Mailadressen, Doppelaccounts und VPN

Liebe User,


unsere Rundmail zu den Adventsaktionen hat hohe Wellen geschlagen. Wir bekommen immer mehr Zuspruch von euch, was das ganze WebDisk-Team freut! Wie hier deutlich wird, wünscht Ihr euch auch mehr Information und Transparenz von uns, z.B. im Falle von wichtigen Regeländerungen. Leider kommen bei einer Rundmail an alle Community-Mitglieder auch immer wieder Mails zurück, das geht bspw. zurück auf Mail-Konten, die nicht (mehr) existieren oder volle Postfächer. Accounts mit zurückkommenden E-Mails werden von uns mit einem Hinweistext gesperrt. Kontaktiert uns in diesem Fall bitte über die bekannten Wege (Ticketsystem (bevorzugt), Kontaktformular oder über unsere Mail-Adresse).

Haltet eure Mailadresse aktuell!


In der Benutzerkonto-Verwaltung könnt ihr eure Mail-Adresse komfortabel ändern. Damit Ihr Mails der Administration akzeptiert, muss der Haken "E-Mails der Administration akzeptieren" aktiviert sein. Keine Sorge! Wir bombadieren euch nicht mit Newslettern und geben eure Mailadressen gemäß Datenschutzerklärung auch nicht weiter!


Außerdem möchten wir noch einmal daran erinnern, dass Doppelaccounts ebenso gesperrt werden. Kontaktiert uns bei Problemen mit dem Konto (s.o.) und seht davon ab, neue Benutzerkonten anzulegen falls ihr Probleme mit einem älteren Account habt (bspw. wenn der Account wegen zurückkommenden Mails gesperrt wurde).


Weiterhin ergeht im Hinblick auf die Advents-Aktionen noch folgender Hinweis:

Die mehrmalige Teilnahme an einem Gewinnspiel mit Doppelaccounts wird sanktioniert. Gemäß § 263 StGB kann es sich dabei um Betrug handeln.


Jeder sollte die gleiche Chance haben, an Gewinnspielen teilzunehmen.


Als dritten und letzten Punkt noch ein Hinweis zur VPN-Benutzung, besonders an unsere Opera-Nutzer: Manche Browser bieten einen eingebauten VPN-Modus, der per Klick aktiviert werden kann. Nutzt in der WebDisk die VPN-Funktion nicht! Dies hat den Hintergrund, dass unser System VPN-Verbindungen als Doppelaccounts erkennt, da sich hierbei mehrere Benutzer IP-Adressen teilen. Es gibt keinen Grund, die WebDisk mit einem VPN aufzurufen.

Deaktiviert die VPN-Funktionalität auf der WebDisk! Nutzt keine öffentlichen WLAN-Netze!


Beachtet auch die untenstehenden Hinweise zu Benutzerkonten und informiert die Administration, falls jemand in eurem Haushalt (Wohngemeinschaft, Familie, ...) ebenfalls einen WebDisk-Account nutzt.


Das Einhalten der Regeln erspart euch und dem WebDisk-Team viel Ärger, also bleibt fair! ;)


Mit freundlichen Grüßen

James

im Auftrag der Administration


FAQ: Ich komme nicht (mehr) in mein Konto rein.

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Eine dauerhafte Sperre des Accounts aufgrund schwerwiegender Regelverstöße.
  • Eine temporäre Sperre durch Moderatoren oder das System.
  • Eine Sperrung wegen Doppelaccounts (siehe "Was sind Doppelaccounts").
  • Das Konto wurde nicht aktiviert. Bei der Registrierung muss jedes Konto per E-Mail aktiviert werden, hierzu befinden sich in der Aktivierungs-Mail weitere Informationen.

Solltest Du der Meinung sein, dass diese Gründe auf Dich nicht zutreffen, melde Dich bitte über das Ticketsystem, anschließend wird sich ein Administrator bei Dir melden und dir ggf. den Grund erläutern.

Versuche nicht, einen zweiten Account anzulegen! Doppelte Accounts werden ggf. automatisch gesperrt!

FAQ: Ich habe mein Passwort / meinen Benutzernamen vergessen oder die 2FA funktioniert nicht mehr.

Nutze die Funktion Kennwort vergessen und gib Deinen Benutzernamen oder die Mailadresse ein, mit der Du registriert bist. Melde dich bitte per Ticketsystem, falls Du beide Daten nicht mehr weißt oder die 2FA (Zwei Faktor Authentifizierung / 2 Wege Authentifizierung) nicht mehr funktionieren sollte.

FAQ: Was sind Doppelaccounts und wieso werden sie gesperrt?

Jeder Benutzer darf in der WebDisk nur einen einzigen Account gleichzeitig haben, um Chancengleichheit bei Gewinnspielen und dergleichen herzustellen. Etwaige Sperren oder Sanktionen dürfen nicht durch doppelte Accounts umgangen werden.

Hat ein Benutzer mehrere Accounts, wird der doppelte Account gesperrt, in schwerwiegenden Fällen auch alle Accounts. Sollte ein Doppelaccount zu Unrecht festgestellt und gesperrt werden (dies kommt hin und wieder vor, z.B. bei öffentlichen WLAN-Netzwerken oder in einem Haushalt mit mehreren Personen), wird dieser selbstverständlich wieder freigeschaltet. Meldet euch über das Ticketsystem.

FAQ: Ich teile mir mit mehreren Personen einen Internetzugang, was muss ich beachten?

Normalerweise werden mehrere Accounts mit derselben IP-Adresse gesperrt, da wir davon ausgehen, dass hinter einer IP-Adresse nur ein Benutzer steckt und Doppelaccounts nicht erlaubt sind. Wenn Du dir mit mehreren Personen einen Internetzugang teilst (z.B. in der eigenen Familie, in Haushalt, WG oder Studentenwohnheim) und andere Personen ebenfalls einen WebDisk-Account nutzen möchten oder schon nutzen, bitten wir Dich um eine Nachricht, damit Dein Account nicht von uns gesperrt wird.

Anzeige