Neoplan N4021NF V1.6 V1.61

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
None
Additional version notes
Überarbeitung sowie Fehlerbehebung
Reupload von 2017!

Überarbeitung sowie Fehlerbehebung. Reupload von 2017!

Auf Wunsch einiger User bzw. auch Moderatoren aus der Webdisk habe ich mich doch dazu entschieden den N4021 nochmal hochzuladen.

Der Bus wurde bereits 2017 veröffentlicht, hatte zu diesem Zeitpunkt aber einige Fehler.

Auf Grund mehrfach illegaler Reuploads habe ich den Original-Download (V1.3) damals entfernt.


Bei dieser Version handelt es sich um V1.6 (Beinhaltet V1.3).

Das Fahrzeug selbst wurde von mir nochmal grob überarbeitet. Im Vergleich zu damals, ist der Bus nun doch etwas "ansehlicher". Es wurden einige Texturen erneuert bzw. durch Fototexturen ersetzt.


Über setvar-Befehle lassen sich zum Beispiel Radkappen , Tür 2/3 Innenschwenk- bzw. Schwenkschiebetüren, andere Sitze oder geteilte/durchgehende Frontscheibe einstellen.


Installation:

Einfach ins Hauptverzeichnis kopieren.


WICHTIG!!

Von meiner Seite aus sind keine weiteren Updates für das Fahrzeug geplant. Solltet Ihr Fehler entdecken und diese beseitigen, könnt ihr mir gerne die entsprechenden Dateien schicken. Ich würde die Fehlerfreien Dateien als Update (natürlich mit namentlicher Erwähnung) zur Verfügung stellen.

Sollte ein kompletter Reupload nötig sein, bitte mit mir zuvor absprechen!


Reuploads sind generell nur mit vorheriger Rücksprache erlaubt! Mods/Repaints können jederzeit ohne Probleme hochgeladen werden.


--------------------------------

ENGLISH:


At the request of some users or moderators from the webdisk, I decided to upload the N4021 again.

The bus was released back in 2017 but had some bugs at the time.

Due to multiple illegal reuploads, I removed the original download (V1.3) at the time.


This version is V1.6 (Includes V1.3).

The vehicle itself was again roughly revised by me. Compared to back then, the bus is now a bit "handsome". Some textures have been renewed or replaced by photo textures.


Hubcaps, door 2/3 inner pivoting or pivoting sliding doors, other seats, or a split/continuous windscreen can be set using setvar commands, for example.


Installation:

Just copy it to the main directory!


IMPORTANT!!

From my side, no further updates are planned for the vehicle. If you discover errors and eliminate them, you can send me the corresponding files. I would make the error-free files available as an update (of course with a mention by name).

If a complete reupload is necessary, please contact me beforehand!

Reuploads are generally only permitted with prior consultation! Mods/repaints can be uploaded at any time without any problems.

Images

  • V1.61

    Update auf V1.61. Version 1.6 vorausgesetzt!!


    Changelog:

    -Fehlende Fonts von V1.51 hinzugefügt

    -Kleines Texturen-Update

    -Setvar-Liste hinzugefügt

    -Fahrerventilator (Deko) hinzugefügt


    -------------------


    Update to V1.61. Version 1.6 required!!


    Changelog:

    -Added missing fonts from V1.51

    -Small texture update

    -Added setvar list

    -Added Driver Fan (deco).



    Images

  • V1.6

    Hierbei handelt es sich um V1.6!

    Aufgrund von zahlreichen Änderungen/Updates habe ich mich dazu entschieden nochmal den kompletten Bus hochzuladen!

    Bitte zuvor den alten Ordner aus dem Vehicles Ordner löschen! Bitte ReadMe beachten!!


