KI-Packs Omsi

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, habe mir vor kurzem zwei KI Packs für Omsi bei Steam gekauft, allerdings kann ich sie nicht im Spiel hinzufügen (KI Vol. 6 - Humans, KI Vol. 13 - Autos). Habe es nach Anleitung (PDF) probiert und auch über YouTube-Tut. Habe auch einen Kollegen gefragt, der wusste aber auch nicht weiter.

Lg und danke im Voraus :D

• Hi, funktioniert denn die neue KI auf Berlin-Spandau und Grundorf? Dort wird die KI nämlich (glaube ich) bei der Installation automatisch eingefügt. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas bei der Installation schiefgegangen.

Wenn die Installation geklappt hat, muss man beachten, dass man die neuen Menschen und Autos in jede andere OMSI Map selbst einzeln einfügen muss. Im Ordner OMSI 2\maps\[Map, bei der die neue KI eingefügt werden soll] befinden sich diese Dateien: humans.txt, ailists.txt, parklist_p.txt. Diese kann man einfach aus dem Ordner Berlin-Spandau kopieren und im anderen Map Ordner einfügen (alte Datei überschreiben lassen), bei manchen Karten müssen auch (wie im Handbuch beschrieben) Anpassungen z. B. beim Ticketpack vorgenommen werden.

• Hi, funktioniert denn die neue KI auf Berlin-Spandau und Grundorf? Dort wird die KI nämlich (glaube ich) bei der Installation automatisch eingefügt.

Wo steht das denn? Die KI-Packs müssen ausnamslos überall manuell eingefügt werden.

Diese kann man einfach aus dem Ordner Berlin-Spandau kopieren und im anderen Map Ordner einfügen

Das bei dir so noch keine Fehler gekommen sind wundert mich sehr. Sowas sollt man NIE einfach Copy Pasten. Allein schon wegen den verschiedenen "[aigroup_2]" dürfte das so nicht aufgehen.

Quelle:
    Ki-Verkehr von ailists, Pkw und Menschen

• Wo steht das denn? Die KI-Packs müssen ausnamslos überall manuell eingefügt werden.

Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video wurde von Halycon selbst erstellt.

Das bei dir so noch keine Fehler gekommen sind wundert mich sehr. Sowas sollt man NIE einfach Copy Pasten. Allein schon wegen den verschiedenen "[aigroup_2]" dürfte das so nicht aufgehen.

Bei der ailist wird das nicht funktionieren, da hast du recht, sorry.

• reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/233929/

Ich besitze das Addon selbst nicht, weshalb ich das nicht 100%ig bestätigen kann, ich habe das Video aber so verstanden.

Jetzt aber zurück zur eigentlichen Frage: Wenn die KI tatsächlich bei Berlin und Grundorf nicht automatisch eingefügt werden sollte, kannst du aber überprüfen, ob unter dem Pfad OMSI 2\Addons ein entsprechender Ordner (namens KI Vol. 6 bzw. KI Vol. 13 oder so) eingefügt wurde, dann hat zumindest die Installation geklappt.

• Wo genau liegt denn das Problem? Erscheinen die Autos im Spiel einfach nicht?

Du musst sie halt für jede Map in die AI-List & Parklist eintragen. Wie hast du das denn gemacht?

Habe es bei beiden Packs nach Anleitung gemacht, allerdings hat auch das nicht geholfen. Hab gerade nochmals versucht es mit den Anleitungen hinzuzufügen, aber nein hat nicht geklappt. Jetzt kommt die ganze Zeit "Zugriffsverletzung 00624BAC".

Kannst du vielleicht die ailists.cfg, parklist_p.txt und humans.txt von einer Karte posten wo diu diese eingefügt hast? Vielleicht können wir so den Fehler finden.

Hier einmal die txt datei

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von oeffi () aus folgendem Grund: Update: Nun geht garnichts mehr. Schicke mal die LogFile rein.

• ailists.cfg

Die Fahrzeuge stehen lose am Ende der Liste und sind nicht einer Gruppe zugeordnet. Daher können die nicht geladen werden. Und die geparkte Fahrzeuge (Dateiendung sco) kannst du auf die ailists.cfg nicht verwenden, das sind statische Objekte. Die andere Fahrzeuge (Dateiendung ovh) fügst du in der Liste unte NormalCars ein.

humans.txt

Du schreibst das du nur KI-Pack 6 (huamns) hast aber hast auch die Packs 3 und 5 eingetrgagen. Wenn du diese nicht hast diese bitte entfernen.

parklist_p.txt

Die Einträge sind prinzipiell richtig. Nur muss entweder das Teil _MUSTER oder _SAMPLE aus der Dateiname entfernt werden da OMSI nur die Datei mit den namen parklist_p.txt verwendet. Wenn du die Fahrzeuge zusätzlich zu den standard Fahrzeuge haben möchtest musst du die un der schon vorhandene parklist_p.txt einfügen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.