OMSI bekommt weiße Texturen bei gerade 700MB verbrauchten Texturspeicher

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Moin liebe Webdisk,

seit ein paar Tagen habe ich mit OMSI ein gewaltiges Problem (wie so häufig...:covereyes:) Gestern war es z.B. so, dass ich nur die Karte Hamburg (gemoddet, hat aber seit zwei Jahren funktioniert) geladen habe und die KI-Busse von Beginn an weiß waren - Texturspeicher lag gerade mal bei 400MB. Neustart: selbes Problem, 500MB Texturspeicher. Spaßeshalber habe ich dann den 4GB-Patch nochmal installiert, hielt dann für eine Stunde, bevor auch neben den KI-Bussen auch die Kacheln weiß waren. Die Logfile bestand aus Fehlern, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe, u.a. "Error: Zu wenig Arbeitsspeicher: SPSASDSH". Demnach habe ich einfach mal OMSI auf Fehler überprüfen lassen, wobei 153 Dateien neu angefordert wurden.

Heute starte ich OMSI wieder, auch heute lief für ca. eine Stunde alles. Allerdings wurde "nur" das Heck von meinem Bus und die Fenster der KI-Busse weiß, kurz darauf jedoch auch die Ampeln und Menschen. Auch hier liegt der Texturspeicher gerade mal bei 700MB am Hauptbahnhof.

Ach ja: Ein paar Tage vorher hatte ich DirectX nochmal neu installiert, da die Logfile mit dem Fehler "Warning: Texturladen - Direct9 Error: D3DXERR_INVALIDDATA (-2005529767)" zugemüllt war.

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter, da ich vorher immer ca. 4000MB Texturspeicherbedarf hatte und es dort keine weißen Texturen gab. Ich habe sogar die Low-Res-Texturen aktiviert...

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

* ja, OMSI ist noch nicht beendet - ich weiß..

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Betriebssystem: Windows 10

Prozessor: intel i7
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070

Festplattentyp: SSD soweit ich weiß:covereyes:

Arbeitsspeicher: 16 GB

Über eure Hilfe würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße,

Timo

• Deine Busse liefern massenweise Fehler. Der O530 Facelift und der Volvo haben Scriptfehler ohne ende und die Model-Configs sind auch alles andere als sauber, daher die vielen Warnings bezüglich Texturen. Mich würde s nicht wundern dass die Problematik da her kommt, daher würde ich erstmal das ausschließen indem ich die Busse so aus der AI Liste nach und nach entferne bis solche Fehler in der Log nicht mehr auftauchen. Und dann eben schauen wie sich OMSI verhält. Oder ganz einfach die Standard-AI List von HH laden und schauen.

Weiße Bussen kommen sonst wenn die OMSI.exe knapp über 3,2 GB erreicht (mit 4 GM Patch!). Das kann auch schneller gehen als man denkt, insbesondere wenn man es bei der AI Liste zu gut gemeint hat. Dann sind aber meistens auch die Texturen mitschuldig, da wäre man nicht bei nur 700MB bei den Texturen. Aber theoretisch kann das auch sein.

• Moin ihr beiden,

wurstbrot : Danke für deine Tipps :) Ich habe mal beide Busse aus der AI-List rausgenommen, getestet habe ich es aber noch nicht. Wenn ich etwas feststelle, melde ich mich :D

Mari2004us : Auch danke für deine Idee :) Habe ich mal eingestellt, werde ich auch bei Gelegenheit testen :)

Liebe Grüße :)

• Moin, ich habe gestern mal wieder ein bisschen gespielt und es war folgendermaßen:

Der Texturspeicher lag nun (m. E. ohne Grund:"D) zwischen 2.000 und 6.000MB. Manche KI-Busse waren nach kurzer Zeit komplett weiß, später waren es bei manchen nur noch die Fenster. Die Karte an sich hatte keine Probleme mehr, sprich mein Bus und Ampeln, Gebäude etc. blieben so, wie sie sollen.

Ich werde das ganze noch ein wenig im Auge behalten und ggf. nachher nochmal die Logfile reinschicken.

Vielen Dank schonmal! :)

Liebe Grüße,

Timo :)

• OMSI kann allerhöchstes 4096 MB Speicher verwalten. Hierzu gehören die Adressräume vom Arbeitsspeicher UND Videospeicher. Wenn allein die Texturen schon dermaßen viel verbrauchen ist das völlig klar dass es knallt. Meistens sind die Busse schuld weil man es mal wieder übertrieben hat, aber theoritisch können es auch irgendwelche Objekte sein. Wenn ich mich in der Webdisk bei den Repaints aber umsehe und sehe dass für jede Wagennummer ein eigenes Repaint verwendet wird wundert mich sowas überhaupt nicht. Ich kann es nur wiederholen: zum testen die AI Liste reduzieren oder gleich nur mit MAN NL/NG oder so testen. Und dann sich vortasten wo der oder die Übeltäter liegen. Um zu schauen ob es grundsätzlich an Bussen liegt könnte man auch testweise Anzahl der Fahrplan-Fahrzeuge in den Optionen auf 0 setzen.

• Moin,

lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber leider habe ich nach wie vor schlechte Nachrichten. Es hat sich so gut wie gar nichts verändert, lediglich steigt die Anzahl an Errors in der Logfile:"D

Aufgefallen ist mir vermehrt nur, dass ich - sobald ich die Kacheln um den Hamburger Hauptbahnhof nur ansatzweise berühre - alles bergab geht: Erst werden KI-Menschen weiß, dann die Autos und KI-Busse. Teile der Map zur Zeit eher seltener, macht es aber auch nicht besser...

Alle anderen Karten funktionieren einwandfrei!

Ich habe mittlerweile auch DirectX 9 ca. 4 Mal neu installiert, den "_CommonRedist"-Ordner in den OMSI-Ordner eingefügt, Busse aus der AI-List entfernt, die in der Logfile Probleme machen und natürlich den 4GB-Patch zig mal neu raufgepackt. Alles ohne Erfolg bzw. Veränderung.

Bzgl. deines Tipps wurstbrot : Ich habe nach wie vor nicht die AI-List seitdem geändert, lediglich ein paar Busse aus einer AI-Group in eine andere verschoben oder ein neutrales Repaint durch eine Werbung ersetzt - also nichts Außergewöhnliches.

Ich packe die Logfile einfach nochmal ran.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt :)

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,

Timo^^

Dateien

• logfile.txt

(31,23 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )