Voith Getriebe brauch zulange "zwischen" den Gängen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Was meinst du genau? Ich finde das so völlig authentisch. Ansonsten werden die Schaltgrenzen im Antrieb-Constfile für jeden Gang separat eingestellt. Kleine Änderungen können da aber schon große Auswirkungen haben, vor dem Herumtesten sinnvollerweise eine Sicherheitskopie erstellen, aber das sollte ja ohnehin selbstverständlich sein.

• Andere Frage: Gibts diesen Soundmod schon zum Download, so gut wie der tönt?

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart:

• Was meinst du genau? Ich finde das so völlig authentisch. Ansonsten werden die Schaltgrenzen im Antrieb-Constfile für jeden Gang separat eingestellt. Kleine Änderungen können da aber schon große Auswirkungen haben, vor dem Herumtesten sinnvollerweise eine Sicherheitskopie erstellen, aber das sollte ja ohnehin selbstverständlich sein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich meine nicht den Command wann er hoch oder runterschaltet, sondern bei dem Video hört man das zwischen den Gängen oft eine Sekunde gar kein Sound kommt -

mir ging es nur darum, dass er im Prinzip schneller einkuppelt beim Schalten.

Wie heißt der Command hier in der Constfile?

Ja der müsste in meinem Profil zum Herunterladen zu finden sein :)

Terror Terror Terror

• Achso! Hab ich gefunden, hab eben nicht auf dein Profil geschaut :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart:

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich meine nicht den Command wann er hoch oder runterschaltet, sondern bei dem Video hört man das zwischen den Gängen oft eine Sekunde gar kein Sound kommt -

mir ging es nur darum, dass er im Prinzip schneller einkuppelt beim Schalten.

Wie heißt der Command hier in der Constfile?

Jetzt musste ich das erst noch dreimal anhören um zu wissen was du meinst: es geht offenbar um das Pfeifen des Retarders? Das hat nichts mit dem Schalten zu tun, ich finde den Sound nach wie vor einigermaßen überzeugend. Ich bin jetzt (zum Glück) schon länger keinen Facelift mehr mit Voith-Getriebe gefahren, kann daher zu solchen Details nichts weiter sagen.

Es fehlen hier sowieso noch einige Angaben: ist das der Original-Sound? Ist das eine Mod? Wessen?

Ohne den Bus aus dem Effeff zu kennen: das Pfeifen wird zum einen über das Antriebsscript generiert (hier wird das Ein- und Aussetzen des Retarders definiert und auch die Drehzahl genutzt für die Höhe des Pfeiftons) und zum anderen über die Sound.cfg, wo z.B. Lautstärke, zu verwendende Sounds und anderes konfiguriert wird. Da wird nur Studieren der betreffenden Dateien helfen, so schwer sind die gar nicht, wenn man das Grundprinzip von Programmiersprachen und die umgekehrt polnische Notation verstanden hat ;)

Viel Erfolg!

• nee du verstehst mich net :D

Hör dir das mal in dem Video an:

Bei 0:30 schaltet er 2 gänge zurück, so das ist mein Ziel.

In Omsi aber „zieht“ er die Kupplung zwischen den Gänge so lange wenn er runterschaltet, siehe 0:32 im Omsi Video

Ich möchte ja nur das er schneller die Gänge wechselt

Terror Terror Terror