    Changelog:

    - Rheinbahn-Werbung nun funktionsfähig

    - Meshfehler am Wagenkasten/Innenraum beseitigt

    - Mapping-Fehler am Wagenkasten beseitigt

    - Texturenupdate Innneraum/Fahrerarbeitsplatz

    - Standart-Weiß Repaint überarbeitet (Schattierungen an Front/Heck hinzugefügt)

    - setvar-Befehle ergänzt/geupdatet (Vogelsitze Typ 650)

    - Motorklappe lässt sich öffnen (Klickspot)

    - Innenraumanzeige: Textur von N4016 eingefügt

    - Innenraum überarbeitet - auf reales Vorbild angepasst (z.B Fahrertür)

    - Zahltischbeleuchtung hinzugefügt

    - Türstange an Tür 1 buggt nun nicht mehr im Innenraum

    - Aufkleber im gesamten Fahrzeug hinzugefügt

    - Wagennummer (über Reg-Datei) im Innenraum hinzugefügt


    -------------------

    Englisch:

    This is V1.6!

    Due to numerous changes/updates I decided to upload the complete bus again!

    Please first delete the old folder from the Vehicles folder!



    Changelog:

    - Rheinbahn advertising is now functional

    - Fixed mesh error on the car body/interior

    - Fixed mapping errors on the car body

    - Texture update interior / driver's workplace

    - Default white repaint revised (added shading to front/rear)

    - setvar commands added/updated (bird seats type 650)

    - Motor flap can be opened (click spot)

    - Interior display: Added texture of N4016

    - Interior revised - adapted to real model (e.g. driver's door)

    - Added counter lighting

    - Door bar at door 1 no longer bugs in the interior

    Images

  • ——-

    Bitte Version 1.6 downloaden! Please Download Version 1.6!


  • V1.5

    Main-Version.


    Beinhaltet V1.3 von 2017 sowie Überarbeitungen und Fehlerbehebungen.


    Bitte Version 1.6 downloaden!!! - Please Download Version 1.6!

  • Leider funktioniert bei mir mit dem setvar nicht. (Türen)

    • Bei die anderen geht es aber…


      Hast du den setvar Befehl richtig geschrieben?

    • Bei den Repaints halt:


      [setvar]

      vis_Turen

      1


      funktioniert aber nicht

    • Statt dem U ein Ü.


      Türen! Nicht Turen

    • Hab es jetzt probiert, aber funktioniert weiterhin nicht.


      Ebenfalls startet der Motor nicht mehr, wenn man Omsi schließt und dann wieder startet. Ich muss dann den Bus neu spawnen und die Linie mittendrin abbrechen.

    • Du bist leider der einzigste bei dem es nicht geht.

      Ich vermute ganz stark das deine Sprache am PC das Ü nicht kennt Bzw es nicht akzeptiert….


      Zwecks der Motorproblem: das habe ich so bisher auch von noch keinem gehört.

  • Ist der Bus mittlerweile auch KI-fähig?

  • How to get SST doors via Setvar? what should i put in?

  • Bitte die Fonts, die im V1.5-Hotfix mitgeliefert sind, noch bei der v1.6 mitliefern :) Und eine Zusammenfassung der verschiedenen Setvars und was diese bewirken wäre noch nice

    • Ach stimmt das habe ich wohl vergessen.


      Eigentlich ist das mit den Setvars im Text beschrieben… am besten mal in die Visual_Varlist schauen Bzw vorhandene Repaint.cti‘s aufmachen.


      - Sitzmodelle

      - Frontscheibe (geteilt/durchgehend)

      - Türen (Tür 2/3, Schwenkschiebe-/Innenschwenktür)

      - Aufkleber (Rollstuhlaufkleber an der Front; ja oder nein)

      - hubcaps (Radkappen, steuerbar für jede einzelne Achse)

      Thanks 2
  • Good bus!! But since the bus is built with German letters, some countries have the non-Unicode issue which can't read the files, will you consider making the patch for this issue in future?

  • Hammer cooler Bus. Ist auch ein N4016NF geplant? An dem auch keine geteilt Scheibe ist ?

    • Eine Private Version habe ich auf dem Rechner. Die öffentlich zu machen habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.

