Erstellen von neuen Kacheln im Editor, nicht mehr möglich

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

Aktuell bin ich im OMSI-Editor, auf ein größeres Problem gestoßen. Und zwar kann ich seit kurzer Zeit, keine neuen Kacheln, innerhalb des Editors mehr platzieren. Immer wenn ich auf "Create New Tile Here" drücke, öffnet sich der OMSI-Splashscreen und es passiert gar nichts. Mehrfaches Neustarten des Editors, hat leider nicht geholfen und weiß auch nicht, was damit in Verbindung stehen könnte.

Wisst ihr vielleicht, was ich machen kann, um wieder Kacheln erzeugen zu können?

Liebe Grüße

Bild:

Dateien

• logfile.txt

(15,23 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo

Aus dem Logfile lässt sich leider nichts herauslesen. Lass doch mal ein erweitertes Logfile generieren. -> Startparameter

Mir fallen spontan zwei Dinge ein, die zu "komischem" Verhalten mit Kacheln führen können.

- Zero-Spline: Eine Spline mit 0m länge, könnte dazu führen. Um diese ausfindig zu machen, musst du im Reiter "Tile" auf "Find Zero-Spline" klicken. Ich meine aber, dass Omsi die Suche auf die aktuelle Kachel beschränkt.

- Objekt/Spline- ID zweimal belegt: Zwei Objekte oder Splines besitzen die selbe ID. Lässt sich unter "Map" - "Do with whole map" - "Find double IDs" (oder so ähnlich) ausfindig machen, dauert je nach Kartengrösse eine ganze Weile.

Was war denn das letzte, was du vor Auftreten des Problems gemacht hast? Evtl. ein verbautes Objekt/Spline noch abgeändert?

Ansonsten mal beim Neustart des Editors bei der Frage "letzte Situation der Karte laden" auf Nein klicken und die Karte neu auswählen.

• Moin,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe nun alle einmal ausprobiert, jedoch hat sich keine Änderung gezeigt.

Zuerst habe ich einmal, eine erweiterte Logfile mal generieren lassen (ist unten angehangen), jedoch bin daraus nicht wirklich schlau geworden.

Zu den Zero-Splines: Ich konnte dort auch nichts feststellen. Hab auf fast jeder Kachel von meiner Karte "Find Zero-Spline" gedrückt, jedoch wurde mir weder im Spiel, noch in der "normalen" Logfile ein Fehler oder Hinweis zu einem Zero-Spline angezeigt.

Objekt/Spline-ID: Auch dies hab ich mehrfach gemacht, und auch dort wurde mir ebenfalls nichts angezeigt, was zu diesem Fehler führen könnte.

Kann natürlich auch eine gewisse Eigenverschuldung von mir sein, da ich zum ersten Mal mit diesen Tools gearbeitet habe, aber ich meine, dass ich alles richtig gemacht habe.

Was war denn das letzte, was du vor Auftreten des Problems gemacht hast? Evtl. ein verbautes Objekt/Spline noch abgeändert?

Ansonsten mal beim Neustart des Editors bei der Frage "letzte Situation der Karte laden" auf Nein klicken und die Karte neu auswählen.

Bevor ich dieses Problem hatte, hatte ich eigentlich nur an einer typischen Landstraße gebaut. Sprich Feldtexturen auf die Kacheln aufgepinselt, Bäume rechts und links platziert und Oberpfalz 3D-Gras an den Straßenrand, und Leitpfosten gesetzt. (Siehe Bild:)

Was ich dazu aber auch noch sagen muss, ist, dass ich viele dieser Kacheln von diesem aktuellen Baubereich schon weiter im voraus platziert habe und ich deswegen nicht mehr genau einschätzen kann, wann es zu diesem Fehler gekommen ist. Ich habe nämlich, nachdem ich diese Kacheln hier gesetzt habe, längere Zeit keine neuen mehr erzeugt, da ich bis dato einfach noch genügend Platz hatte.

Im Editor habe ich auch die Karte immer wieder neu geladen und nicht über die "letzte Situation der Karte laden"

Bild:

Aber trotzdem Danke erstmal, für die Ratschläge! :)

Liebe Grüße

• Im erweiterten Logfile konnte ich auch keinen treffenden Fehler finden...

