Schritt für Schritt-Tutorial Bildbearbeitung mit Alphakanal

  • Umgang mit DXTBmp kurz erklärt. Für die Bildbearbeitung mit Alphakanal.

    1. DXTBmp Texture Tool

    Das Programm DXTBmpManipulator ist ein Bildbearbeitungsprogramm für den FSX. Es dient hauptsächlich dazu, alle möglichen Bildformate anzuschauen, Alphakanäle sichtbar zu machen, diese anzuzeigen und natürlich die Bilder zur Bildbearbeitung zu senden. Bei der Installation kann man zwar eine gewünschte Sprache einstellen, das Programm b.z.w. die Programmoberfläche ist aber generell auf Englisch.

    1.1. Wozu ein weiteres Programm?

    Neben einer Vielzahl an verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen, gibt es auch verschiedene Dateiendungen. Nicht alle Bildbearbeitungsprogramme können auch alle möglichen Bilddateiendungen verarbeiten. Für Omsi sind besonders die Bildformate dds und tga wichtig, da diese Dateiformate auch einen Alphakanal enthalten können, oder man benötigt ein Programm, das einen Alphakanal erstellen kann. Meist können nur teure Bildbearbeitungsprogramme den Alphakanal bearbeiten, aber kaum Freeware-Programme oder diese brauchen Plugins.

    Auch bei der Erstellung von Repaints tauchen gelegentlich Probleme auf, weil man auf Transparenzen achten muß, die man mit kostenfreien Bildbearbeitungsprogrammen nicht richtig einstellen kann. Der DXTBmp zeigt diese Bilder ohne Transparenz an.

    Hier ist der DXTBmp hilfreich, da dieser eine Bildvorschau liefert und dann auch alle Bilder anzeigt, egal ob diese einen Alphakanal haben oder nicht. Zudem wird auch der Alphakanal mit angezeigt. Hat man ein Bild gefunden, das man bearbeiten möchte, kann man wahlweise:

    • Das Bild zum Bildbearbeitungsprogramm senden
    • Das Alphabild zum Bildbearbeitungsprogramm senden
    • Das Bild aus dem Bildbearbeitungsprogramm wiederholen
    • Den alphakanal aus dem Bildbearbeitungsprogramm wieder holen
    • Bild oder Alphakanal verändern (Spiegel oder flippen)
    • Einen Alphakanal erstellen
    • Einen Alphakanal einfügen
    • Das vorher geöffnete Bild ohne Änderungen speichern
    • Ein Bild mit Alphakanal speichern

    Das sind nur einige der Arbeiten, die der DXTBmp machen kann. Im Folgenden soll es hauptsächlich um die wichtigsten und gebräuchlichsten Funktionen gehen.


    1.2. Aufbau des DXTBmp.


    1. Anzeigefläche für das Hauptbild (Textur)
    2. Anzeigefläche für den dazugehörigen Alphakanal
    3. Programmme
    4. Optionsmenü für das Hauptbild
    5. Optionsmenü für den Alphakanal

    Bevor man beginnen kann, sollte man zuerst das bevorzugte Bildbearbeitungsprogramm einstellen, damit der DXTBmp die Bilder an das Bildbearbeitungsprogramm senden kann.


    Zuerst geht man dazu auf den Reiter <Prefs> und geht direkt runter auf die Auswahl <Select Editor> des Bildbearbeitungsprogramm (Paint.net, Gimp, Adobe Photoshop, etc.). Darauf öffnet sich ein weiteres Fenster, indem man dem Programmpfad zum Bildbearbeitungsprogramm folgt und die Datei.exe (ausführbare Datei) anklickt.


    Durch Bestätigung mit Öffnen, wird das Bildbearbeitungsprogramm gespeichert. Somit ist die wichtigste EInstellung vorgenommen worden.


    1.3. Bildvorschau.

    Manchmal ist es hilfreich, sich zuerst die Texturen anzusehen. Denn nicht immer passen die Texturnamen zu den Objekten oder die Dateinamen sind Fremdsprachig.

