Regelwerk

- Vorwort -

Die OMSI-WebDisk ist ein öffentliches Forum, an dem sich alle Mitglieder beteiligen können, soweit sie den Nutzungsbedingungen zustimmen. Alle Benutzer der OMSI-WebDisk verbindet ein gemeinsames Hobby – OMSI und ÖPNV. Wir Teammitglieder stellen mit der OMSI-WebDisk einen Diskussionsraum zu diesen und verwandten Themen zur Verfügung, dazu einen Bereich für hilfesuchende Spieler und Modder.

Wir pflegen einen freundlichen und konstruktiven Umgang miteinander und verfolgen die Philosophie „so wenig Regeln wie möglich“. Moderatoren fördern die freundliche Atmosphäre nicht allein, sondern jeder kann dazu beitragen. Die nachfolgenden Bestimmungen sollen die Gemeinschaft und das Klima durch klare Regeln und Strukturen fördern.

Wir Teammitglieder sind hier in unserer Freizeit aktiv und verfolgen mit der OMSI-WebDisk keine kommerziellen Absichten. Alle Einnahmen durch Werbung und Spenden fließen in die OMSI-WebDisk selbst.

0. Allgemeines

  1. Es finden die allgemeinen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland Anwendung, darunter das Urheberrecht und das Jugendschutzgesetz.
    1. Was nach deutschem Recht erlaubt ist, muss nicht zwangsläufig auch für die OMSI-WebDisk gelten.
    2. Das Recht auf Redefreiheit findet auf privaten Webseiten keine Anwendung.
    3. Die Erteilung eines „virtuellen Hausverbots“ ist zulässig (LG München I, AZ 30 O 11973/05). Wir als Betreiber haben auf unserer Plattform Hausrecht.
    4. Nicht-jugendfreie Inhalte dürfen nicht verbreitet werden.
    5. Es dürfen keine politischen, anstößigen, extremen und rassistischen Inhalte verbreitet werden.
  2. Alle Benutzer tragen bei Fehlverhalten die eigene Verantwortung. Wenn sich ein Benutzer nicht an die Regeln hält, folgen Sanktionen, die durch Moderatoren ausgesprochen werden können.
  3. Unwissentliche Verstöße gelten gleichermaßen wie wissentliche Verstöße. Es gilt der Grundsatz “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht”.
  4. Neben den hier genannten Regeln gibt es für bestimmte Bereiche spezielle Regeln. Diese sind im oberen Bereich der Seite hervorgehoben und mit einem Icon versehen - in Forenbereichen sind ergänzende Regeln im oberen Bereich angepinnt.
  5. Die Regeln können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