    • Okay. Danke für die Antwort trotzdem.

    • Modifikation für den N4016 (durchgehende/ganze Frontscheibe) ist in der WEBDISK hochgeladen! :)

    • Geil.!!!

  • Hammer! Danke, dir. Wäre geil, wenn es noch ein Setvar mit Vogel Typ 650 geben würde. Aber ansonsten gute Arbeit :)

  • Danke für den Reupload. Irgendwie wird das ex Rheinbahn Repaint nicht richtig angezeigt.

    • Ich schau mir das ganze mal an. Melde mich die Tage!

  • hallo ich habe eine frage und zwar weil ich mich nicht so gut in omsi auskenne wie kann ich das sevtar finden und wie kann ich die türen ändern
    mfg
    ilias

    • Über die Repaint.cti


      [setvar]

      vis_(variable) z.B door

      0 Bzw 1


      Musst du mal in bereits vorhandene cti Dateien schauen.

    • danke dir

      Like 1
  • Sehr schönes Fahrzeug👍 Danke für den Upload!

    Für mich persönlich beschleunigt und bremst der Bus ziemlich schwach. Ich muss bei meinem G29 die jeweiligen Pedale ziemlich durchdrücken, um eine anständige Wirkung zu erhalten. Kann man da in den Scripts evtl. gewisse Werte etwas hochschrauben, damit der Bus mehr Power kriegt?

    • Danke.


      Ich hab mir Privat das Morphi Soundpack für den N4016 eingebaut. Dadurch hat er etwas mehr Leistung. Eigentlich kann man die Sounds einfach rüber kopieren und muss dann nur die Sound-Trail.cfg (Motor/ZF Sounds von N4016 Soundpack.cfg) bzw. die .Bus Datei anpassen (Scripts einfügen/abändern)…

      Somit kannst du eigentlich jegliches Motorscript von Morphi einfügen, die müssten soweit ich weiß kompatibel sein….


      In der Praxis waren die Fahrzeuge teils auch lahme Kröten. Es ist also nicht total unrealistisch. Zum veröffentlichen war es mit den Sounds/Scripts am leichtesten, da ich dafür die Erlaubnis hatte. LG

    • Das wollte ich nun auch mal probieren, aber mir kommt als Leihe die Frage auf was für Scipts muss ich denn verändern? ich meine ich habe die Scripts aus dem N4016 mit eingefügt (Engine und das ZF). In der Bus-Datei habe ich dann jeweils die Sound.cfg eingetragen.

  • Hallo Daniel S. ... Bei mir geht der Bus nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt. Darin steht dass, die folgende Datei (FlipDots_O405N2.bmp) nicht gefunden werden konnte. Ich frage um Rat.

    Da ich den Bus aus früheren Zeiten noch kenne finde ich ihn einfach toll. LG Setra S210 H

    • Du musst den freeware O405N2 noch runterladen. So war es bei mir

    • Moin,

      Echt die werden für den Bus benötigt? Muss ich mir nochmal anschauen. Eventuell kann man das auch so umbauen das er die Fonts nicht braucht.


      Ansonsten bitte einfach den Tipp von Nevio beachten, falls das was bringt. :)

    • Danke für den Tipp jetzt hoffe ich es funktionierts

  • Danke für den Upload! großartiges Fahrzeug, alleine dieses ZF Gejaule :D

    • Danke! Soundtechnisch kann ich dir empfehlen den Morphi Sound einzubauen. Weiß bloß leider nicht ob es das N4016 Soundpack noch gibt.


      Die jetzigen Sounds sagen mir leider gar nicht zu. Aber für den Release war es so am einfachsten.

      Like 1
  • Herzlichen Dank für deinen Reupload. Hat echt gefehlt das Fahrzeug. :)

    • Sehr gern.


      In der jetzigen Version ist er zumindest deutlich ausbaufähiger als 2017.

      I love it! 1
  • Sehr gut gelungen.

Advertisement