Sonderzeichen Hofdatei

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe mir die Hofdatei für Lemmental V3 Updated mit Umlaufnummern und Datenrouten heruntergeladen. Ich hatte zuvor das Problem, dass bei der Standart-Hofdatei von Lemmental V3 Updated (und auch nur bei der), bei Öffnung der Datei die ä, ö und ü durch ein ? ersetzt worden sind.

Das ist jetzt bei der Hofdatei mit den Umlaufnummern ebenfalls. Liegt das Problem vielleicht an meinem Editor?

• Das Problem könnte an der Codierung liegen.

Im Notepad++ hast Du in der obersten Menüleiste einen Punkt Codierung.

Wenn bei dir der Punkt nicht bei Ansi ist, dann einmal Konvertieren zu ANSI auswählen, Datei speichern und neu öffnen.

• Windows 11, aber das hat jetzt auch nichts mit der Problemlösung zu tun.

Eventuell als Verursacher, aber dafür wurde bereits anderswo ausgiebig darüber diskutiert.

Zudem habe ich mit der Kodierung bei Windows 11 noch keinerlei Probleme gehabt.

• So, nach einer gewissen Ewigkeit meld ich mich auch mal wieder.

Gibt es denn jemanden, der sich damit auskennt und wirklich weiß, woran das Problem liegen könnte? Weil es ist wirklich komisch, es ist nur bei der .hof-Datei von Lemmental V3 Updated, bei keiner anderen.