    Über den Reiter <File> kommt man zum Menüpunkt <Browse for Images>. In dem darauffolgenden Fenster, stellt man Links den Pfad zum Texturordner ein. Alle im Ordner befindlichen Texturen, werden dann in der mittleren Spalte angezeigt. Klickt man wiederum auf eine Bilddatei, wird das Hauptbild als kleine Vorschau angezeigt. Zudem wird oben in der Statuszeile die Größe der Textur in Pixel angezeigt, sowie die Dateiform. Mit den Pfeiltasten hoch oder runter, kann man die Bilder durchschalten.


    Ein Doppelklick auf das Bild oder auf OK, schließt das Fenster und das Bild öffnet sich in DXTBmp.


    Hier wird das Hauptbild im Hauptfenster angezeigt und ein eventuell vorhandenes Alphakanalbild rechts oben. Ist das Hauptbild zu groß, kann man mit einem Klick auf die Lupe (unten im Bildmenü), ein Fenster öffnen um das Bild zu verkleinern, damit man sich die ganze Textur ansehen kann.



    1.4. Das Bildmenü.

    Das Menü für das Hauptbild und den Alphakanal ist sehr übersichtlich und klein gehalten.


    Im Menü für das Hauptbild gibt es acht Menüpunkte. Von Links nach recht sind diese:

    1. Infos über das Programm
    2. Neue Datei öffnen und anzeigen
    3. Hauptbild zur Bearbeitung senden
    4. Hauptbild aus Bearbeitung zurück holen und einfügen
    5. Hauptbild speichern
    6. Hauptbild flippen
    7. Hauptbild spiegeln
    8. Hauptbild in Übersciht ansehen

    Im Menü für den Alphakanal gibt es nur 6 Menüpunkte. Von Links nach Rechts sind diese:

    1. Ein Bild als Alphakanal öffnen und einfügen
    2. Alphakanal zur Bearbeitung senden
    3. Alphakanal aus Bearbeitung zurück holen und einfügen
    4. Alphakanal als einzelnen Bild abspeichern
    5. Alphakanal neu erstellen
    6. Alphakanal in Übersicht ansehehn

    Über diese Menüpunkte kann man nun eines der Bilder oder beide getrennt von einander an das Bildbearbeitungsprogramm senden. Diese Bilder werden im Bildbearbeitungsprogramm als BMP angezeigt und man kann diese beliebig bearbeiten.

    Wichtig! Nach der Bearbeitung muß das Bild im Bildbearbeitungsprogramm abgespeichert werden.
    Hierzu klickt man oben auf das Diskettensymbol (nicht <Speichern als>)

    Beispiel Paint.net


    Holt man nun das bearbeitete Bild aus dem Bildbearbeitungsprogramm zurück, wird es an selber Stelle wieder angezeigt, nur in veränderter Form.

    Über den Reiter <File> kann man das Bild mit den selben Einstellungen abspeichern oder als neue Datei speichern.


    Wurde zuvor ein Template mit einer eingestellten Transparenz geöffnet, wird das Bild im Bildbearbeitungsprogramm ohne Transparenz vollständig angezeigt. Dort läßt es sich, wie jedes andere normale Bild bearbeiten und verändern. Anschließend wird das Bild gespeichert und im Programm DXTBmp zurück geholt. Wenn man es nun wieder speichert, wird das Bild mit dem selben Dateinamen, Dateiendung und den selben vorherigen Bildeinstellungen gespeichert. Gespeichert wird das bearbeitete Bild natürlich in dem Ordner, wo das originale Bild geöffnet wurde.

    Daher sollte man vor der Veränderung immer eine Sicherungskopie davon erstellen.


    2. Quelle

    Link zum DXT Extended Bitmap Manipulation (Downloadbutton ist ganz unten)

Teilen

CC BY-SA 4.0

Sämtliche Inhalte unseres OMSI-Wiki sind unter Creative Commons Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA 4.0) lizensiert.

Anzeige