Featured Mercedes-Benz O 407 v1.2

License Agreement
Copyright-Absatz im Support-Thread (OMSI-Forum) | Copyright section in support thread (Official OMSI-Forum)
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1061-supportthread-zu-den-bussen-von-perotinus-man-%C3%BCl-mercedes-benz-o307-o407-o303/
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Citybus Mercedes O305 (Info)
Additional version notes
[DE] Siehe unten im Spoiler "ChangeLogs"
[EN] See below in spoiler "ChangeLogs"

Standard-Überlandbus (StÜLB) Mercedes-Benz O 407, erste Bauserie 1987-1993

25.6.2015

Mercedes-Benz O 407 - Version 1.2




de.svg Projektdetails

Nach dem Standard-Überlandbus der ersten Generation, der Mercedes-Benz O 307, folgt nun die Neuauflage in Kastenform aus dem Hause Mercedes-Benz: Der O 407. Umgesetzt wurde zunächst die erste Bauserie mit halbverglasten Türen und braunem Innenraum. Drei verschiedene Getriebe und drei Zielanzeigen stehen zur Auswahl.


Copyright

Die Scripts und Sounds sind Teil des Payware-Addons „Stadtbus O 305“ und unterliegen so dem Urheberrecht des Erstellers Rolf Westphalen sowie MR-Software. Deshalb dürfen sie NICHT verändert werden.
Das gleiche gilt auch für die LAWO-Matrix von Cooper, die nicht ohne SEINE Erlaubnis verändert und anderweitig hochgeladen werden darf!
Das Modell und die Texturen des MB O 407, die von mir (Perotinus) stammen, dürfen mit meiner Erlaubnis verändert werden. Im Zweifel einfach per PN nachfragen.


Credits

Modell: Perotinus
Texturen: MR-Software, Sven591, René, Perotinus und viele andere
Scripts: Rolf Westphalen, MR-Software, Busfanat, iTram, Julian, Morphi, cooper, Perotinus
Soundaufnahmen: M-A-N fan (Youtube), O405N (Youtube), Makko1988, maxo3, mbcitarofan, MR-Software, PoweredByCNG, Morphi, Perotinus
Soundverarbeitung: Perotinus, Makko1988 (ZF-Automatikgetriebe)


Installation

Es genügt nicht die standardmäßig enthaltene KI-Version des „O 305“ als Basis! Das Addon „Stadtbus O 305muss im Ordner Omsi → Vehicles → MB_O305 liegen (Standard-Installationsverzeichnis des AddOn) und mitsamt OMSI 2-Patch installiert sein!


Bitte Readme beachten!

Sie enthält eine ausführliche Bedienungsanleitung.

Der Inhalt der zip-Datei muss einfach in das OMSI-Standardverzeichnis entpackt werden.


Hinweis für Nutzer der automatischen Kupplung:

Im Hauptordner der zip-Datei liegt eine alternative antrieb_O407_constfile.txt, diese bitte in den Ordner Omsi → Vehicles → MB_O407 → Script entpacken.




English (GB)English (USA)Contains english readme!

Everything about installing and using this bus is mentioned there!




Images

  • v1.2

    ChangeLog v1.2

    • Darstellungsfehler der Stencil-Schatten auf der Frontscheibe behoben
    • Darstellungsfehler bei Alpha-Channel der Radkappen behoben
    • Mappingfehler an der Hintertür korrigiert
    • überarbeites W4E 110 Automatikgetriebe (PoweredByCNG)
    • Hinterachsübersetzung bei Schaltwagen korrigiert
    • einzelne Sitztexturen verbessert
    • Innenlichtschaltung korrigiert (Tatra/iTram/Busfanat)
    • Nebelscheinwerfer optimiert (Tatra/iTram/Busfanat)
    • Beleutung der Türtaster hinzugefügt
  • Wie siehts denn mittlerweile mit deiner späteren Version, also mit vollverglasten Türen und dem Turbo 447hla aus? Also die V1 ist natürlich geil, aber der Vollständigkeit halber frage ich ;)

  • Perfekt bis in's Detail

    Ich liebe diesen Bus und kann den Download uneingeschränkt empfehlen! Die Qualität der Busse vom Autor lässt nichts zu Wünschen übrig:


    Das Modell ist sehr liebevoll umgesetzt, bis in's kleinste Detail. Der Innenraum hat wie der Fahrerarbeitsplatz ein sehr angenehmes Ambiente, von Außen besticht das Mesh durch gute Texturen. Das Fahrgefühl ist genau das, was man von einem Überlandbus erwartet: Mit Maussteuerung lässt sich der Bus nahezu perfekt über die Landstraßen lenken. Ein besonderes Highlight ist das sehr gut umgesetzte Getriebe - im Wesentlichen von den Scripts aus dem AddOn "O305" übernommen wenn ich mich nicht irre. Auch der Sound ist hervorragend und mit entsprechenden Lautsprechern fühlt man sich wie in die Realität versetzt.


    Ein Handbuch ist genauso vorhanden wie Repaint-Vorlagen, alles ist sehr gut verständlich dokumentiert. Bestehenden HOF-Dateien lassen sich ohne Probleme und nötige Anpassungen, außerdem unterstützt die LAWO-Anzeige von cooper auch die universelle Hofdatei - ein weiterer Pluspunkt.


    Alles in allem einer meiner Lieblingsbusse. :heart: