Featured Mercedes-Benz O407 ab 1996 1.0.1

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Citybus Mercedes O305 (Info)

Mercedes-Benz O407, letzte Bauserie ab 1996

Mercedes-Benz O 407, zweite Bauserie


Über sechs Jahre nach der Veröffentlichung des Mercedes-Benz O407 der ersten Bauserie für OMSI folgt nun auf vielfachen Wunsch die damals schon in Aussicht gestellte Umsetzung der letzten Bauform des erfolgreichen Überlandbusses mit den Ausstattungsdetails ab ca. 1996.

Das Modell wurde an den entsprechenden Stellen angepasst und an vielen Punkten, vor allem im Bereich des Fahrerplatzes, verbessert. Trotzdem basiert es noch auf dem alten Modell von 2015 und entspricht damit nicht mehr meinem heutigen Qualitätsstandard. Eine willkommene Ergänzung des OMSI-Fuhrparks mag der Bus trotzdem für den ein oder anderen sein.

Enthalten ist der Bus in der Bauform ab 1996 wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung oder ZF 5 HP 500-Automatikgetriebe.


Die enthaltenen Repaints stammen von Lazarus, MerretichMeister und meiner Wenigkeit. Vielen Dank an die beiden Repainter!


Für den Betrieb des MB O407 muss das Addon „Stadtbus O 305“ installiert sein! Der dort enthaltene MB O305 muss im Ordner Omsi → Vehicles → MB_O305 liegen. Es genügt nicht der in OMSI 2 enthaltene KI-O305 als Basis.

Ebenso muss die seit 2015 erhältliche erste Bauserie des O407 installiert sein:


Bitte unbedingt Readme lesen!!


---

Mercedes-Benz O 407, latest series


Over six years passed since the Mercedes-Benz O407 for OMSI was first published. Now the latest series of this very successful bus with details built since 1996 follows.

The old model was adapted in the important parts and optimized in several parts, especially the dashboard. Nevertheless is ist based on the old model from 2015 and not anymore state of my art in many points. But I think it can give some fun for some OMSI players.

In this pack you find the O407 in the series built from 1996 to 2001 with 6 speed manual gearbox and ZF 5 HP 500 automatic gearbox.


The included repaints were made by Lazarus, MerrettichMeister and me. Thanks a lot to them!


To run the MB O 407 the add-on „City Bus O 305“ has to be installed! The path of the O 305 has to be OMSI → Vehicles → MB_O305. It is not enough to have the AI O305 which is included in OMSI 2.

Also the first series of MB O407 has to be installed:

Pleas read the readme file!

Images

  • 1.0.1

    Changelog siehe Hotfix vom 4.1.2022

  • Hotfix 1.0.1

    Hotfix 1.01 4.1.2022

    ++++++++++++++++++++


    Installation:

    Der in der Zip-Datei enthaltene Ordner "Vehicles" muss in das OMSI-Hauptverzeichnis (steamapps > common > OMSI 2) entpackt werden.

    Überschreiben von Dateien bitte erlauben!


    Patchnotes:

    -Getriebescript für sequenzielles Schalten bis in den 6. Gang erweitert

    -fehlerhafte Positionslampen am Wagenkasten mit Klimaanlage korrigiert

    -fehlerhafte Haltewunschtasten gefixt

    -Boundigbox korrigiert


    Achtung: Der Patch funktioniert nicht mit der Adventskalender-Version des Busses. Sollten Sie diese installiert haben, laden Sie bitte gleich die Vollversion 1.01 herunter.


    +++++ English +++++++


    Installation:

    The folder "Vehicles" in the Zip-file has to be extracted to the OMSI main folder (steamapps > common > OMSI 2).

    You have to allow overwriting of files.


    Patchnotes:

    -Gearbox script allows now sequential shifting into 6th gear

    -wrong position lights on exterior with aircondition fixed

    -wrong stop knops fixed

    -boundingbox fixed


    Please note: This patch does not work with the version from the "Adventskalender". In case you still have this version please load the new full version 1.01.

  • 1.0.0

  • Hi, erstmal ein großes Dankeschön für den Bus! Ich habe nur eine kleine Frage: Ich habe mir den Bus gedownloadet und auf der Karte Steinkirchen V2 ausgetestet. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Fahrgäste mit mir nicht reden möchten und der Fahrscheinverkauf nicht funktioniert, da ich die Tickets für Normalfahrkarten nicht auf dem Drucker finden kann. Liegt das an dem Bus oder an der Karte, weil mit einem MAN der Stadtbusfamilie funktioniert nämlich beides.

    LG Nico

  • Moin brauch man noch die 1.0.0 oder reicht die 1.0.1 mit dem Hotfix?

  • Hallo Erstmal Großes Kompliment für diese Gelungene Arbeit .

    Der Bus ist echt gut wieder instand gesetzt wurden. Er funktoniert wie das orginal einfach klasse .

    Super großes lob auch an die erbauer des Fahrzeuges . Und vielen dank dafür .

    Ich muss sagen der ist wirklich sehr gut und ich bin Begeistert von diesem Bus .

