Blender: mehrere Objekte zu einem machen / gerundete Flächen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

    Ich habe 3 Objekte für Texttexturen (Wagennummern) und würde die nun gerne zu einem Objekt zusammenfassen. Wenn ich das aber mache (mit STRG J) geht anscheinend von zwei dieser Objekte das Mapping verloren. In OMSI wird an diesen Stellen dann nix angezeigt. Wie kann ich also diese Objekte zu einem verbinden ohne dass das Mapping flöten geht?


    Btw noch eine andere Frage:

    Wie kann ich am Einfachsten Textflächen für gerundete Stellen erzeugen? Zum Beispiel für den Bereich rechts neben der Heckscheibe? Ich meine ich müsste dazu den Wagenkasten nehmen und dann mit riesigen Würfeln den Bereich drumherum ausschneiden. Aber geht das nicht vielleicht einfacher?

  • Die UV Maps müssen bei jedem Objekt gleich heißen. Dann fasst er auch die zusammen.


    Btw noch eine andere Frage:

    Wie kann ich am Einfachsten Textflächen für gerundete Stellen erzeugen? Zum Beispiel für den Bereich rechts neben der Heckscheibe? Ich meine ich müsste dazu den Wagenkasten nehmen und dann mit riesigen Würfeln den Bereich drumherum ausschneiden. Aber geht das nicht vielleicht einfacher?

    Also willst du eine gerundete Fläche als Textfeld haben? Ich würde evtl einfach den Wagenkasten duplizieren, mit dem Knife ein entsprechend großes Stück ausschneiden und dann das nochmal duplizieren. Dann kannst du den zuvor duplizierten Wagenkasten löschen. Dann hast du eine Wölbung, die passend zum Wagenkasten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm, Blender ändert das immer automatisch. Wenn ich da "textbeld.bmp.001" und "textbeld.bmp.002" habe und eins davon ändere auf den Namen des anderen, ändert sich dieser dann sodass es nei der gleiche Name ist...


    Genau, so wie Du das beschreibst, Textfläche als Textfeld passend zum Wagenkasten-

  • Ich meine die UV Maps, nicht die Materials. Ich weiß ja nicht, welche Version du benutzt, aber ich habe gerade etwas in der 3.3 offen

    Da diese UVMap, die muss bei allen drei Objekte gleich heißen. Das ist an sich materialunabhängig.