1. Mitgliedschaft und Registrierung

  1. Voraussetzung für die aktive Teilnahme an der OMSI-WebDisk ist eine Registrierung. Mit der Erstellung eines Benutzer-Accounts stimmst Du den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.
  2. Es ist nicht erlaubt, die OMSI-WebDisk über ein VPN oder vergleichbare Technik zu nutzen.
  3. Dein Benutzername darf keine anstößigen, politisch radikalen, irreführenden oder verletzenden Phrasen enthalten, außerdem keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Der Benutzername darf nicht suggerieren, dass Du fälschlicherweise ein Teammitglied der OMSI-WebDisk oder Mitarbeiter der Aerosoft GmbH bzw. der Halycon Media GmbH bist. Der Benutzername darf ebenfalls keine Marken verletzen oder Drittpersonen bzw. Institutionen imitieren.
  4. E-Mail-Adressen
    1. Die angegebene E-Mail-Adresse muss von Dir regelmäßig abgerufen werden können. Ändert sich Deine Mailadresse, bist Du dazu verpflichtet, im Benutzerprofil die Adresse zu ändern.
    2. Accounts mit E-Mail-Adressen, deren Postfach überfüllt ist, werden gesperrt.
  5. Jeder Benutzer darf nur über einen Account in der OMSI-WebDisk verfügen. Unerlaubte Doppelaccounts werden gesperrt.
    1. Nutze bei Problemen mit dem Account die „Passwort vergessen“-Funktion und bei darüber hinausgehenden Problemen das Ticketsystem, anstatt Dir einen neuen Account anzulegen.
    2. Teile dem Team mit, falls eine andere Person in deinem Haushalt ebenfalls einen Account nutzt. So ist sichergestellt, dass Accounts aufgrund der IP-Prüfung nicht fälschlicherweise als Doppelaccount erkannt und gesperrt werden.
  6. Jeder Account darf nur von einer Person benutzt werden. Du verpflichtest Dich, keine Anmeldeinformationen wie Passwörter und 2FA-Codes weiterzugeben. Teammitglieder werden Dich niemals nach diesen Daten fragen.
  7. Eine Löschung Deines Benutzerkontos kannst Du selbständig vornehmen. In dem Fall wird der Account nach 7 Tagen gelöscht.
    1. Nach der Löschung des Kontos wird Dein Account mit allen personenbezogenen Daten und Profil gelöscht.
    2. Von der Löschung unberührt bleiben Deine erstellten Inhalte (Foren-Beiträge, Download- und Wiki-Einträge sowie Kommentare).
  8. Mit der Registrierung bekommst Du ein Benutzerprofil. Alle öffentlichen Angaben auf dem Profil sind freiwillig.
  9. Avatare und Signaturen sollten unauffällig sein und dürfen nicht suggerieren, dass Du fälschlicherweise ein Teammitglied bist.

2. Community-Regeln

Diese Regeln gelten für die gesamte OMSI-WebDisk-Plattform und sollen zum positiven Klima beitragen.

  1. Achte auf sittliches Verhalten, Respekt, Freundlichkeit und Toleranz.
    1. Unterlasse Beleidigungen sowie vulgäre und unangemessene Sprache.
    2. Argumentiere sachlich und respektvoll, falls Du eine andere Meinung hast. Ist dein Gegenüber anderer Meinung, respektiere diese.
    3. Kritik sollte konstruktiv sein und Verbesserungsvorschläge enthalten.
    4. Achte auf eine angemessene Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
  2. Achte darauf, Deine Beiträge, Themen und Einträge in den richtigen Bereichen zu erstellen. Alle Foren-Bereiche haben eine Beschreibung, um welche Themen es im Bereich geht. Eine Hilfestellung dazu bietet auch der Wegweiser.
    1. Vermeide themenfremde Beiträge (Off-Topic / „OT“) außerhalb der dafür vorgesehenen Bereiche.
    2. Support- und Hilfe-Anfragen gehören in das Support-/Hilfe-Forum. Insbesondere nicht in die Chroniken der Benutzer.
  3. Unterlasse die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten. (Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, etc.) Niemand kann nachvollziehen, ob diese Daten wirklich Deine sind oder ob Du damit Anderen schaden möchtest. Links zur anonymen oder pseudonymen Kontaktaufnahme wie über Steam, Discord und vergleichbare Dienste sind erlaubt.
  4. Beiträge mit sinnfreiem Inhalt (darunter auch Spamming) sind unerwünscht, gleiches gilt für die übermäßige Verwendung von Wortwiederholungen und übermäßige Verwendung von Smilies.
  5. Nutze kursive, fette oder farbige Hervorhebung und Größenveränderung nur für einzelne Textpassagen. Großschreibung ganzer Wörter (Capslock) ist ebenfalls nicht erlaubt.
    1. Die Nutzung der Moderationsboxen ist ausschließlich den Moderatoren gestattet.
    2. Aufgrund der verschiedenen Stile solltest Du mit farblichen Hervorhebungen spärlich umgehen. Explizit eingestellte weiße (bzw. sehr helle) und schwarze (bzw. sehr dunkle) Schrift sind nicht in allen Stilen fehlerfrei zu lesen.
  6. Werbung ist grundsätzlich verboten, auch per privater Nachricht. Ausgenommen ist das eigene Profil inkl. Signatur, dies bietet ausreichende Möglichkeit, um z. B. die eigene Homepage oder eigene Projekte zu bewerben. Dies muss aber in Zusammenhang mit dem Thema OMSI / ÖPNV stehen.
  7. Nutze ausschließlich die Meldefunktion, falls ein Inhalt deiner Meinung nach gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt.
    1. Bei einem Regelverstoß kümmern sich nur die Moderatoren um den Sachverhalt, Hilfsmoderation ist zu unterlassen.
    2. Die Meldefunktion darf nicht für bewusst falsche Meldungen oder persönliche Streitigkeiten missbraucht werden.
  8. Private Angelegenheiten werden privat geklärt; das Forenklima soll nicht unter privaten Streitigkeiten leiden. Wende dich im Zweifelsfall an die Mediation.
  9. Gebe keine privaten Informationen an die Öffentlichkeit oder andere Nutzer weiter, darunter zählen auch private Konversationen innerhalb der OMSI-WebDisk und Inhalte aus internen (Projekt-)Foren.
  10. Teile keine Links zu Seiten, die gegen das Urheberrecht verstoßen, keine Spam-Links und Links, die zu Malware o. ä. führen.