    Mit Freundlichen Grüßen Omsifan 333 :)

  • habe es gelöst- wäre toll wenn man es in irgendwo hinschreiben würde :)--- regler muss auf blauen symbol stehen damit es heizt


    rot = klima xD

  • hätte eine frage- könnte mir wer erklären wie die heizung funktioniert?


    es wird irgendwie nicht heiß obwohl ich alle möglichen heizungen eingeschalten habe :(

    • Stell den Heizregler mal nicht auf ganz warm. Das ist ein Bug, den wir nicht rausbekommen haben.

  • Hallo Danke für die tolle Arbeit , ich kenne diesen Bus auch noch von den Fahrten zu meiner Arbeit im Raum Offenburg , also in der SüdWestBus Lackierung. Ich habe nur das Problem ,das die Matrix und die Kasse nicht funktioniert.


    Gruß

  • Definitiv wieder ein sehr schöner Bus wie alle die ich bei Omsi von dir Habe. MB O307, O407, O303 und MAN ÜL. ^^ Liebe ja diese alten Busse.

  • Hi, ich möchte mir diesen bus holen, habe aber nur den O305G geht das auch?

    • Nein, du brauchst das Addon "Stadtbus O305".

  • Ich bin etwas vom Motor-/Getriebe-/Achssound enttäuscht. Bei der neuen O407-Version werden dieselben Sounds verwendet, wie bei der ersten Version. Die neueren O407 klangen aber deutlich anders, ähnlich wie ein O405N.

    Trotzdem vielen Dank für diesen schönen Bus.

    Done 1
    • Dass die selben Sounds wie in der ersten Version verwendet werden, ist falsch, zumindest, was das Schaltgetriebe betrifft. Ebenso gibt es nicht den einen, "richtigen" Sound. Wenn du aber gute, EIGENE Aufnahmen hast, könnte.Ich vielleicht nochwas optimieren. Ich selber habe kein besseres Material.

      Btw.: Guck dir mal auf YouTube ein paar Aufnahmen an und sag mir, welche von den völlig unterschiedlich klingenden Sounds der "Richtige" ist.

    • Ich hab mir mal eine komplette Aufnahme ohne Bild von Youtube gedownloadet. Aber ich habe kein Programm, um damit die Sounds heraus zu schneidet und dann weiß ich auch nicht genau, wie die Sounds programmiert werden. Das Video gibt es nicht mehr und meine Datei ist 46,3 MB groß.

    • Hier ein Link zu einer Soundaufnahme:

      O 407 Sound - YouTube

    • Ich habe mich an diesem hier orientiert:

      Wie gesagt, jeder O407 klingt irgendwie anders.

  • Also die Repaints sind ganz nett - wer hat die denn gemacht?


    5 Sternchen mein Freund

    Haha 3
    • Ui, ich habe euch garnicht erwähnt, sorry. Hab das nochmal schnell ergänzt!

  • Gut für Augen und Ohren!

    Voran erstmal: Ein rundum gelungener Bus mit vielen positiven Punkten, aber alles der Reihe nach.

    Ich fange gleich mal damit an, was den Bus sicherlich mit ausmacht: Die Sounds. Schon allein beim Anlassen des Busses - herrlich. Man bekommt gleich das Gefühl, in einem realen Fahrzeug zu sitzen. Auch überzeugt der Bus durch ein gutes Modell. Das Template - ein Traum! Endlich muss man sich nicht mehr mit den Problem herumschlagen, die eine Mulitplikation mit sich bringt, sondern kann einfach loslegen. Ein einziger negativer Punkt ist, dass die Heizung nur dann heizt, wenn man den Heizungsregler auf kalt lässtt, aber ich hoffe, das wird gefixt. Es lohnt sich, hierfür das O305-Addon zu kaufen.


    Hut ab an Perotinus und Team, und auf weitere gute Modifikationen!

  • Das i-Tüpfelchen des Jahres 2021

    Perotinus hat mit seiner aktuellen Veröffentlichung abermals bewiesen, dass es nicht immer eine gesamte Abbildung der diversen Fahrzeugtypen aus einer Produktpalette braucht. Spätestens mit dieser Veröffentlichung folgte die unlängst angekündigte Erweiterung mit den letzten Vertretern dieser prägenden Baureihe, welche bis ins 21. Jahrhundert gefertigt wurden.


    Derweil dürften die o407 der ersten Bauserie und langsam aber sicherlich aus dem alltäglichen Straßenbild verschwinden. Zumindest in OMSI dürfen wir uns noch etwas länger an diesem Fahrzeugtypens in diversen Ausstattungsvarianten erfreuen.


    An machen Ecken und Kanten merkt man dem Grundmodell definitiv sein Alter an, dennoch kein Grund, um sich verstecken zu müssen. Selbst heute dürfte es nur eine Handvoll anderer Personen geben, welche in der Vergangenheit eine solch detailverliebte und gelungene Umsetzung eines Fahrzeuges für OMSI gezaubert haben.



    Schlussendlich ein rundum gelungener Release, der sicherlich den ein oder anderen zurück ans Lenkrad oder wahlweise auch an die Tastatur und Maus bringen dürfte.

Advertisement