Bus-Zug Anhänger an andere Busse anbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin hätte da mal eine Frage, wie kann ich den Anhänger vom Bus -Zug aus dem München DLC an andere Busse anhängen?

hab das gestern Abend schon versucht mit jemanden aus dem Omsi 2 Discord Support der mir dabei helfen wollte aber ich es nicht Geschaft habe,

anstatt dass der Anhänger am Bus hängst, hing aufeinmal der selbe Bus noch mal in ihm drin und ist rumgesprungen wie ein irrer.

bitte helft mir mal dabei.

• Ich habe das Add-On nun nicht, aber behaupte mal das die *.bus Datei so aufgebaut ist wie beim Gelenkbus.

Demnach muss der der Vorderwagen (Bus) einen Eintrag für den "Kupplungsmaul" haben:

Code
    [coupling_back]
    0 <- X-Achse
    -4.456 <- Y-Achse
    0.503 <- Z-Achse

[couple_back]
    MB_O530 G E2 Trail.bus <- Dieses Fahrzeug soll am Heck gekuppelt werden
    false

Für den Nachläufer (Anhänger) ist es diesen Eintrag:

Diesen Eintrag brauchst Du allerdings nicht anpassen.

Es muss lediglich einen Kupplung am Fahrzeug "coupling_back" definiert und als Dateiname der vom Anhänger angegeben werden.

• der anhänger soll ja an den MB_C2_E6_LE_Solo.bus ran

es ist so aufgebaut beim München Bus-Zug :

Code: Bus
    [coupling_back]
    0
    -6.55546
    0.689798

[couple_back]
    Hess.bus
    false
    Code: Anhänger
    [coupling_front]
    0
    5.55563
    0.689474

[coupling_front_character]
    60
    -20
    20
    1
  • Und genau der Eintrag

Code
    [coupling_back]
    0
    -6.55546
    0.689798

[couple_back]
    Hess.bus
    false

gehört in den MB_C2_E6_LE_Solo.bus eingetragen.

Den Wert "-6.55546" muss an den C2 angepasst werden.

Normal reicht schon 3 Stellen nach dem Komma.

In dem Fall ist der Anhängepunkt vom Nullpunkt über 6m nach Hinten entfernt.

Entweder man sucht sich den Punkt im Blender heraus oder muss eben so probieren.

Soweit konnte ich dir helfen.

Wie weit das verwendeten Script kompatibel ist kann ich dir nicht sagen.

• Da die bus-Datei vom Anhänger nicht im gleichen Ordner sein wird musst du dementsprechend den Ordner von den Münchener Busse eintragen.

Code
    ..\<ordnername>\Hess.bus

Wobei du <ordnername> ersetzen musst mit der Name wie die bei dir auf der Platte ist. Da ich das Addon nicht habe kann ich dir das nicht sagen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.