3. Teammitglieder und Moderatoren

  1. Teammitglieder und Moderatoren im Sinne der Nutzungsbestimmungen sind alle Benutzer der folgenden Benutzergruppen: Management, Mediatoren, Administration, Filebase-Prüfer, OMSI-Experten, Discord-Mods
    1. Die Manager sind die Projektleiter, vertreten die OMSI-WebDisk nach außen und sind Ansprechpartner für Externe.
    2. Die Administratoren sind der zentrale Anlaufpunkt für alle Benutzer: Sie haben weitreichende Befugnisse auf der gesamten Plattform.
    3. Filebase-Prüfer agieren in der Filebase als Moderatoren und prüfen alle Dateien sowie Kommentare und Rezensionen auf Konformität.
    4. Die OMSI-Experten haben in den Hilfe-/Support- und Präsentations-Bereichen moderative Fähigkeiten.
    5. Die Discord-Mods besitzen lediglich auf dem Discord-Server moderative Fähigkeiten. Ihnen ist auf dem Discord-Server Folge zu leisten.
    6. Mediatoren vermitteln zwischen den Benutzern. Im Rahmen von deeskalierenden Maßnahmen haben sie ebenfalls moderative Rechte.
  2. Befolge die Anweisungen der Moderatoren, insbesondere die moderativen Anweisungen mit dem Icon () und Hinweise.
  3. Moderatoren dürfen im Rahmen ihrer Rechte und Zuständigkeiten Inhalte von Benutzern löschen und bearbeiten. Nach der Bearbeitung eines Moderators wird die Bearbeitung des Beitrags gesperrt.
  4. Moderatoren entscheiden nach eigenem Ermessen und Schwere des Verstoßes, ob ein regelwidriger Inhalt nur gelöscht bzw. nicht freigeschaltet, ermahnt oder verwarnt wird. Sie können ebenfalls darüber entscheiden, Inhalte bewusst nicht zu entfernen.
    1. Wende Dich an die Mediatoren oder einen anderen Moderator, falls Du Dich ungerecht behandelt fühlst.
    2. Angelegenheiten mit dem Team werden nicht öffentlich geklärt. Wir werden ebenfalls kein Mitglied wegen Fehlverhaltens bloßstellen.

4. Forum

Diese Regeln gelten ergänzend zu den Community-Regeln für Beiträge im Forum.

