Thrustmaster G Force Problem

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo

Ich habe ein Thrustmaster G-Force Lenkrad und das dazu gehörige Gaspedal. Das Problem ist, dass

1. Die Lenkgeschwindigkeit nicht mit der des Busses zusammenpasst und

2. Wenn ich nur kurz das Gaspedal oder die Bremse ganz leicht antrete, der Bus gleich auf maximale Stufe Gas gibt bzw. Bremst

Beim Flight Simulator habe ich mir einen Joystick gekauft, da hat er besser funktioniert als ich einen Treiber dazu installiert habe, jedoch finde ich bei meinem Lenkrad keinen Treiber, den man installieren muss!

Ich habe gelesen, dass ein Logitech Lenkrad besser für Omsi ist, macht das einen Unterschied?

Ich bin euch sehr dankbar für Antworten!

LG:ubahn:

Grüße.

NigHTlINeVieNna

• Vnna diveVien

Hat den Titel des Themas von „Thrustmaster G Force“ zu „Thrustmaster G Force Problem“ geändert.
  • Das mit der Lenkgeschwindigkeit ist glaube haus gemacht. Dadurch das Busse einen Lenkwinkel von (ich meine) 1080 Grad haben und normale PC Lenkräder einen Lenkwinkel von 900 Grad. Ist ja klar, dass das Lenkrad im Spiel schneller sein muss.

Unter Thrustmaster G-Force finde ich nur das T248. Und dafür finde ich auf der Thrustmaster Seite Treiber.
    https://support.thrustmaster.com/de/product/t248-ps-de/

Eigentlich braucht fast jedes Moderne Lenkrad einen Treiber.

• Was meinst du mit Lenkgeschwindigkeit?
    Wenn du meinst, dass sich die Lenkräder nicht parallel lenken: Das lässt sich nicht vermeiden.

Dafür müsste das Lenkrad nämlich den gleichen Lenkradius haben wie das in OMSI, was meistens nicht der Fall ist.

Ein Bus ist natürlich sehr empfindlich bei Gas & Bremse, aber wenn du meinst, dass das sofort auf Anschlag ist, obwohl du nur ein bisschen drückst, stimmt was mit deinen Einstellungen nicht.

• Drück, nachdem du das Lenkrad angeschlossen hast, mal alle Pedale durch. Das könnte möglicherweise helfen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Was meinst du mit Lenkgeschwindigkeit?
    Wenn du meinst, dass sich die Lenkräder nicht parallel lenken: Das lässt sich nicht vermeiden.

Dafür müsste das Lenkrad nämlich den gleichen Lenkradius haben wie das in OMSI, was meistens nicht der Fall ist.

Ein Bus ist natürlich sehr empfindlich bei Gas & Bremse, aber wenn du meinst, dass das sofort auf Anschlag ist, obwohl du nur ein bisschen drückst, stimmt was mit deinen Einstellungen nicht.

Kennst du ein Lenkrad, welches einen Realen Lenkradius hat?

Grüße.

NigHTlINeVieNna

• Es gibt prinzipiell keinen „realen“ Lenkwinkel, dieser ist von Bus zu Bus unterschiedlich. Die deutlich kostengünstigere Alternative wäre, in der model.cfg nach dem Lenkrad zu suchen und den Animationseintrag anzupassen, sodass dessen Einschlag zu deinem Lenkrad passt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-