Sonderfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 312D (Werkstattwagen)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

Leider funktioniert bei mir der Werkstattwagen des Sprinters 312D nicht (siehe: Sonderfahrzeuge-Modpack).

Offensichtlich wurde der vorgefertigte Programmcode aufgrund des Buchstaben "ä" im Namen "Steuergerät" nicht korrekt gelesen. In der Datei stand dort dann "Blaulicht_steuergera t_[...]". Die eigentlichen Dateien sind aber mit einem "ä" benannt.

Deswegen habe ich an den betroffenen Stellen das "ä" bzw. "a " durch ein "ae" ausgetauscht. Trotzdem kommt es zu einem "Fehler bei Bereichsprüfung".

Die Logfile sagt:

Warning: File vehicles\Mercedes-Benz Sprinter_12D\model\model_MB_312D_sd_WW.cfg: texture filename Blaulicht_steuergeraet.dds not found in mesh file vehicles\Mercedes-Benz Sprinter_12D\model\Blaulicht\Blaulicht_steuergeraet_sa.o3d!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

und einen guten Wochenstart.

• @Neoplan VEST
    Ich habe zwar Blender noch nicht einmal installiert, doch das Abändern des Namen der Textur werde ich hoffentlich noch schaffen.

Was mich in diesem Zusammenhang jedoch verwirrt ist, dass trotzdem die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung" auftritt - obwohl ja nur die Textur nicht gefunden wird. Kann das trotzdem die Ursache dafür sein?

Guten Morgen Neoplan VEST ,

habe gerade versucht die o3d-Datei mit Blender zu öffnen - funktioniert allerdings nicht. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass dies auch gar nicht möglich ist, da es sich um ein geschütztes Dateiformat handele (siehe OMSI o3d import in Blender). Stelle ich mich nur blöde an oder stimmt das?

Einmal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Viktor A. Kaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tut mir Leid, aber ich bin leider einfach zu blöde das Programm anzuwenden. Wenn ich dann nun die Datei öffnen möchte, kommen lauter Fehlermeldung mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Trotzdem danke für Deine Mithilfe, Neoplan VEST

Vielleicht wird sich der Urheber Alexander L. zu diesem im Eingang erwähnten Problem zu Wort melden, da schließlich laut den Kommentaren im Bereich dieses Mods (Sonderfahrzeuge-Modpack) auch einige Personen Fehler mit dem Sprinter meldeten.