  1. Achte darauf, Themen im richtigen Bereich zu erstellen, insbesondere Support- und Hilfeanfragen zu OMSI.
    1. Schaue vor dem Anlegen eines Threads über die Suche nach, ob es bereits einen Thread zu dem Thema gibt.
    2. Bevor Du einen Support-Thread anlegst, prüfe, ob es nicht bereits einen Sammelthread hier (für kommerzielle AddOns) oder hier (für Freeware AddOns und Mods) gibt. Nutze die schon existierenden Sammelthreads anstelle von eigens erstellten Threads und Kommentarfunktion der Filebase.
    3. Support-Anfragen gehören nicht in die Chronik des Autors.
  2. Das Forum ist kein Chatportal. Nutze die „Bearbeiten“-Funktion, um einen Beitrag nachträglich zu bearbeiten. Nutze die Zitatfunktion nur, wenn es erforderlich ist, den Zusammenhang zu verstehen. Direktzitate sind zu vermeiden.
  3. Poste längeren Text, Codeabschnitte und Logfiles in Spoilern bzw. Code-Blöcken.
  4. Halte Dich im Support-Forum an die Vorlage und fülle sie wahrheitsgemäß aus. Füge bei Support-Anfragen eine Log-Datei an und ggf. Screenshots, die das Problem zeigen.
  5. Unterlasse Fragen nach dem Stand eines Projektes und nach dem Releasedatum. Näheres findest Du hier.
  6. Erstellte Threads und Beiträge können nicht selbst gelöscht werden. Nutze dafür bitte die Meldefunktion.
  7. Falls Du ein Projekt im WIP-Bereich präsentieren möchtest, gebe bitte eine aussagekräftige Beschreibung an und stelle Bilder zur Verfügung. WIP-Threads, die nur aus einem Konzept, aber nichts Vorzeigbarem bestehen, werden von den Moderatoren entfernt. Für Repaints und ähnlich kleine Projekte gibt es im WIP-Bereich keinen Platz.
  8. Stellst Du ein Projekt zur Verfügung, lade es in der Filebase hoch. Externe Links für eigene Projekte auf andere Hoster sind nicht erlaubt.

4a. Discord-Server

Zusätzlich zur Website wird von der OMSI-WebDisk ein Server auf der Kommunikations-Plattform “Discord” betrieben.

Auf dem Server findet dieses Regelwerk gleichermaßen Anwendung. Zusätzlich bzw. überschreibend finden folgende Regeln Anwendung:

  1. Nutze nur die Sprache der entsprechenden Kategorie.
  2. Werbung ist auch auf dem Discord-Server grundsätzlich verboten (insbesondere ungefragt Einladungen zu anderen Discord-Servern). Ausnahme sind YouTube-Videos im entsprechenden Kanal sowie Links, die im Gesprächskontext sinnvoll sind.
  3. Supportanfragen sind ausschließlich in den Supportkanälen zulässig (#support-de, #support-en oder #support-fr für verschiedene Sprachen). Das Team behält sich vor, Supportanfragen in anderen Kanälen kommentarlos zu löschen.
  4. Der Kanal “irrenanstalt” im deutschen Bereich dient als Kanal der belangloseren und scherzhaften, toxischen Kommunikation. Dort können gerne im Übermaß GIFs und “Pepe”-Emojys verwendet werden.
    1. Spam (z.B. Versenden des gleichen GIFs fünf Male hintereinander) ist dennoch untersagt.
    2. Aufgrund der toxischen Kommunikationsweise, welche einen Benutzer stören könnte, muss der Discord-Account mit dem WebDisk-Account verbunden sein, um Zugriff auf diesen Kanal zu erhalten.
    3. Weiterhin gilt auch in diesem Kanal das restliche Regelwerk (insbesondere 0.1. und 2.1.1.).
  5. Der Discord-Server besitzt ein eigenes Ticketsystem, welches ausgehend vom Kanal #tickets genutzt werden kann. Bitte beachte, dass das Ticketsystem nicht für Support geeignet ist.
  6. Bei Problemen, die ein moderatives Eingreifen erfordern, nutze den /moderation report-Befehl. Sofern es kritische Vorfälle gibt, pinge die Rolle Discord-Mods , damit diese eine Push-Nachricht erhalten und sofort reagieren können.
  7. Die Benutzung von Stimmverzerrern ist verboten.
  8. Bei Verstößen gegen das Regelwerk kannst du verwarnt, gekickt oder gebannt werden. Für kleinere Verstöße können dir temporär die Schreibrechte entzogen werden (“Timeout”). Schwere Verstöße wirken sich auch auf den Account auf der WebDisk aus.