Ein paar Ideen kamen mir noch:

Tritt das Problem nur für eine bestimmte Kachel auf oder allgemein?
    Falls ersteres: Sind für die neue Kachel schon Dateien vorhanden? Also .map / .prt / .terrain / Lightmap, im texture-ordner .dds
    Oder besteht schon ein Eintrag in der global.cfg?

Um das zu überprüfen, müsstest du im Map-Ordner und in der globar nach "tile_x_y" suchen, mit den Koordinaten die die entsprechende Kachel erhalten würde.
    Falls ja, müsstest du diese löschen. Auch allfällige Chrono-Ordner überprüfen.

Kannst du wenn der Ladebildschirm kommt, auf etwas klicken oder "hängt" sich Omsi auf?

Aktiviere in den Omsi-Einstellungen unter Erweitert Fehlermeldungen anzeigen . Evtl. ploppt beim erstellen der neuen Kachel ein Dialog auf.

Weiteres:

fehlerhafte Benützung der Signal Routes.

Pfad-Objekt mit 0m Pfad

Edit:

Wäre mir neu. Ist auch aus 2013, aber wer weiss?

Zitat von https://forum.omnibussimulator.de/forum/index.php?thread/13828-omsi-editor-kachel-problem/&postID=234730#post234730

wenn ich den Editor starte und dann gleich eine Kachel setzen will.

Plazier vorher irgendwo ein Objekt oder einen Spline, kannst auch gleich wieder löschen, aber dann geht das mit der neuen Kachel.

Warum? --> Keine Ahnung, kommt aber öfters vor.

• Tritt das Problem nur für eine bestimmte Kachel auf oder allgemein?

Das Problem tritt leider bei allen Kacheln auf der Map auf.

Sind für die neue Kachel schon Dateien vorhanden? Also .map / .prt / .terrain / Lightmap, im texture-ordner .dds
    Oder besteht schon ein Eintrag in der global.cfg?

Um das zu überprüfen, müsstest du im Map-Ordner und in der globar nach "tile_x_y" suchen, mit den Koordinaten die die entsprechende Kachel erhalten würde.
    Falls ja, müsstest du diese löschen. Auch allfällige Chrono-Ordner überprüfen.

Kannst du wenn der Ladebildschirm kommt, auf etwas klicken oder "hängt" sich Omsi auf?

Hab ich auch zuerst gedacht, aber im Mapordner ist leider auch keine von den o.g. Dateien vorzufinden. Man kann sich das quasi so vorstellen, als wäre das erstellen von den Kacheln einfach deaktiviert. Wenn man auch auf den Ladebildschirm, während dem angeblichen "erzeugen" der Kachel draufklickt, passiert nichts und OMSI hängt sich auch nicht auf. Der Splashscreen ist einfach extrem schnell wieder weg.

Der ganze Bauabschnitt hat auch keine Fahrpläne, Chronos o.ä., da er später an eine andere Hauptmap dran "gehängt" wird, wenn er denn fertig ist. Dies ist aber wieder eine andere Geschichte. :"D

Aktiviere in den Omsi-Einstellungen unter Erweitert Fehlermeldungen anzeigen . Evtl. ploppt beim erstellen der neuen Kachel ein Dialog auf.

Passiert ebenfalls nichts! :(

Edit:

Wäre mir neu. Ist auch aus 2013, aber wer weiss?

Zitat von https://forum.omnibussimulator.de/forum/index.php?thread/13828-omsi-editor-kachel-problem/&postID=234730#post234730

wenn ich den Editor starte und dann gleich eine Kachel setzen will.

Plazier vorher irgendwo ein Objekt oder einen Spline, kannst auch gleich wieder löschen, aber dann geht das mit der neuen Kachel.

Warum? --> Keine Ahnung, kommt aber öfters vor.

Das habe ich tatsächlich vorher auch schon mehrfach probiert, allerdings passiert auch hier gar nichts. Egal wie schnell oder langsam ich ein Objekt/eine Spline hin platziere oder lösche, speichere oder nicht speichere, es passiert einfach rein gar nichts. Die Kachel will einfach nicht spawnen...

So, das Thema hat sich erstmal erledigt!

Die OMSI-Reparatur über Steam, hat den Fehler anscheinend behoben. Es hat wohl irgendeine originale Spieldatei gefehlt, welche nun wieder da ist.

Trotzdem, danke ich dir beedle der barde vielmals, für die vielen Tipps und Ratschläge! :)

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von BSAG_Tramspotter2912 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BSAG_Tramspotter2912 mit diesem Beitrag zusammengefügt.