Performanceprobleme auf eigener Karte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

    seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach meinem Performanceproblem. Und zwar:

    • Kacheln laden langsam
      • Wenn ich ca. 200 m von der Kachel entfernt bin, lädt diese erst; manchmal lagt es dabei auch – dies ist aber von Tag zu Tag auch unterschiedlich, obwohl ich andauernd mit den gleichen Optionen spiele.
      • Der Bus hüpft, wenn die Kachel erscheint, einmal kurz in die Luft (FPS-Drop).
      • „Gesamte Karte beim Start laden“ ist jedoch auch keine Option, da dann in OMSI gar nichts mehr geht.
    • Texturnachladen
      • Ich schaue kurz nach links und dann wieder nach rechts und die Texturen auf der rechten Seite sind wieder weiß. D. h. schon geladene Objekte verlieren ihre Textur, wenn man sie nicht andauernd anschaut. Das Laden der Texturen resultiert natürlich wieder in Lags und weniger FPS.
      • Vor kurzer Zeit habe ich alle meine Texturen verkleinert, dies hatte aber keine Verbesserung gebracht.
      • Außerdem habe ich das Format von allen Texturen von *.png auf *.dds umgestellt. Das Resultat: Eine kleine Änderung zum Negativen.
    • Lags beim Abbiegen
      • Der Blick zur Seite oder auch das Abbiegen resultieren in teilweise extrem langen Lags. Vor allem an zwei Stellen gibt es dieses Problem, ansonsten konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen.
    • wenig FPS in verschiedenen Blickrichtungen und auf verschiedenen Kacheln
      • Wenn ich nach links schaue, in den Spiegel gucke oder wenn ich mal nach hinten schaue, habe ich mehr FPS. Dies liegt aber von der Kachel ab. Manchmal bringt der Blick nach Vorne auch mehr FPS.
      • Es gibt tatsächlich Abschnitte mit ca. 40 FPS (diese sind meist kurz) und danach folgen Abschnitte mit 10–20 FPS. Die Karte befindet sich nicht im Stadtzentrum, sodass solch niedrige FPS höchst fragwürdig sind.
    • auf zwei Kacheln: sehr schlechte Performance, ungefähr 10 FPS
      • Ich habe versucht, die Ursache dafür herauszufinden und habe versucht nachzuschauen, welche Spline/welches Objekt diese Performanceprobleme verursacht, doch leider ohne Erfolg.
      • Die niedrigen FPS treten aber nur in eine Blickrichtung auf – schaue ich in eine andere Richtung, habe ich plötzlich wieder um die 20 FPS.

    Interessant aber ist, dass diese Probleme in dieser Stärke nur auf einer meiner selbstgebauten Karte auftreten und das auch sehr unregelmäßig – obwohl es der gleiche Computer, die gleiche Uhrzeit, der gleiche Bus und die gleichen Optionen sind. Manchmal läuft OMSI ziemlich flüssig (sogar 160! FPS auf der Karte ohne Bus) und sehr oft werde ich beim Fahren vom Laden und Lags gequält (ohne Bus dann 40 FPS). Der 4 GB-Patch ist natürlich drin. Ich habe ebenfalls versucht, alle Skripts zu deaktivieren – es hat keine Änderung bewirkt. Ich habe beim Bau der Karte auf Performance geachtet – was die Karte aber unterscheidet ist, dass ich viele hochauflösende Texturen (1024 × 1024 – 2048 × 2048) verwende; Low-Texturen mit max. 512 × 512 px zu nutzen hilft aber auch nicht. Außerdem habe ich sehr viel mit der „Count to Spline“-Funktion gearbeitet. Aber die finale Position wird ja eh nur einmal beim Laden berechnet. Die Logfile habe ich mir ebenfalls angeschaut und nach jeder Fahrt alle Fehler behoben – diese beinhaltet also nur noch Fahrzeugfehler. Ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln …

    • Informationen zum Laptop:
      • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
      • Installierter RAM: 12.0 GB
      • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
      • Betriebssystem: Windows 11 (23H2)

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!