5. Filebase

Diese Regeln gelten für hochgeladene Dateien und Einträge im Download-Archiv.

  1. Die Filebase dient zur Bereitstellung von Dateien für die Öffentlichkeit. Jeder dort erstellte Inhalt wird nach einer Prüfung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    1. Nach jedem Hochladen wird die Datei von einem Filebase-Prüfer geprüft. Da nicht alle Filebase-Prüfer immer online sind, verzichte bitte auf Nachfragen nach dem Status der Freischaltung. Ist etwas nicht in Ordnung, meldet sich ein Filebase-Prüfer bei Dir per PN und gibt Dir die Möglichkeit, den Eintrag zu korrigieren.
    2. Gebe dem zuständigen Filebase-Prüfer Bescheid, sobald Du den Upload korrigiert hast.
    3. Einträge, die von einem Filebase-Prüfer beanstandet und nicht freigeschaltet wurden, werden nach einem Monat gelöscht, wenn sie nicht innerhalb dieser Zeit korrigiert werden.
  2. Hochgeladene Archive mit Dateien, die in den OMSI-Hauptordner eingefügt werden sollen, müssen eine der folgenden Ordnerstrukturen aufweisen. Dies ist wichtig, damit Neulinge sich Mods einfach installieren können.
    1. [Archiv] \ OMSI 2 \ [Unterordner]
    2. [Archiv] \ [Name] \ OMSI 2 \ [Unterordner]
    3. [Archiv] \ [Unterordner]
    4. [Archiv] \ [Name] \ [Unterordner]
    5. Mit „Unterordner“ sind die Ordner im Hauptverzeichnis von OMSI gemeint.
    6. Der Ordner „OMSI 2“ ist genau so zu schreiben wie angegeben, d.h. mit dem Leerzeichen.
  3. Eine englische Beschreibung ist das Minimum für alle Einträge (ausgenommen sind die Kategorien Repaints, Sonstiges und Tauschbörse). Falls Du Hilfe mit der Übersetzung benötigst, helfen Online-Dienste wie DeepL und unsere Übersetzer.
  4. Ein Vorschaubild und weitere Screenshots für den Eintrag sind verpflichtend, wenn es etwas zu sehen gibt.
  5. Jeder Eintrag muss in Zusammenhang mit OMSI stehen. Andere Einträge werden nicht freigeschaltet und entfernt.
  6. Lädst Du etwas in der Filebase hoch, bestätigst Du, dass Du alleiniger Urheber bist, Du eine Genehmigung der Autoren hast oder die Autoren durch eine entsprechende Lizenz der Weitergabe zugestimmt haben.
    1. Insbesondere dürfen im Download keine OMSI-Originaldateien oder Inhalte aus offiziellen AddOns enthalten sein.
    2. Bei Veränderungen von Modifikationen und dem erneuten Hochladen von solchen muss stets die Lizenz beachtet werden. Findet sich auf der originalen Download-Seite kein diesbezüglicher Hinweis, gilt das deutsche Urheberrechtsgesetz. Auch für alle weiteren Fälle ist das deutsche Urheberrechtsgesetz zu beachten.
    3. Auf Anfrage der Moderatoren musst Du in der Lage sein, eine Genehmigung vorzulegen, z.B. als Screenshot einer Nachricht.
  7. Hochgeladene Dateien können nicht selbst gelöscht werden. Nutze dafür bitte die Meldefunktion.
    1. Alte Versionen werden grundsätzlich nicht gelöscht, da wir mit der OMSI-WebDisk ein dauerhaftes Downloadarchiv herstellen wollen. Einzelfälle (schwerwiegende Fehler oder Urheberrechtsverletzungen sowie der persönliche Wunsch) sind davon ausgenommen.
    2. Solltest Du aus persönlichen Gründen, Frust o.ä. Deine Dateien löschen lassen, behalten wir uns vor, Dir durch den Upload erlangte Trophäen und Ränge wieder abzuerkennen. Wir bewerten dies als community-schädliches Verhalten.
    3. Unabhängig von den obigen Punkten achten wir selbstverständlich darauf, dass das Recht der Autoren an ihrer Arbeit geachtet wird. Bei Löschanfragen versuchen wir zunächst, ein klärendes Gespräch zu führen. Bestehst Du weiterhin auf einer Löschung, kommen wir dem nach. Als Karenzzeit behalten wir uns 24 Stunden vor.
  8. Passwortgeschützte Archive sind möglich, in dem Fall muss das Passwort in der Beschreibung des Eintrags stehen, in einer separat hochgeladenen Readme oder in einer Readme im Archiv, die ohne das Passwort geöffnet werden kann.
  9. Werden Originaldateien aus OMSI oder von offiziellen AddOns überschrieben, musst Du im Beschreibungstext darauf hinweisen.
  10. Deine Uploads dürfen keine Viren, Trojaner oder andere Schadprogramme enthalten.
  11. Falls Du Support oder Hilfe zu einem Filebase-Eintrag benötigst, prüfe zunächst, ob bereits ein Sammelthread als „WebSite / Support“ verlinkt ist. Falls ja, nutze diesen Thread für Dein Anliegen.

