die Stelle auch angeben kann.

    • Ich habe die Einträge einfach über "ÎÑÒÅÊËÅÍÈÅ" einefügt. und das klappt perfekt

      Like 2
Advertisement