5a. Rezensionen

Diese Regeln gelten für das Verfassen von Rezensionen („Reviews“) zu Datei-Einträgen. Näheres findest du hier.

  1. Alle Rezensionen werden manuell durch die Filebase-Prüfer freigeschaltet, ähnlich wie Dateien.
  2. Eine Rezension sollte objektiv und beweisbar sein. Kritikpunkte sollten hinreichend erläutert werden, sodass sie für jeden nachprüfbar sind und vom Autor als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden können.
  3. Losgelöst von persönlichem Empfinden sollte eine Rezension ausschließlich die Datei an sich bewerten. Rezensionen bieten weder Platz für persönliche Differenzen noch für Reaktionen auf andere Rezensionen. (Beispiel: Jemand schreibt eine positive Rezension nur aufgrund der Tatsache, dass jemand anderes eine negative Rezension verfasst hatte.)
  4. Für Kommentare aller Art, darunter Bemerkungen, die nicht als Rezension erlaubt sind, steht es Dir jederzeit frei, die Kommentarfunktion zu nutzen. Wir fördern hier in der WebDisk ausdrücklich eine konstruktive Diskussionskultur, in der jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen kann. Für Rezensionen gibt es allerdings höhere Hürden.

6. Verwarnungssystem und Sanktionen

Ermahnungen und Verwarnungen werden bei Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen durch die Moderatoren ausgesprochen. Eine Ermahnung/Verwarnung wird per PN mitgeteilt und im Profil verzeichnet. Sie sind ausschließlich durch den Ermahnten/Verwarnten und die Moderatoren einsehbar.

  1. Ermahnungen ohne Punkte sind verbindliche Hinweise ohne Sanktionen, ähnlich wie moderative Hinweise. Sie werden beispielsweise bei leichten und erstmaligen Verstößen ausgesprochen.
  2. Eine Verwarnung enthält eine bestimmte Anzahl von Punkten, die dem Verwarnten für eine bestimmte Dauer gutgeschrieben werden. Verwarnungspunkte sind nicht zu verwechseln mit Aktivitätspunkten, die Benutzer je nach Aktivität (Beiträge, Datei-Einträge, etc.) enthalten. Bei Übersteigen einer bestimmten Anzahl von Punkten, greifen die folgenden Sanktionen:
    • 25 Punkte: Temporärer Ausschluss von einer Woche
    • 50 Punkte: Temporärer Ausschluss von zwei Wochen
    • 75 Punkte: Temporärer Ausschluss von vier Wochen
    • 100 Punkte: Dauerhafter Ausschluss auf Lebenszeit
  3. Neben den automatischen Sanktionen (s.o.) können Moderatoren nach eigenem Ermessen und je nach Schwere und Anzahl der Verstöße temporäre und dauerhafte Ausschlüsse aussprechen.
  4. Verstößt ein Avatar eines Benutzers gegen die Nutzungsbestimmungen, kann der Avatar des Benutzers gesperrt werden, gleiches gilt für die Signatur und das Profil-Hintergrundbild.
  5. Einzelfälle von Ermahnungen/Verwarnungen oder Sanktionen werden nicht öffentlich diskutiert. Möchtest Du eine Ermahnung/Verwarnung überprüfen lassen, ziehe einen anderen Moderator oder einen Mediator hinzu. Es ist nicht zulässig, derartige private Diskussionen (z.B. aus einer Konversation oder einem Ticket) für andere zugänglich zu machen.
  6. Ausschlüsse („Banns“) wirken sich sowohl auf die Website der OMSI-WebDisk als auch auf den Discord-Server der OMSI-WebDisk aus.
  7. Sanktionen, insbesondere temporäre oder dauerhafte Ausschlüsse, dürfen nicht durch Anlegen eines weiteren Accounts o.ä. umgangen werden. Bei Nichtbeachtung kann eine Sanktion verlängert werden.

7. Sonstiges

  1. Alle Moderatoren handeln im eigenen Ermessen und haben bei moderativen Tätigkeiten einen Spielraum. Insbesondere können sie auch dann Verhalten, das sie für community-schädlich erachten, sanktionieren, wenn sich dazu keine explizite Regel in den Nutzungsbestimmungen findet. Sie können ferner abweichende Regelungen mit einzelnen Personen oder Personengruppen treffen, die zusätzlich zu den Nutzungsbestimmungen gelten oder Ausnahmen bestimmen.
  2. Alle Teammitglieder versuchen stets, im Sinne des Gemeinwohls der Community zu handeln und sprechen sich untereinander ab. Du kannst also davon ausgehen, dass die Moderatoren keine wichtigen Entscheidungen allein treffen.
  3. Wir achten darauf, dass alle moderativen Handlungen dem jeweiligen Verstoß angemessen sind. Insbesondere wird die bisherige Aktivität des Benutzers beachtet. (Beispiel: Verstößt ein Neuling gegen die Filebase-Regeln, z. B. wenn die Ordnerstruktur nicht stimmt, belässt es der zuständige Filebase-Prüfer bei einer Nachricht ohne weitere Folgen.)
  4. Bedenke, dass alle Teammitglieder Menschen sind, auch wenn sie sich stets vorbildlich verhalten sollen. Entscheidungen des Teams, darunter auch moderative Anweisungen, Ermahnungen, Verwarnungen und Sanktionen, können rückgängig gemacht oder geändert werden. Dies ist aber kein Grund, das Teammitglied nicht zu respektieren und seine Position in Frage zu stellen.
  5. Wir sind stets offen für Verbesserungsvorschläge, Fragen, Anmerkungen, aber auch Beschwerden, wenn etwas nicht gut läuft.
  6. Das Ticketsystem kann auch von gesperrten Benutzern als Gast und nicht-registrierten Benutzern verwendet werden und sollte bevorzugt anstelle des Kontaktformulars benutzt werden.
  7. Teammitglieder werden Dich niemals nach Deinen Zugangsdaten, Kontodaten (auch von anderen Diensten) fragen oder Geld von Dir verlangen. In diesem Fall kannst du davon ausgehen, dass es sich um Phishing handelt.